PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberärztin ist ein totales Biest



schmetterling2014
11.06.2014, 07:41
Hi, ehrlich gesagt, weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Ich bin in der WB zur Fachärztin Neurologie und mit meiner Fachwahl absolut zufrieden. Die neurologische Klinik ist auch okay, Kollegen soweit ganz nett aber ich komme mit der Oberärztin überhaupt nicht zurecht. Sie ist die einzige Frau in der Führungsriege: Die drei männlichen Oberärzte sowie der Chef sind total nett und "unkompliziert" aber die OÄ ist irgendwie ein Horror. Sie ist ca. Mitte 45 und ich vermute, dass sie uns weibliche Nachwuchsärztinnen als pers. Konkurrenz sieht denn zu unseren männlichen Assis ist sie super nett. Unterm Pflegepersonal gilt sie als "resolut" aber ich finde, sie hat einen hohen Geltungsdrang und ist ein echter Kontrollfreak. An wen kann ich mich wenden, um mit diesem Biest längerfristig klar zu kommen? Wenn ich versuche, sie anzusprechen blockt sie ab.

Kackbratze
11.06.2014, 09:58
Wenn das direkte Gespräch kein Ergebnis bringt, sollte man ein gemeinsames Gespräch mit dem leitenden OA oder Chef suchen. Das Gespräch sollte aber auf Fakten basieren und nicht bloss "Gefühle" diskutieren, weil es ab dem Punkt bedeutet, dass man ein schwerwiegendes Problem miteinander hat, was man lösen möchte.

Bille11
11.06.2014, 18:05
das ist ein ganz bekanntes problem, das immer wieder auftritt..
(manches daran ist aber auch übertragung und gegenübertragung ;-) )

praktisch:
ignorieren. ignorieren, ignorieren. neutral ansprechen & arbeitsanweisungen ernst nehmen.
fachlich gut sein & dich anstrengen. kritik menschlich nicht zu nahe kommen lassen.
wenn es nicht anders geht und es möglich ist, den (dienst)kontakt auf ein minimum reduzieren.
irgendwann wird sie dich dann netter angucken.

(ist in meinem fachgebiet (anaesthesie) einfacher. und ich habe oft genug geheult, aber endlich!!! endlich kommen wir auf einen grünen zweig..)

Thomas24
11.06.2014, 19:33