PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Chemie (anorganisch)



wandschrank2
06.06.2014, 16:18
Hi, ich stehe grade iwie auf dem Schlauch, es geht um Medi-Learn Chemie 1.
Dort heißt es, dass in der Gleichgewichtslage die Hin und Rückreaktion gleich sind, aber die Geschwindigkeitskonstanten nicht gleich groß sein müssen. Soweit sogut, allerdings heißt es anschließend, dass die Gleichgewichtskonstante K = c(Produkte) / c(Edukte) ist und K auch gleichzeitig k(Hin)/k(Rück) ist, und bei Gleichgewichtslage ist doch K = 1. Aber vorher steht doch, dass die Geschwindigkeitskonstanten k der Hin - und Rückreaktion nicht gleich groß sein müssen im Gleichgewicht, nur entgegengesetzt ? :-nix kann mir da mal jemand helfen? danke

ehemaliger User_11062015
06.06.2014, 17:01
also so wie ich das verstanden habe,heißt das primär nichts anderes, als dass sich die Hinreaktion von der Rükreation in der Zeit unterscheiden kann, die GGkonstante im Gesamten aber gleich/konstant bleiben muss, damit du herausfinden kannst auf welcher Seite das chemische Gleichgewicht liegt.

also ist k zwar : ([C]^cx[D]1d/[A]^ax[B]^B)
aber wenn K>1 wird das GG Richtung Produkte verschoben
und wenn K<1 wird das GG Richtung Edukte verschoben

Das System versuch sich ja grundsätzlich immer gegen äußere Zwänge zu wehren, indem es sich ein neues Gleichgewicht sucht und sich dementsprechend den Zwängen entzieht. (Le Chatlier Prinzip)
Also im Eneffekt ändert sich die Geschwindigkeit der Hin bzw. Rückreaktion, die GG-Konstante bleibt insgesamt aber die selbe (zum Beispiel wenn du Temperatur Druck etc änderst)

.P.S. also du weißt, dass eine eine Reaktion zum Beispiel insgesamt 5 Minuten braucht um vollständig abzulaufen. Aber es kann sein, dass 4min95s für die Hin und 1s für die Rückreaktion gebraucht wird.

wandschrank2
06.06.2014, 17:39
ok, und wie ist dann K ? K = k1/k2 ; die Geschwindigkeitskonstanten sind laut Merke! nicht gleich groß in der Gleichgewichtslage, aber die Hin - und Rückreaktion laufen gleich schnell ab, wie lautet das dann mathematisch? Also wie ist die Beziehung K (Gleichgewichtskonstante) zu K (Geschwindigkeitskonstante) ? Es gelten ja K = c(Produkte)/ c(Edukte) und K = k(hin) /k (Rück)..

ehemaliger User_11062015
06.06.2014, 18:00
Im Prinzip kannst du dir das ja nun selbst beantworten. wenn du folgende gleichung A (<- ->) B hast z.B.
Du weiß du hast eine Geschwindigkeit v1 für k1 [A] und v2 für k2[B], weil sich die Konzentrationen bei eingestelltem GG nicht mehr ändern, gilt also: [B]/[A] = K (=k1/k2)

Beispiel:
N2O4 (-> <-) 2NO2
v1 = k1 x[N2O4]
v2= k2 x [NO2]^2

-> K = k1/k2 =[NO2]^2/[N2O4]
das ist also deine Beziehung dazu: Geschw. hinreaktion/rückreaktion = der Konz(Produkte)/Konz(Edukte)
Mehr musst du aber zu diesem Thema MWG denke ich nicht können, denn interessant wirds erst wenn du eine Reaktion mit äußeren Einfluss angegeben bekommst und entscheiden musst in welche Richtung sich nun das Gleichgewicht verschiebt.
Das ist sozusagen nur das Warm up dazu.

wandschrank2
06.06.2014, 18:18
Oh man, du bist der/die Beste, danke dir!

wandschrank2
06.06.2014, 18:23
wenn du mal fragen haben solltest, klopf einfach an :)

ehemaliger User_11062015
06.06.2014, 18:44
gerne, ich hab nächstes semester Neuroana, da darfst du mir dann gerne aushelfen :-))

wandschrank2
06.06.2014, 18:58
Neuroanatomie ist richtig cool! Es ist zwar echt viel zu bewältigen, aber superspannend! Und es kommen viele praxisnahe Dinge auf dich zu!