PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs bei den Zahnis



zahnfee_to_be
07.06.2014, 10:51
Hey. Sorry, wenn meine Fragen etwas doof klingen, aber ich weiß es halt nicht und kann im Moment niemanden sonst fragen, der mir diese Fragen beantworten kann.

Es geht um den Präparierkurs, den man ja im Studium machen muss und mir stellen sich da einfach ein paar Fragen:
Sind die Menschen, die man da sezieren muss, alles alte Menschen, oder kann es auch vorkommen, dass man eine "junge" Leiche bekommt?
Riechen die Leichen nach irgendetwas und ist das irgendwie unangenehm?
Und noch eine ganz doofe Frage, sorry, aber bluten die Leichen eigentlich noch? Also am Anfang vor allem?
Danke, dass ihr mir unwissenden Person helft :-)

Gesocks
07.06.2014, 11:45
Die Präpkursleichen haben ein Mindestalter. In Hamburg erinnere ich mich an 65 Jahre - sind zumindest allesamt "alt" und einen natürlichen Tod gestorben; rAAA hatten wir zwar auch, aber da liegen keine Menschen mit abgefetzten Gliedmaßen.
Den Geruch bestimmt die Fixierlösung; riecht eher nach Werkshalle / Putzmittel / Formalin, es ist kein angenehmer Geruch, aber man gewöhnt sich schnell dran. Es riecht jedenfalls nicht nach Tod.
Das bisschen Blut, was noch da ist (die Leichen werden zur Fixierung nicht nur eingelegt sondern auch über einen Gefäßkatheter mit der Fixierlösung durchspült) ist geronnenes, da blutet nichts mehr :-)

anna1708
07.06.2014, 13:22
gerade in den ersten tagen hatte ich den formalin-geruch auch noch bis abends in der nase. auch situationen beim essen, wenn ich z.b. rohes fleisch geschnitten habe, waren komisch, weil mir automatisch die präpkurs-leiche in den kopf kam.
ich weiß noch, dass die leichen der humanis am ersten tag noch an kopf und händen abgedeckt waren, ich weiß gar nicht mehr genau warum, aber ich glaube, so sollten die studenten einen etwas "sanfteren" einstieg haben und nicht gleich mit der leiche konfrontiert werden. wir zahnmediziner haben uns zunächst nur mit kopf-präparaten beschäftigt. später haben wir dann auch eine "ganze" leiche bekommen.

McDübel
07.06.2014, 16:37
Bei uns waren die Zahnis von Anfang an direkt mit am Tisch. Natürlich am Kopfende. :-)) Der Rest wurde unter den Humanis aufgeteilt. Aber jeder hat sich natürlich auch mal das Präpgebiet der anderen angeschaut.
An den Anblick und den Geruch gewöhnt man sich wirklich ziemlich schnell. Ich glaube, ich fand es schon beim 2ten, 3ten Mal nicht mehr "komisch" an unserer Leiche (war ne Frau) rumzuschnippeln/-kratzen.
Die Leichen werden zuvor auch für ein paar Monate (?) in dieser Lösung "eingelegt", ja. Sind also keine "frischen" Leichen und haben auch eher einen gräulichen Hautton.

EVT
07.06.2014, 18:18
Das mit dem Mindestalter gibt es aber nicht an allen Unis. Ich habe auch schon juengere Koerperspender gesehen, so in den 30ern.
Ich glaube, sie liegen mindestens ein Jahr in Formalin.
An manchen Unis machen die Zahnis auch den Praepkurs ganz normal mit.