PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um HIlfe beim Vorgehen AdH für Zahnmedizin



justAnna
05.06.2014, 13:52
Hallo, ich bitte um eure Hilfe, da ich leider am Verzweifeln bin. Ich werde einen thüringer NC von ca. 2,0 haben.. Sowohl Abiturbesten-und Wartesemeserquoten fallen also weg. Ich habe somit nur 6 Angabeöglichkeiten beim AdH. Es geht also nicht darum, wo ich am liebsten, sondern ob ich überhaupt angenommen werden kann. Habt ihr einen Tipp für eine erfolgreiche Vorgehensweise bei der Ortspräferenz? Es kommen alle Unis in Frage, da es mir nicht um den Ort, sondern bloß um das Studium geht. Bitte helft mir, Ich möchte es unbedingt schaffen!! Versuche selbst zu kalkulieren verwirren mich bloß mehr! :-heul :-heul

mtz93x
05.06.2014, 16:30
Wenn du einen Abischnitt von 2,0 hast hätte letztes Jahr bereits ein TMS mit einem Standardwert von 106 - 108 gereicht, um in Heidelberg für ZM zugelassen zu werden. Hast du denn den TMS gemacht und wenn ja, welches Ergebnis hast du dabei erzielt?

Zulassungsgrenze für Zahnmed: 34,90 Ranglistenpunkte. Die Formel zur Berechnung von Ranglistenpunkte findest du hier:

http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

EVT
05.06.2014, 17:59
Hast du mal deine Punkte in Frankfurt ausgerechnet?
Ansonsten wirst du in Hamburg zum Test eingeladen, musst halt ordentlich lernen.

justAnna
05.06.2014, 19:20
Wenn du einen Abischnitt von 2,0 hast hätte letztes Jahr bereits ein TMS mit einem Standardwert von 106 - 108 gereicht, um in Heidelberg für ZM zugelassen zu werden. Hast du denn den TMS gemacht und wenn ja, welches Ergebnis hast du dabei erzielt?

Zulassungsgrenze für Zahnmed: 34,90 Ranglistenpunkte. Die Formel zur Berechnung von Ranglistenpunkte findest du hier:

http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Danke für die Antwort. Leider habe ich über den TMS erst im Januar gelesen.. knapp verfehlt also:( das ärgert mich wirklich so sehr, genauso wie der knappe NC-Wert.

EVT
05.06.2014, 19:21
In Hamburg wurde letztes Jahr bis 2.2 eingeladen, also kannst du jetzt ordendlich fuer den Test lernen, dann wird das bestimmt was ;-)

justAnna
05.06.2014, 19:24
Hast du mal deine Punkte in Frankfurt ausgerechnet?
Ansonsten wirst du in Hamburg zum Test eingeladen, musst halt ordentlich lernen.

Danke dir für die Antwort. Bei Frankfurt bin ich mir nicht so sicher, weil es in einer so großen Stadt sehr viele Bewerbungen gibt. Für den Test in Hamburg braucht man noch Chemie und Physik, was ich leider abgewählt habe, und in so kurzer Zeit zwei Jahre sich schlecht nachholen lassen.

EVT
05.06.2014, 19:30
Das geht vielen so, die schaffen es auch bis zum Test, Chemie und Physik nachzuholen. Wo ein Wille, da ein Weg. Du hast leider kaum eine andere Wahl.
Fuer Zahnmedizin gibt es ueberall viele Bewerbungen, nicht nur in den grossen Staedten.

justAnna
05.06.2014, 19:33
In Hamburg wurde letztes Jahr bis 2.2 eingeladen, also kannst du jetzt ordendlich fuer den Test lernen, dann wird das bestimmt was ;-)

Danke für die Motivation :) Aber leider ist das Nachholen der letzten 2 Jahre in Physik und Chemie sehr schwierig und nicht vielversprechend.. Bei mir gibt es wirklich einiger Hürden.

mathematicus
05.06.2014, 19:34
Ich hatte auch kein Chemie/Physik mehr in der Oberstufe und hab den HAM-Nat ein Jahr nach dem Abi trotzdem noch gepackt, da lagen also auch 3 Jahre zwischen.. alles machbar, man muss sich nur hinsetzen und lernen.

EVT
05.06.2014, 19:36
Du kannst es ja wenigsten versuchen... Die Alternative wird sonst Ausbildung und 12 Semester warten sein, ist dir das lieber?

Eine Freundin von mir hatte 1.9 und auch nur Bio in der Oberstufe. Sie hat dann nach dem Abi angefangen fuer den Ham-Nat zu lernen und studiert jetzt Zahnmedizin in Hamburg im 2. Semester.

justAnna
22.06.2014, 15:09
Ich hatte auch kein Chemie/Physik mehr in der Oberstufe und hab den HAM-Nat ein Jahr nach dem Abi trotzdem noch gepackt, da lagen also auch 3 Jahre zwischen.. alles machbar, man muss sich nur hinsetzen und lernen.

Ich danke dir. Ich überlege auch über eine Teilnahme am Test..Wie lange vorher hast du angefangen zu lernen und welche Bücher hast du verwendet? Ich habe über diese Medi-Learn Skripte gelesen, aber ich weiß nicht welche ich da genau bräuchte (Biologie und Chemie getrennt oder Biochemie..^^). Hast du da vllt einen Rat? :)

ehemaliger User_25062015
22.06.2014, 15:25
Auf jeden Fall nicht Biochemie..