PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberärztin ist ein totales Biest



schmetterling2014
11.06.2014, 07:41
Hi, ehrlich gesagt, weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Ich bin in der WB zur Fachärztin Neurologie und mit meiner Fachwahl absolut zufrieden. Die neurologische Klinik ist auch okay, Kollegen soweit ganz nett aber ich komme mit der Oberärztin überhaupt nicht zurecht. Sie ist die einzige Frau in der Führungsriege: Die drei männlichen Oberärzte sowie der Chef sind total nett und "unkompliziert" aber die OÄ ist irgendwie ein Horror. Sie ist ca. Mitte 45 und ich vermute, dass sie uns weibliche Nachwuchsärztinnen als pers. Konkurrenz sieht denn zu unseren männlichen Assis ist sie super nett. Unterm Pflegepersonal gilt sie als "resolut" aber ich finde, sie hat einen hohen Geltungsdrang und ist ein echter Kontrollfreak. An wen kann ich mich wenden, um mit diesem Biest längerfristig klar zu kommen? Wenn ich versuche, sie anzusprechen blockt sie ab.

Kackbratze
11.06.2014, 09:58
Wenn das direkte Gespräch kein Ergebnis bringt, sollte man ein gemeinsames Gespräch mit dem leitenden OA oder Chef suchen. Das Gespräch sollte aber auf Fakten basieren und nicht bloss "Gefühle" diskutieren, weil es ab dem Punkt bedeutet, dass man ein schwerwiegendes Problem miteinander hat, was man lösen möchte.

Bille11
11.06.2014, 18:05
das ist ein ganz bekanntes problem, das immer wieder auftritt..
(manches daran ist aber auch übertragung und gegenübertragung ;-) )

praktisch:
ignorieren. ignorieren, ignorieren. neutral ansprechen & arbeitsanweisungen ernst nehmen.
fachlich gut sein & dich anstrengen. kritik menschlich nicht zu nahe kommen lassen.
wenn es nicht anders geht und es möglich ist, den (dienst)kontakt auf ein minimum reduzieren.
irgendwann wird sie dich dann netter angucken.

(ist in meinem fachgebiet (anaesthesie) einfacher. und ich habe oft genug geheult, aber endlich!!! endlich kommen wir auf einen grünen zweig..)

Thomas24
11.06.2014, 19:33
(ist in meinem fachgebiet (anaesthesie) einfacher. und ich habe oft genug geheult, aber endlich!!! endlich kommen wir auf einen grünen zweig..)

Ja. Du bist die Oberärztin ;)

WackenDoc
11.06.2014, 19:48
Wichtig ist, dass du alles dokumentierst, was nicht "sauber" läuft. Gerade bei vielen Kleinigkeiten hat man sonst das Problem, dass keiner mehr genau weiss, wann was passiert ist.

Dr. Jekyll
12.06.2014, 02:30
Das ist die intrasexuelle Konkurrenz unter Frauen, die wunderbar mit der ärztlichen Hierarchie ausgefochten werden kann.

Wir hatten auch so ein chronisch unterv*geltes, kinderloses Biest in der Pädiatrie als Oberärztin.
Pädiatrie und Gyn sind da die Sammelbecken. :-))

Jeden Morgen bekam eine junge Assistenzärztin einen Einlauf in der Frühbesprechung. Wegen Nichtigkeiten.
Die Assistenzrzte wurden in Ruhe gelassen. Die mussten nur ihre Flirterei ertragen.

Der einzige, der komplett Ruhe hatte, war der homosexuelle Assistenzarzt.

schmetterling2014
12.06.2014, 04:25
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Dr. Jekyll: Hab selten so gelacht! Herrlich. Das die OÄ evtl. chronisch untervxxxxt sein könnte dachte ich auch schon. Aber sie hat jetzt, auf den letzten Drücker geheiratet (wohl für alle überraschend) und vielleicht kommt dadurch Rettung in Sicht. :peace:

dmtec
12.06.2014, 11:17
Super Geschichte, man glaubt es nicht, aber sowas kommt irgendwie überall vor. Ich freu mich jedesmal männlichen Geschlechts zu sein. Haben einen ganz ähnlichen Fall bei uns. Wir lächeln dann nur und denken uns o.g. Sachverhalt ;)

Im Grunde kann ich dir nur einen Tip geben, stell dich mit den Männern gut. Wenn Du nicht gerade romantische Intentionen hast, ist das beste einen auf "Kumpeline" zu machen. Du bist jünger und hübscher und beliebter als sie - der soziale Aufstieg kommt dann von allein.

