PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rectodelt



Moonchen
12.06.2014, 07:27
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie ihr das mit kleineren Kindern und kruppähnlicher Symptomatik handhabt.
Standard bei uns ist Rectodelt, was es meines Wissens ja nur als 100mg gibt. Nur müsste das ja bei Kleinkindern (so ca. 6 Monate bis ein Jahr) eigentlich überdosiert sein. Konnte aber auch keine Rectodelt-spezifische Alters-/Gewichtsgrenze finden. Gebt ihr das da trotzdem? Oder dann eben Saft/Tabletten in geringerer Dosierung? Und gebt ihr es nur bei nem "richtigen" Krupp wo das Kind aus dem Loch pfeift oder auch schon bei nem kruppigen Husten?

Wäre mal interessant von anderen zu hören :)

lg
Moonchen

WackenDoc
12.06.2014, 18:01
Keine Angst- bei einmaliger Gabe kann man es nicht wirklich überdosieren. In nem richtigen Pseudokruppanfall wirst du oral eh nichts rein bekommen.

Außerdem solltest du die 3 Krankheiten unterscheiden:
Pseudokrupp-wahrscheinlich das, was du meinst
Epiglottitis- ein Krankheitsbild, was man differentialdiagnostisch bedenken muss. Durch die Verbreitung der HiB-Impfung zum Glück eine Seltenheit
Und den echten Krupp=Diphterie- in Deutschland eine Rariät.

Jetzt ist die Frage, was du mit kruppigem Husten meinst. Aber ja, man kann das Rectodelt schon geben, wenn sich ein entsprechender Anfall ankündigt.

McBeal
12.06.2014, 19:24
Wir geben immer 100mg Rectodelt unabhängig vom Gewicht. Und ich kenne es auch so, dass man bei einmaliger Gabe nicht überdosieren kann.
Ich gebe nicht bei jedem kruppigen Husten sofort etwas, sondern schicke die Familie gern nochmal an die Luft o.ä., je nach Klinik.

LG
Ally

WalterSobchak
13.06.2014, 04:30
Die Resorptionsrate beim Rectodelt liegt zwischen 20-80%...
Wie schon die anderen sagten - du tust dem Kind mit einmalig 100mg gar nichts.
Wenn die Kinder nur "kruppig" (=hohl, trocken und bellend) husten oder büschen heiser sind - viel trinken, ggf. Feuchtinhalation mit NaCl0,9% und allenfalls ein Rectodelt mitgeben, falls noch Stridor auftritt.
Ich geb den Kindern das Steroid erst bei Dyspnoe und/oder Stridor.
Der Dexamethason-Saft ist ne gute und ebenso wirkungsvolle Alternative - wenn du doch gern genauer dosieren möchtest ;-) :-D

WackenDoc
13.06.2014, 12:05
Übrigens bin ich beim Googeln nach dem Thema auf so ner Mütter-Seite gelandet.

Gegen Krupp sollen auch Globuli helfen- alle 15min 5 Stück oder so. Ein paar Jahre hatte das Kind Probleme und seit es die Globuli bekommt, hat sich das mit dem Krupp erledigt.
Könnte natürlich auch dran liegen, dass das mit dem Lebensalter von inzwischen 6 erledigt hat.

Rico
13.06.2014, 12:13
Das Lebensalter hätte das Kind ohne Globuli gar nicht erreicht...

Zum Glück ist es nicht an der Erstverschlechterung erstickt - deshalb machen wir solche hochriskanten Therapien eigentlich nur noch in Intubationbereitschaft auf der ITS. :-dafür

Brutus
14.06.2014, 08:51
Zum Glück ist es nicht an der Erstverschlechterung erstickt - deshalb machen wir solche hochriskanten Therapien eigentlich nur noch in Intubationbereitschaft auf der ITS. :-dafür
Ich würde sogar vorher intubieren, nicht dass es durch die Erstverschlimmerung zum Zuschwellen oder zum Spasmus kommt.

Über eine Überdosierung habe ich mir beim Rectodelt noch nie Sorgen gemacht. Da bin ich beim Cortison noch alte Schule: in der Akutsituation hilft viel viel.
Bei uns hat doch früher auch jede allergische Reaktion im Rettungsdienst 1gr. SDH bekommen. Wir hatten ja auch nur die 1gr-Ampullen auf dem Auto. Und irgendwas muss sich Ratiopharm doch dabei gedacht habe, genau 1gr. in die Ampulle zu kochen... :-))

Moonchen
14.06.2014, 19:51
Danke für die Antworten :)
Bin jetzt schon über ein Jahr auf der Neo, und da man da ja wirklich alles so schön gewichtsadaptiert ausrechnet hat mich das eine Zäpfchen für alle echt irritiert ;)

annekii
16.06.2014, 07:31
Hallo,

wir geben eigentlich fast nur noch den Dexamethason-Saft bei Pseudokrupp. Da weiß man wenigstens, dass genau das auch ankommt. Bei rektal Predni ist ja gar nicht klar, wieviel aufgenommen wird. Aber gegen einmal 100 mg Predni spricht erstmal nichts.
Ich gebe es aber nur bei richtigem Pseudokrupp, nicht wenn es ein wenig bellt, aber kein Stridor, keine Atemnot, usw.

LG
Annekii