PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Prothetik-Lehrbuch für Vorklinik?



zahnstein24
09.06.2014, 11:16
Hallo?
Hat jemand zufällig einen Tip für mich für ein gutes Lehrbuch für die praktischen Kurse in der Vorklinik.:-lesen

Habe schoin einmal bei amazon geschaut, aber die Bücher sind ja zum Teil ganz schön teuer, da möchte ich nicht einfach auf gut glück was bestellen.

jan_mediklin
09.06.2014, 12:28
"Zahnärztliche Propädeutik". Das ist ein gelbes Buch aus dem Deutschen Zahnärzteverlag.

baugruen
09.06.2014, 12:31
ach, das ist jetzt gelb? tatsache... ich hatte es noch in grün :-) . das reicht aber maximal für die ersten paar wochen in der vorklinik. fürs physikum brauchst du auf jeden fall ein "richtiges" prothetik-lehrbuch. den marxkors, curriculum prothetik oder dieses thieme-buch. ich glaube, mehr gibt es auch nicht, oder? und ein werkstoffkunde-buch wirst du auch brauchen. aber die sind alle gleich mist.

zahnstein24
09.06.2014, 12:34
den marxkors, curriculum prothetik oder dieses thieme-buch
Und welches von denen würdest du empfehlen??

baugruen
09.06.2014, 12:46
haben alle ihre vor-und nachteile. am umfangreichsten ist sicher das curriculum (3 bände, insgesamt > 1000 Seiten). sehr textlastig und detailliert, was es mitunter anstrengend macht, darin zu lesen. die anderen bilder sind insgesamt bunter und schöner aufgemacht.
probier sie doch mal aus. deine uni-bib sollte alle vorrätig haben.

Salzi19
11.06.2014, 13:28
Das Curriculum fürs Physikum?!? Des hab ich grad mal fürs Examen gebraucht; mit dem "Zahnärztliche Propädeutik" kommt man locker durchs Physikum. Alle andern Werke versteht man als Vorkliniker in der Regel sowieso noch net ;)

baugruen
14.06.2014, 10:17
Das Curriculum fürs Physikum?!? Des hab ich grad mal fürs Examen gebraucht; mit dem "Zahnärztliche Propädeutik" kommt man locker durchs Physikum. Alle andern Werke versteht man als Vorkliniker in der Regel sowieso noch net ;)
ich stimme dir grundsätzlich zu, aber wenn du im physikum von einem der autoren des curriculums geprüft wirst, kannst du vor dem leider nicht so argumentieren ;-) . dann heißt es, das verdammte buch zu fressen. und im examen musst du es dann sowieso auswendig können :-)

Salzi19
14.06.2014, 20:26
Ok, da hat ja jede Uni ihre eigenen Spezialthemen *hehehe*