PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurophysiologie Silbernagl oder Schmidt/Lang?



xtra13
13.06.2014, 13:47
Hallo,
wollte Sensomotorik mit Silbernagl lernen, fand ich sehr schlecht geschrieben. Habe es dann mit Schmidt/Lang versucht, was ich ebenfalls nicht gut fand (anfangs schon, später weniger)...
Jetzt stelle ich mir die Frage, welches Buch in puncto Neurophysiologie besser geeignet ist, denn ich habe beide, schaffe es aber nicht beide durchzugehen...
Evt. sind auch einige Kapitel in dem einen gut, andere in dem anderen.. Dann wäre es aber wichtig, dass diese nicht aufeinander aufbauen und man dadruch Lücken bekommt..

Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungen?

Vielen Dank!
Gruß
Alex

wandschrank2
13.06.2014, 15:21
Da wirst du sehr viele Antworten hören denk ich, weils echt eine Gusto-Sache ist bei den Büchern. Ich bin zum Beispiel absoluter Silbernagl-Fanatiker, ich finde jedes Kapitel ist wirklich überragend geschrieben.. Aber manch andere schütteln den Kopf wenn ich das so sage :D
Aber generell herrscht in Bücherrezensionen im Internet (sei's jetzt auf amazon oder sonst wo) das Credo, dass Silbernagl das bessere Buch für die Neurophysiologie ist, Schmidt-Lang dann für die vegetative Physiologie. Aber du kommst auch mit nur einem Buch gut durch. Und was auch oft unterschätzt wird ist das Kurzlehrbuch Physiologie von Thieme, das ist auch der Hammer. Generell die KLBs von Thieme in den großen Fächern sind echt krass gut. Ich saß da öfters schockiert vor :D

Gruß zurück!

xtra13
13.06.2014, 18:03
Danke für die Infos! Ja, stimmt schon das es da viele unterschiedliche Meinungen gibt. Aber ich denk schon, dass man ähnlich wie du es ja schon geschrieben hast, rausbekommen kann, wohin die Meinung in bestimmten Bereichen, wie hier Neurophysiologie, tendiert..
So gut finde ich beide Bücher leider nicht, weil vieles meiner Meinung nach nicht genau genug erklärt ist (z.B. Klinkkästen die einfach nur ausgeschriebene Stichpunkte sind und demnzufolge gar nichts bringen, außer dass man weiß, dass Krankheit x, etwas mit Neurophysio zu tun hat.. In manchen Kapiteln (jetzt zu Silbernagl) sind mehr Rechtschreibfehler als in einem ganzen Buch max. auftauchen sollten.. Außerdem habe ich auch schon genügend inhaltliche Fehler gefunden (in beiden Büchern). Aber es ist ja klar, das genau all diese Punkte wohl auch dazu führen, dass sich da die Meinungen teilen..

Aber jetzt tendiere ich für Neurophysio eher zum Silbernagl, also vielen Dank!
Wäre gut, wenn es noch weitere Meinungen gibt, die diese Idee untermauern oder aber auch kritiseren.. Evt. auch kapitelspezifisch..

gruß
alex

schmuggelmaeuschen
13.06.2014, 21:05
Ich mag den Speckmann und den Geckle

ehemaliger User_29072015
13.06.2014, 22:30
ML Skript Neuro und KLB :-)

Nessiemoo
15.06.2014, 15:19
Ich bin eher der Schmidt-Lang fan, ich fand v.a die Neurophysiologie da wirklich gut erklärt. :-nix Es gibt aber bei Neurophysiologie sowies sehr große Überschneidungen mit Neuroanatomie und Biochemie, also es lohnt sich auch für Physio themen mal in Trepel oder Prometheus reinschauen.

Was noch richtig gut ist ist die Vorklinik-Lehrbücher (Drei Bücher, die alle Themen integriert aus allen Fächern erklären).