PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensmittel-Praktikum



DrJoa
06.06.2014, 20:47
hallöchen,

wir können ja, soweit ich weiß, ab nach dem 6. semester unser lebensmittel-praktikum machen oder?
habt ihr tipps für mich, wo man das am besten machen oder wo man vielleicht was interessantes sieht?

vielen dank schonmal :)

vg Jo

noame
07.06.2014, 00:16
Ich habe es direkt in Hannover in der LebensmittelTox gemacht. War recht entspannt, und wenn man Labor mag, ist das durchaus nett.

Viele machen auch in der Lebensmittel selber, allerdings müßtest Du da gucken, ob man da vor dem PJ überhaupt nen Platz bekommt.

ehemaliger User_25062015
07.06.2014, 15:27
Was kann man sich denn unter nem Lebensmittel-Praktikum bei den Vetis vorstellen?

noame
08.06.2014, 12:07
Lebensmittelkontrolle, Lebensmitteltoxikologie (das habe ich gemacht), viele machen beispielsweise ihr Lebensmittelpraktikum auch mit im Vet Amt, da sind dann beispielsweise auch Kontrollen im Lebensmittelbereich, im Bereich der Tierhaltung für die Lebensmittelproduktion und so, ein Teil des Praktikums.

DrJoa
10.06.2014, 09:41
@ noame: was konntest du da denn machen in der lebensmittel-tox? ich finde das gebiet eigentlich recht interessant :)

Viehdoc
10.06.2014, 20:34
Hallo ihr,

ich habe mein Lebensmittel-Praktikum beim FDA in den USA gemacht. Das war suuuper, bin da allerdings über Beziehungen dran gekommen ;).
Die beschäftigen sich mit Viren, Bakterien und Toxinen in Lebensmitteln, v.a. Fisch und Meeresfrüchte. Das war echt spannend und ich habe viel gesehen. Und ich durfte sogar einiges selber machen :)

Ansonsten kannst du soweit ich weiß auch zum Beispiel beim LAVES Praktikum machen oder du machst in nem Veterinäramt, die bieten auch oft Pakete zusammen mit dem Vetamt- und dem Schlachthof-Praktikum an.

Liebe Grüße

Nette
11.06.2014, 21:18
Ich mache es direkt im Vet.-Amt.
Habe aber auch gehört, dass man es in einer Brauerei machen kann :-p

Elvira93
12.06.2014, 14:06
Ich mache es direkt im Vet.-Amt.
Habe aber auch gehört, dass man es in einer Brauerei machen kann :-p

In ner Brauerei?? Naja warum auch nicht, die stellen ja auch "Lebensmittel" her :-))

noame
17.06.2014, 17:06
Eine Freundin von mir war bei Valensina. Wobei ich mich dann schon frage, was hat das noch mit tierischen Lebensmitteln zu tun...

Viehdoc
18.06.2014, 11:59
Eine Freundin von mir war bei Valensina. Wobei ich mich dann schon frage, was hat das noch mit tierischen Lebensmitteln zu tun...

aber geht es denn wirklich nur um tierische Lebensmittel? Oder eher um Hygieneanforderungen usw.? Weil Bier ja nun auch kein tierisches Lebensmittel ist ^^

noame
18.06.2014, 15:11
Ich dachte halt mal, das es nur um tierische Lebensmittel geht... aber ob das so ist?! Bin ich jetzt auch nicht sicher...

Viehdoc
18.06.2014, 15:16
Hmm in den ganzen Übungen und Vorlesungen gehts ja immer nur um tierische Lebensmittel... von daher wärs sinnvoll, aber ich glaub das ist einfach weiter gefasst das Feld...