PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Stethoskop für die Pädiatrie?



Mietzekatze
12.06.2014, 21:22
Hallo!

Ich werde demnächst mein PJ-Wahltertial in der Pädiatrie machen und möchte mir dafür ein Stethoskop schenken lassen.

Jetzt habe ich bei Doccheck gesehen, dass es das Littmann Classic II (bin ich für Erwachsene gut zufrieden mit) für Kinder und für Säuglinge gibt.
Kinder: Membran-Durchmesser: Ø 37 mm, Trichter-Durchmesser: Ø 30 mm
Sgl.: Membran-Durchmesser: Ø 27 mm, Trichter-Durchmesser: Ø 19 mm

Für welches sollte ich mich größentechnisch entscheiden? Bestenfalls würde ich natürlich gerne nur eins haben wollen. Ich denke, ich werde zu gleichen Teilen bei allen Altersgruppen eingesetzt werden.

Oder habt Ihr noch ne andere Idee als das Classic II? Gibt es bessere in der Preisklasse oder darunter?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße!

CD95
12.06.2014, 22:05
Hallo!

Ich werde demnächst mein PJ-Wahltertial in der Pädiatrie machen und möchte mir dafür ein Stethoskop schenken lassen.

Jetzt habe ich bei Doccheck gesehen, dass es das Littmann Classic II (bin ich für Erwachsene gut zufrieden mit) für Kinder und für Säuglinge gibt.
Kinder: Membran-Durchmesser: Ø 37 mm, Trichter-Durchmesser: Ø 30 mm
Sgl.: Membran-Durchmesser: Ø 27 mm, Trichter-Durchmesser: Ø 19 mm

Für welches sollte ich mich größentechnisch entscheiden? Bestenfalls würde ich natürlich gerne nur eins haben wollen. Ich denke, ich werde zu gleichen Teilen bei allen Altersgruppen eingesetzt werden.

Oder habt Ihr noch ne andere Idee als das Classic II? Gibt es bessere in der Preisklasse oder darunter?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße!

Hallo!

Im PJ hatte ich mich damals für einen Trichter- Durchmesser von ca. 30mm entschieden und konnte damit auch gut Säuglinge und sogar Frühchen untersuchen. Habe mich damals auch für ein Doccheck- Stethoskop entschieden. Genauer Advance II in karibikblau ;-). Der Sound ist sensationell gut:-)).

Mietzekatze
12.06.2014, 22:15
Hallo!

Im PJ hatte ich mich damals für einen Trichter- Durchmesser von ca. 30mm entschieden und konnte damit auch gut Säuglinge und sogar Frühchen untersuchen. Habe mich damals auch für ein Doccheck- Stethoskop entschieden. Genauer Advance II in karibikblau ;-). Der Sound ist sensationell gut:-)).

Meinst Du Trichter von 30 mm oder Membran? Weil der Trichter von meinem Erwachsenen-Stethoskop ist auch 30 mm. Es gibt aber ein Kinderstethoskop von DocCheck, bei dem die Membran 35 mm ist.

CD95
12.06.2014, 22:46
Ja genau das Kinderstethoskop! Weiß doch nicht mehr genau die Ausmaße;-).

Mietzekatze
12.06.2014, 22:52
Ja genau das Kinderstethoskop! Weiß doch nicht mehr genau die Ausmaße;-).

Ich hatte mein Erwachsenenstethoskop nur gerade hier rumliegen, weil ich die Katze abgehört hatte :-)).

CD95
12.06.2014, 23:43
Ich hatte mein Erwachsenenstethoskop nur gerade hier rumliegen, weil ich die Katze abgehört hatte :-)).

:-top

McBeal
13.06.2014, 06:11
Ich habe mir selbst ein Kinderstethoskop (und zwar genau das von Littmann) angeschafft und fahre damit ganz gut. Der Großteil der Patienten in der Pädiatrie befindet sich ja durchaus jenseits der Neonatalperiode ;-) und als PJler sieht man ja eher auch die etwas größeren Kinder. Und "normale" Säuglinge und Kleinkinder lassen sich schon gut mit dem Pädiatrie-Stethoskop auskultieren. Und selbst wenn Du auf die Neo kommst, werden mindestens die echten Intensivkinder aus hygienischen Gründen "eigene" Stethoskope am Inkubator bzw. Bett haben, von daher brauchst/darfst Du dann Deins sowieso nicht benutzen.

Viel Spaß im PJ! :-)

LG
Ally

Mietzekatze
13.06.2014, 07:59
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mir das Kinderstethoskop schenken lassen. Ich hatte es mir schon fast gedacht, weil wir in der Hausarztfamulatur auch nur eine Größe hatten für alle Kinder (und wir natürlich keine Mini-Minis hatten), ich aber damals -weil nicht akut- nicht nachgefragt hatte, welche Größe das war. Und auf (Frühchen-)/Intensiv ist das mit der Hygiene einleuchtend, wenn jedes Kind ein eigenes Stethoskop hat. Meine Bedenken waren nur, im ganz normalen Alltag jedes Mal ein Stethoskop suchen zu müssen oder immer einen Kollegen zu nerven. Daher habe ich lieber ein eigenes.
Also, Danke nochmal!
Schönes Wochenende!