PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Epilepsie Pharmazie studieren?



luckyluc
06.06.2014, 11:55
Servus,
ein Bekannter von mir würde gerne Pharmazie studieren, leidet aber seit kindesalter an Epilepsie. Er ist gut eingestellt und auch schon sehr lange anfallsfrei. Er fragte mich nun, ob er trotz dieser Erkrankung Pharmazie studieren darf, wegen dem Umgang mit Chemikalien ect. Ich gebe die Frage mal weiter, bin mir da unsicher und kenn mich mit der Rechtslage nicht wirklich aus.

Lissminder
07.06.2014, 10:55
Oh ha schwere Frage. Genau weiß ich das auch nicht. Vom Gefühl würde ich sagen Nein. Die Frage ist eben auch ob er später als Apotheker arbeiten darf. Vielleicht geht er mal zur Studienberatung

Kandra
07.06.2014, 11:19
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso er nicht Pharmazie studieren dürfte. Er will doch kein Pilot werden. So viele Chemikalien werden jetzt schon keine Epilepsie auslösen. Er kann ja mal mit seinem Arzt darüber sprechen und bei der Uni nachfragen.

Shizr
07.06.2014, 13:26
Servus,
ein Bekannter von mir würde gerne Pharmazie studieren, leidet aber seit kindesalter an Epilepsie. Er ist gut eingestellt und auch schon sehr lange anfallsfrei. Er fragte mich nun, ob er trotz dieser Erkrankung Pharmazie studieren darf, wegen dem Umgang mit Chemikalien ect.
Warum sollte das Probleme geben?

Er ist - wie du schreibst - gut eingestellt und lange anfallsfrei, also wo sollte das Problem sein?
Dass Chemikalien, mit denen man in Laborpraktika umgeht, eventuell trotz aller Eigenschutzmaßnahmen bei ihm einen Anfall triggern, halte ich für sehr, sehr weit hergeholt.

Und bei ausreichend langer Anfallsfreiheit darf man auch Auto fahren, also warum sollte man nicht mit Chemikalien arbeiten dürfen?

Für die Gewissensberuhigung mal mit dem betreuenden Epileptologen reden, fragen, ob der da irgendwelche sehr ausgeprägten Probleme sieht... und dann bewerben und fertig.

Hanno04
10.06.2014, 17:52
habe aber auch mal gehört, dass man mit ner rot-grün-schwäche kein apotheker werden darf. aber vielleicht ist das auch veraltet und/oder ein gerücht. sowas wäre doch heutzutage fast diskriminierung. die unis machen sich doch eigentlich stark für menschen mit behinderung.

Nessiemoo
10.06.2014, 21:30
Naja, studieren darfst du in Deutschland erstmal alles. Alles andere wäre ich glaube laut der Rechtslage momentan Diskrimination. Bei Immatrikulation gibt man auch kein Gesundheitszeugnis ab oder so ;)

Ob es später im Beruf einschränkungen gibt, ist dann ne andere Sache.

luckyluc
11.06.2014, 09:31
Okay das hat mir schonmal weiter geholfen und bestätigt auch, dass die Lage in so einem Fall erstmal nicht klar ist. Vielleicht ist es da auch von Fall zu Fall und unter den Unis unterschiedlich. Ich hatte sogar in der AappO nachgeschaut,aber auch nichts gefunden.

epeline
11.06.2014, 17:43
Für die Approbation als Apotheker (sollte man einer werden wollen), ist eine Gesundheitbescheinigung notwendig, die formal genauso aussieht, wie die für Ärzte. Selbige kann von jedem approbierten Arzt ausgestellt sein, einige Kammern verlangen auch manchmal explizit einen Hausarzt. Diese ist sehr allgemein gehalten und beinhaltet vor allem den Satz, dass nichts vorliegt, was generell dagegen spricht, als Apotheker zu arbeiten. Genaueres gibt der Gesetzestext nicht her. Und das ist ja schon recht schwammig formuliert.... Und wenn ich da an meine "Gesundheitsprüfung" denke....
Dann gibt es noch Verhaltenshinweise für Patienten mit einer Epilepsie. Dazu habe ich folgendes gefunden:
http://www.neuro24.de/epilepsie_einschraenkungen.htm

Ansonsten doch einfach mal Approbation als Apotheker googeln, und schon ist man schlauer...

Und wie oben schon erwähnt, Zugangsvoraussetzung zum Studium ist erstmal nur die Allgemeine Hochschulreife. Mehr nicht. Und dann solls ja noch Pharmazeuten geben, die gar nicht Apotheker werden....

Lissminder
11.06.2014, 22:27
Und dann solls ja noch Pharmazeuten geben, die gar nicht Apotheker werden....
jap, und die werden sogar immer mehr.

*Neuritis Ulcerosa*
11.06.2014, 22:30
jap, und die werden sogar immer mehr.

*gefaelltmir* :-))

Minoo
13.06.2014, 10:10
Mich regt es schon immer auf, wenn man erzhält. " Ich studiere Pharmazie" und dann immer die Antwort kommt: " Ah, dann wirst du Apotheker".

epeline
13.06.2014, 12:41
Wenn man sagt, dass man Medizin studiert, bekommt man Gegenfragen wie "aha, und erstmal allegemein oder Chirurgie??"

Absolute Arrhythmie
13.06.2014, 12:48
Hihi, wenn ich jedesmal nen Euro bekommen würde wenn mich jemand fragt welche Fachrichtung ich denn machen möchte nach dem Studium, dann wäre ich bald reich. ^^

epeline
13.06.2014, 18:09
Aber die Frage ist ja korrekt. Viel öfter wird man gefragt, welches Fach man studiert! :-D
Aber da bin ich ja jetzt raus, dafür begegne ich nun der Ansicht, dass man als Assistenzarzt gar kein richtiger Arzt ist :-D

Absolute Arrhythmie
13.06.2014, 18:12
Die Leute denken halt alle, man würde sich im Studium schon spezialisieren.

epeline
13.06.2014, 18:27
Die Leute denken auch, wenn man studiert hat, ist man erstmal Allgemeinmediziner :-D Die fallen aus allen Wolken, wenn man sagt, dass das auch ein FA ist ;-)

*Neuritis Ulcerosa*
13.06.2014, 20:22
Aber da bin ich ja jetzt raus, dafür begegne ich nun der Ansicht, dass man als Assistenzarzt gar kein richtiger Arzt ist :-D

Nee, biste ja auch nicht. Richtiger Arzt bist du ja nur, wenn du einen Doktortitel hast :-D ;-)

epeline
13.06.2014, 23:31
Und mindestens über 40 :-D

luckyluc
05.07.2014, 21:12
Geht auf jeden Fall, kenne nun einen Epileptiker, der ganz normal studiert. Haben sogar einen schweren Authisten dabei, der schafft es auch ohne Probleme, obwohl Gruppenarbeiten schon grenzwertig sind. Aber das Kollektiv fängt ja viel auf :)