Absolute Arrhythmie
12.06.2014, 11:42
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Dr. Jekyll: Hab selten so gelacht! Herrlich. Das die OÄ evtl. chronisch untervxxxxt sein könnte dachte ich auch schon. Aber sie hat jetzt, auf den letzten Drücker geheiratet (wohl für alle überraschend) und vielleicht kommt dadurch Rettung in Sicht. :peace:

Schon krass abwertend, finde ich. Weil dich ne Vorgesetzte nicht abkann/ungerecht behandelt/böse und gemein ist, hat sie sicher schlechten/gar keinen Sex oder vielleicht grad ihre Tage?
Dass man sowas als Frau über andere Frauen sagt :-(
Dann darf man sich aber auch nicht über solche Kommentare von männlichen Kollegen aufregen.

Du hast hier ja auch leider überhaupt nichts konkretes geschrieben, was diese Frau denn so böses macht? Das Pflegepersonal hält sie für resolut und du findest sie blöd. Okay, und sonst?

Peter_1
12.06.2014, 12:07
Im Grunde kann ich dir nur einen Tip geben, stell dich mit den Männern gut. Wenn Du nicht gerade romantische Intentionen hast, ist das beste einen auf "Kumpeline" zu machen. Du bist jünger und hübscher und beliebter als sie - der soziale Aufstieg kommt dann von allein.

Satire, oder? Hoff...

Da fällt einem ja wirklich der Kaffee aus der Hand bei den hier gegebenen Kommentaren zu Frauen.

Dr. Jekyll
12.06.2014, 12:10
Schon krass abwertend, finde ich. Weil dich ne Vorgesetzte nicht abkann/ungerecht behandelt/böse und gemein ist, hat sie sicher schlechten/gar keinen Sex oder vielleicht grad ihre Tage?


"The medical name for an extreme emotional reaction during the
weeks before the period, triggered by ovarian estrogen and progesterone
hormones, is premenstrual dysphoric disorder (PMDD). Women
who have committed crimes while suffering from PMDD have successfully
used it as a defense in France and England by establishing
temporary insanity. Other common conditions—such as menstrual migraine—
are also caused by increased brain circuit excitability and decreased
calming right before the period starts. Researchers at the
National Institute of Mental Health found that the emotion and mood
changes these women experience during the menstrual cycle disappear
when the ovaries are blocked from producing fluctuating hormones.
It may be, they conclude, that women with PMDD are in some
sense “allergic” or hypersensitive to fluctuations in estrogen and progesterone
during the cycle."

The female Brian von Louann Brizendine, S.48


Frauen reagieren viel sensibler auf hormonelle Schwankungen. Sie haben andere Rezeptorenmuster und Dichten im Gehirn als Männer. Nix mit Gender Mainstream :-dagegen

Wenn du in der Gyn oder Pädiatrie arbeitest, wirst du es verstehen. Und wenn man das im Licht der Mann/Frau
Beziehung anguckt, dann wird das Bild noch eindeutiger.

Die war einfach unterv*gelt. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Sexuelle Entspannung kann Erregungszustände
abdämpfen, die sonst auf der Arbeit in andere Energie (Meckern) umgewandelt werden.


Einerseits ist es Teil des Berufs menschliche soziale Dynamiken zu berücksichtigen, aber
sperren uns gegen die eigenen sozialen Dynamiken.

Absolute Arrhythmie
12.06.2014, 12:16
Und du hast wohl grad Samenstau oder wie? ^^

Dr. Jekyll
12.06.2014, 12:33
Und du hast wohl grad Samenstau oder wie? ^^

Das ist mal wirklicher Sexismus :-)) Oder hast du dazu eine Studie, Schätzchen?:knuddel:


Um mal zum Thema zurückzukommen:

Ich empfehle die eigene Arbeit genaustens zu dokumentieren. Um keine Zielscheibe zu werden.
Halt dich einfach an die korrekten Oberärzte so weit es geht und probier sie so selten in irgendetwas zu involvieren.
Und wenn sie fragt, sagst du immer: "Das habe ich mit so und so abgesprochen" So wird sie entmachtet.


