PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



MiAnMu
13.06.2014, 17:34
Hallo Leute :)

Ich hab jetzt in Bayern mein Abi mit 1,9 gemacht und möchte Zahnmedizin studieren.
Ich glaube nicht, dass ich genommen werde, da ich kein TMS, Ausbildung oder sonstiges habe womit ich mich dieses jahr verbessern könnte.
Ich mache auch jetzt dann im Juli Innsbruck den MedAT Z mit, jedoch stehen da die Chancen nicht soooo hoch genommen zu werden. Deshalb überlege ich was ich machen soll, wenn ich eben nicht genommen werde. Eine Überlegung von mir ist eine Ausbildung zu machen ... Die andere ist es, es über den Quereinstieg zu probieren. Also dann WS 2014 Chemie Physik zu studieren und dann mir diese Scheine anrechnen zu lassen. Habt ihr da Erfahrungen? Funktioniert das? Kennt ihr jemanden bei dem das geklappt hat? Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

LG

epeline
13.06.2014, 17:39
Es reicht, wenn du eine Frage einmal stellst ;-)

MiAnMu
13.06.2014, 17:44
Haha ja tut mir leid! hab es ausversehen immer ins falsche forum gepostet (Humandmedizin & Zahnmedizin Vorklinik) und noch nicht ganz rausgefunden wie mans wieder löscht :) sorry!

anna1708
14.06.2014, 10:06
hey mianmu!
wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich es so machen (ist natürlich meine ganz persönliche meinung, kein ultimativer tipp):
quereinstieg von einem nicht-medizinischen fach in ein medizinisches ist glaube ich sehr schwer. ich kenne jedenfalls keinen, der so ins studium gekommen ist; nur wechsler inneralb human-zahnmedizin.
je nachdem, wie jung du bist (wobei das natürlich auch alles relativ ist...) würde ich wohl doch eher eine ausbildung machen und mich dennoch jedes winter-und sommersemester neu bewerben. wenn du eine ausbildung zum zahntechniker machst, hast du natürlich im studium einen immensen vorteil (allerdings natürlich auch nur in den technischen kursen, aber das ist schon sehr viel wert). ich würde versuchen, viel zu reisen und erfahrungen zu sammeln.
klar, am ende bist du nach wartezeit und studium auch bei ca. 10 jahren angekommen, aber was solls.

BraxtonStyle
28.06.2014, 08:06
Aber stimmt es schon, dass der Quereinstieg nicht ansatzweise so schwierig ist wie bei der Humanmedizin und meist ein Physik- oder Chemiescheine (oder gar beide) schon ausreichen ?

baugruen
28.06.2014, 15:22
hey braxtonstyle. es kommt nicht in erster linie darauf an, welche scheine du in der hinterhand hast, sondern wie viele plätze in dem von dir gewünschten semester überhaupt zur verfügung stehen. die abbrecherquote in den zahnmedizin und humanmedizin ist gering und vor dem quereinsteiger haben immer ortswechsler, rückkehrer aus dem urlaubssemester usw. vorrang.
also "nicht ansatzweise so schwierig" halte ich für übertrieben. es ist vielleicht weniger schwierig, als in die humanmedizin quer-einzusteigen, aber die hürde ist immer noch sehr hoch

EVT
28.06.2014, 19:51
Du brauchst auch mindestens zwei grosse Scheine.

Merle0711
14.08.2014, 16:44
Hallo ich habe mich auch an alle. Möglichen Unis für das 4 fs beworben.
Was meint ihr sind die Chancen wirklich Richtung 0 ?
Ich überlege derzeit noch ob ich mich in katowice bewerbe( die Frist wurde verlängert) allerdings kostet das wieder 220 Euro anmelde gebühr.
Gibt es hier "Leidensgenossen" ?

zahnstein24
15.08.2014, 16:28
Hallo ich habe mich auch an alle. Möglichen Unis für das 4 fs beworben.
was hast du vorher studiert?
die Chancen für Quereinstieg sind immer gering. es kann klappen, aber es ist eben nicht sehr wahrscheinlich. Ich würde mich da jedenfalls nicht unbedingt dran klammern. Wünsche dir trotzdem, dass es klappt! :-)

Merle0711
18.08.2014, 08:03
Hey!
Ich habe vorher medizin studiert.

zahnstein24
18.08.2014, 23:36
Hey!
Ich habe vorher medizin studiert.Okay, das ändert die Situation natürlich. Jedenfalls ist das noch so ziemlich die aussichtsreichste Variante, wenn du an deiner Uni bleibst.
ich weiß, das ist ziemlich persönlich, aber würdest du etwas zu deinen Beweggründen sagen?

