PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kliniken Essen-Mitte/ Innere.......wie sind die Arbeitsbedingungen?



Relaxometrie
12.06.2014, 11:05
Kennt jemand eine der internistischen Abteilungen "Gastroenterologie" und "Naturheilkunde" und kann etwas zum Dienstsystem und/oder zu den Arbeitsbedingungen sagen?

Atropin
12.06.2014, 13:20
Naturheilkunde???

Relaxometrie
13.06.2014, 10:49
*push*
Echt niemand hier, der die Abteilung kennt, oder jemanden kennt, der dort arbeitet?
Da in der Gastro aktuell keine Stelle frei ist (Bewerbung kann man natürlich trotzdem mal hinschicken), bin ich auf die Naturheilkunde-Abteilung gekommen, die gar nicht so esoterisch wirkt, wie man sich das aufgrund des Namens vorstellt. Eine Allgemeinmedizinerin, die ich letzte Woche auf einer Fortbildung getroffen habe, deren Mann lupenreiner Schulmediziner und Prof. in der Gastroenterologie ist, kannte den Naturheilkunde-Chef aus Essen vom Hörensagen über die Kontakte ihres Mannes und meinte, daß dort gute Medizin betrieben würde.

CD95
14.06.2014, 01:06
*push*
Echt niemand hier, der die Abteilung kennt, oder jemanden kennt, der dort arbeitet?
Da in der Gastro aktuell keine Stelle frei ist (Bewerbung kann man natürlich trotzdem mal hinschicken), bin ich auf die Naturheilkunde-Abteilung gekommen, die gar nicht so esoterisch wirkt, wie man sich das aufgrund des Namens vorstellt. Eine Allgemeinmedizinerin, die ich letzte Woche auf einer Fortbildung getroffen habe, deren Mann lupenreiner Schulmediziner und Prof. in der Gastroenterologie ist, kannte den Naturheilkunde-Chef aus Essen vom Hörensagen über die Kontakte ihres Mannes und meinte, daß dort gute Medizin betrieben würde.

Habe dort damals 3 Mon. KPP gemacht und fand die Naturheilkunde echt gut. Wirkt alles sehr relaxt, aber auch sehr studienorientiert, die dort auch selbst betrieben werden. Als Mitarbeiter wird man auch in die Yoga- Kurse involviert, lernt Zungendiagnostik, Akupunktur, Schröpfen, Blutegeltherapie, Entspannungstraining, Fastentherapie und TCM. Gut fand ich damals die interdisziplinäre Aufnahme mit dem Psychologen, die jeden Pat. mit aufnahmen.
Gut fand ich auch das gem. Frühstück im Grünen:-love. Auch schön ein Baum in der Mitte der Station umgeben vom Glaspavillion. Prof. D. ist sehr bekannt- hat auch einen Lehrstuhl in E.
Patientenklientiel sind dort v.a. chron. Schmerzpat. von Migräne über Bechterew, Fibromyalgie, RA und CEDs. Teilweise aber auch Krebspat., die wieder ruboriert werden wollen. Arbeitszeiten waren meist bis ca. 17h- sehr selten länger- ein Traum im Nachhinein!
Auch die Umgebung mit den Obstbäumen draußen ist sehr schön- von der Entspannung kann ich heute nur noch träumen...:-( Hoffe ich konnte weiterhelfen!?
LG CD95

Relaxometrie
14.06.2014, 08:41
Hoffe ich konnte weiterhelfen!?
Ja, sehr. Danke :-)

Salatsultan
23.06.2014, 20:48
Private Nachricht.

EKT
24.06.2014, 08:58
die Naturheilkunde-Abteilung gekommen, die gar nicht so esoterisch wirkt, wie man sich das aufgrund des Namens vorstellt.

Ich habe mir unter Naturheilkunde noch nie etwas Esoterisches vorgestellt. Leider wird der Name zumeist mißbräuchlich verwendet im Sinne z. B. der Homöopathie. Daß Naturheilkunde in Studium und Weiterbildung kaum vorkommt, ist fatal und trägt mit dazu bei, daß Mediziner einseitig denken und sich Patienten obskuren Methoden zuwenden.

Relaxometrie
24.06.2014, 09:25
Leider wird der Name zumeist mißbräuchlich verwendet im Sinne z. B. der Homöopathie.
Wenn ich mir die Inhalte des für die "Zusatzbezeichnung Naturheilkunde" ansehe, finde ich das schon interessant. Vor Jahren hatte ich mir diese Inhalte schonmal angesehen und habe es grob unter "gesunder Lebensführung" abgespeichert, wozu uns heutzutage ja viel an gesundem Menschenverstand verloren gegangen ist.
Homöopathie hat in der Tat (und sonst würde ich diese Zusatzbezeichnung auch niemals anstreben!!!) nichts mit Naturheilkunde zu tun. Allerdings habe ich doch leichte Bedenken, daß Ärzte, die von der Naturheilkunde überzeugt sind, vielleicht zusätzlich auch Sympathien für Homöopathie haben. Und diese Sympathie geht mir völlig ab! Im Gegenteil....ich halte Homöopathie für echte Volksverar$chung, da wirkstofffreie Globuli als Heilsbringer verkauft werden.

Hoppla-Daisy
24.06.2014, 09:39
Ich war auch im Rahmen des Studiums dort, und ich muss sagen, dass ich es dort TOP fand. Hätte ich nicht schon ne andere Richtung im Auge gehabt, wäre das durchaus ne ernsthafte Überlegung gewesen für mich.