Oder du machst sie zu deiner Freundin. Ernsthaft. Geht was trinken, werde einmal im Monat ihr emotionaler Tampon mit dem
sie reden kann und dann teilt ihr eure dreckigen Geheimnisse. Das verbindet.
Dann seid ihr "Team Women" gegen den Rest. Man kann die intrasexuelle Konkurrenz unter Frauen auch für sich nutzen.
Zwar nicht so gut wie als Mann, aber es ist möglich.

Peter_1
12.06.2014, 12:44
@Jekyll: und wo genau ist jetzt Deine Studie? Das was Du da zitiert hast ist wohl Evidenzklasse IV (also quasi nicht existent). ausserdem was hat das ganze mit der Unterstellung (weil ob es so ist, wird wohl keiner wissen) von zu wenig Sex zu tun, nur weil eine Frau "biestig" ist?
Als populärwissenschaftlicher Artikel sei mal die Zeit zitiert: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/01/Titel-Frauen-Maenner. Fazit: scheint doch nicht ganz so einfach zu sein mit den Männern und Frauen.

schmetterling2014
12.06.2014, 16:02
Schon krass abwertend, finde ich. Weil dich ne Vorgesetzte nicht abkann/ungerecht behandelt/böse und gemein ist, hat sie sicher schlechten/gar keinen Sex oder vielleicht grad ihre Tage?
Dass man sowas als Frau über andere Frauen sagt :-(
Dann darf man sich aber auch nicht über solche Kommentare von männlichen Kollegen aufregen.

Du hast hier ja auch leider überhaupt nichts konkretes geschrieben, was diese Frau denn so böses macht? Das Pflegepersonal hält sie für resolut und du findest sie blöd. Okay, und sonst?

Auch wenn ich hier konkrete Details aufschreiben würde, würdest du das vermutlich ebenfalls in der Luft zerreisen. Das die OÄ mich nicht leiden kann, schrieb ich gar nicht. Es fällt halt auf, wenn eine Oberärztin "nur" die weiblichen Assistenzärzte platt macht und bei den männlichen alles etwas lockerer sieht. Im übrigen habe ich keine Probleme damit, als Frau manchmal frauenfeindlich zu sein. :-)) Und über männlichen Sexismus habe ich mich noch nie beschwert.

Absolute Arrhythmie
12.06.2014, 16:16
Wenn du in der Realität auch so argumentierst, kann ich mir vorstellen wie deine Oberärztin reagiert.

Rico
12.06.2014, 16:46
Researchers at the National Institute of Mental Health found that the emotion and mood
changes these women experience during the menstrual cycle disappear when the ovaries are blocked from producing fluctuating hormones.
It may be, they conclude, that women with PMDD are in some sense “allergic” or hypersensitive to fluctuations in estrogen and progesterone during the cycle."

The female Brian von Louann Brizendine, S.48


Frauen reagieren viel sensibler auf hormonelle Schwankungen. Sie haben andere Rezeptorenmuster und Dichten im Gehirn als Männer. Nix mit Gender Mainstream :-dagegen
Übrigens ein schönes Beispiel für unsaubere Quellenarbeit im Sinne einer Pseudoquelle, die die gemachte Aussage gar nicht deckt.

In der Quelle steht "It may be" - also Konjunktiv - und "that women with PMDD" - also Einschränkung auf eine Subgruppe.

Im Text wird daraus "Frauen" - so ganz allgemein und allesamt - und "reagieren" - plötzlich ein Indikativ als wäre es eine Tatsache. Klingt natürlich schmissiger als ein abwägendes "hm... vielleicht..."

Und bloß die Existenz anderer Rezeptormuster ist ja nicht gleich beweisend für bestimmte Verhaltensmuster... da ist noch eine argumentative Lücke, die zu füllen wäre...

Chris.
12.06.2014, 17:09
Wow. Meine zukünftigen Kollegen...

Brutus
12.06.2014, 17:55
So, wenn hier keine "normalen" Vorschläge mehr kommen, ist hier bald Schluß.
Weitere Entgleisungen Richtung Sexualverhalten o.ä. haben weitere Verwarnungen zur Folge.

Brutus, Moderator ML

Bille11
12.06.2014, 20:47
Ja. Du bist die Oberärztin ;)

schön waers.. ;-) das braucht noch ein Weilchen..