EVT
19.08.2014, 00:36
Hast du dich auch ueber Hochschulstart beworben? Dein Abi muesste ja ziemlich gut sein? Wer in HM reinkommt, schafft ja auch den NC fuer ZM.

Merle0711
19.08.2014, 07:39
Naja jetzt wird bestimmt gleich diskutiert aber es schlicht und ergreifend so dass ich das schriftliche nicht bestanden hab.
Nein ich war nicht faul und hätte das im Normalfall bestimmt geschafft. Ich hatte nie großartige Probleme im
Studium und auch das mündliche habe ich gut gemeistert aber nach dem mündlichen ist in der Familie eine krankheitsbombe ( 27 glioblastom - mehr mag ich offen nicht schreiben)eingeschlagen und dann habe ich einen Versuch verschenkt- was wirklich dumm und undankbar war .
Beim 2 Ten Versuch habe ich unterschätzt dass man einfach schnell alles vergisst und habe es um ca 15 Punkte verpasst Naja und beim letzte Versuch da waren die
Nerven hin und der plan war sowieso zu wechseln da ich ursprünglich immer zahnarzt werden wollte und mich auch für "doppelstudiengang" beworben habe.
So das ist jetzt ganz schön lang geworden.

Merle0711
19.08.2014, 07:40
Ja bei hochschulstart habe ich mich auch beworben muss mal
Abwarten ob da was kommt obwohl ja diese hochstufungen von uni zu uni auch immer komplizierter werden...

zahnstein24
19.08.2014, 08:14
Tut mir leid, da ist ja dann vieles zusammengekommen. Wenn du dir Zahnmedizin sowieso hättest vorstellen können, sieht es doch gut aus für dich. Physikum solltest du gut hinbekommen, erstens weil du alles schon mehrmals gelernt hast und zweitens, weil wir ja alle Prüfungen mündlich haben und ich denke, das ist für die meisten (auch für mich) von Vorteil.

Merle0711
19.08.2014, 09:32
Danke! Ja ich brauche auch einfach das Handwerk(oder Kunstwerk;-)) Ich arbeite seit 3 Monaten in einem Dentallabor um schon in einiges reinzuschnuppern und ich weiß zwar von meinem Freund wie anstrengend das Zahnistudium ist aber ich denke ich werde da viel zufreidener sein. Und das wichtigste ist , dass ich mir immer schon ausmalen konnte Zahnarzt zu sein-während des Medizinstudiums konnte ich nie auf die Frage antworten was genau ich werden will und jeder hier weiß, dass es bei dem Lernaufwand wirklich frustrierend ist kein wirkliches Ziel zu haben.
Bist du denn zufreiden mit dem STudium? Du bist in der Vorklinik? Die ist ja häufig recht aufreibend und so richtig glücklich sind die zahnis dann meist am Stuhl bei ihren Patienten ;-)

jan_mediklin
19.08.2014, 10:33
Nun ja, im Gegensatz zu einem BWLer oder Geisteswissenschaftler und einigen anderen Fächern hast du eben ein relativ klar umrissenes Berufsziel, das macht es manchmal einfacher (auch die Fragen von Verwandten "und was willst du DAMIT mal machen" umgeht man so elegant).
Ob ich zufrieden mit meinem Studium bin? Ganz ehrlich, nein. Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung, lass dich davon nicht abschrecken. Wenn ich wie du 3 Monate vorher im Dentallabor gearbeitet hätte, ich weiß nicht, ob ich dann das Studium begonnen hätte. Also sieh' es als absolut positives Zeichen, wenn du es dort okay findest.