PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehfehler Problem im Studium?



lemonsoda
24.08.2003, 21:03
Hallo,

ich hab ne ganz dringende Frage. Ich hab mich fürs WS für Medizin beworben und rechne auch mit einer Zusage. Jetzt weiss ich nur nicht, ob die Tatsache, dass ich nicht 3-Dimensional sehen kann, ein ernsthaftes Problem im Studium darstellt...
So wegen Leichen aufschneiden und anderen dingen, bei denen präzise Handgriffe mit einer Hand ausgeführt werden müssen.

Dass ich mit meiner "Behinderung" nie Chirurgin werden kann is klar, aber meint Ihr, dass ich das Studium schaffen kann?

Wär nett wenn ihr mir was dazu schreiben würdet, damit ich schonmal abschätzen kann, ob ich den Studienplatz (sollte ich ihn denn kriegen) überhaupt annehmen soll.

Schon mal Danke
Grüße
Soda

Rico
24.08.2003, 21:12
Ich seh da eigentlich kein Problem... Du präparierst ja hauptsächlich an Strukturen entlang, da sollte Stereosehen nicht so wichtig sein...

Auch das mit der Chirurgin würd ich nicht unbedingt unterschreiben... Das Bild, das die bei einer Laparoskopie oder Arthroskopie auf dem Bildschirm haben is auch zweidimensional und die kommen gut zurecht.

:-dafür

Froschkönig
24.08.2003, 21:17
Also zur allgemeinen Beruhigung :

Bin mittlerweile im 9ten Semester ohne Zusatz und hab auch so meine Schwierigkeiten mit dem 3D-sehen. Keine Bange. Da Du die Chirurgie eh schon abgeschrieben hast, gibt es jetzt noch genug alternativen :-top

Jo.
24.08.2003, 21:46
Hallo lemonsoda,

ich kann das hier schon gesagte ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen: fehlendes 3D-Sehen ist überhaupt kein Problem.

lemonsoda
24.08.2003, 23:20
Na da bin ich ja schonmal beruhigt...

Ich hab auch die ganze Zeit gar nicht dran gedacht, dass mein fehlendes räumliches Sehvermögen ein Problem sein könnte.

Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass ich bei meinem neuen Job als Kellnerin da Probleme haben könnte, und da wurde ich heute eines besseren belehrt (ich krieg es doch nicht hin so nen blöden Milchkaffee auf einen Tisch zu stellen ohne die Hälfte zu verkippen, weil ich einfach von oben nicht abschätzen kann wo der Tisch anfängt....), daher meine plötzliche Panik.

Aber wie gesagt, ich bin beruhigt, dass ich nicht an einem Tag meine Hoffnungen auf eine Karriere als Kellnerin und als Ärztin begraben muss ;-)

Danke
Soda

hassabasta
25.08.2003, 10:01
Hallo lemonsoda,

mittlerweile befinde ich mich im 2. vorklinischen Semester (zum Glück vorbei) und der Präpkurs steht jetzt vor der Tür. Da ich selbst nur sehr eingeschränkt dreidimensional sehen kann, habe ich mir anfangs auch viele Gedanken gemacht. Aber mittlerweile hat sich dieses vermeintliche Problem durch das Bio-, Chemie- und Biochemiepraktikum sowie das Krankenpflegepraktikum (von denen ich dachte, dass dreidimensionales Sehen dafür ein unbedingtes Muss sei) in Wohlgefallen aufgelöst. Ich seh dem Präpkurs nun gelassen entgegen.

Auch für Dich sollte das nur zweidimensionale Sehen eigentlich kein wirkliches Problem darstellen. Ich wünsche Dir viel Spaß :-)) beim Studium und

LG hassabasta

Jutta
25.08.2003, 11:02
Hi Lemonsoda

habe mir auch schon genau die selben Gedanken gemacht wie du. Vor nem guten Jahr habe ich es nämlich geschfft mir einen Sektkorken genau ins Auge zu schießen. Seitdem sehe ich auf diesem Auge nur noch ein paar Prozent und mein 3-dimensionales Sehen ist damit auch eingeschränkt. Da ich auch Medizin studieren will habe ich nich erkundigt, ob diese "Einschränkung" ein Hindernisgrund sein könnte und mir wurde mehrfach bestätigt, dass es keinerlei Bestimmungen o.a. gäbe, warum man deshalb nicht studieren und später den Arztberuf ausüben können sollte.
Es sei denn man fühlt sich selbs damit so "Behindert" dass man es sich nicht zutraut. Aber das sit bei mir nicht der Fall.
Hast du diene Sehfehler erst seit kurzem, weil du sagst, dass es für dich schwierig ist, eine Tasse sicher auf dem Tisch abzustellen? Weil ich hatte unmittlebar nach meinem Unfall auch ähnliche Probleme, die sich allerdings dann recht schnelle gelegt haben.

lemonsoda
25.08.2003, 12:48
Hallo

Ich war als kleines Kind auf einem Auge fast blind und konnte daher seit ich denken kann nur 2-Dimensional sehen.

Starke Probleme hatte ich deswegen eigentlich nur im Sportunterricht, weil ich nicht sehen konnte, wie weit der ball noch von mir weg war und wie weit es noch zur Absprunglinie ist...

Oder ich bin absolut nicht in der lage irgendwo runter zu springen, ich taste mich immer mit dem Fuss von jeder Mauer runter, und wenn es nur 5 cm sind, ich seh das einfach nicht...

Da ich das ansonsten im Alltag aber gar nicht merke, war ich doch relativ geschockt, dass ich nun beim kellnern solche Probleme hatte.

Ansonsten sehe ich aber gut, brauche auch keine Brille mehr ;-)