PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen...?



Seiten : 1 [2] 3

milli
27.08.2003, 21:29
Hallo Ihr,
was habt ihr denn die Leuts von der ZVS gefragt??? Wie der NC fürs WS 03/04 ist oder ob ihr persönlich (so mit Akten raussuchen ) genommen wurdet??? Habt ihr irgendeinen Grund vorgeschoben, weshalb ihr es Jetzt schon wissen wollt/müßt?? Bin in dieser Hinsicht irgendwie einfallslos. :-???
Aber ich kann auch nicht mehr warten!!!
Gruß Milli

P.S.: Hab jetzt erst mal noch ne Woche Urlaub gebucht, bis der blöde Brief kommt. :-meinung

Sweti
28.08.2003, 08:03
@Sternchen,

klar habe ich mich wiederbeworben und wie ich (erst jetzt ) sehe, haben wir das gleiche Ziel vor Augen : Lübeck :-top
Na das wäre ja super, wenn wir uns da treffen würden.
Wohnst du auch hier oben, oder kommst du woanders her ??

Schreib' doch mal ein bißchen...
Liebe Grüße.
Sweti. :-winky

Sternchen983
28.08.2003, 11:35
@ Sweti
Hab dir eine PM geschickt!:-)
Liebe Grüsse!

Janne
28.08.2003, 12:56
*stöhn* ...eine Woche noch gedulden! :-(( :-(( :-((

Snatchy
28.08.2003, 12:58
@milli

also ich hab's heute sogar per email erfragt (hab in 'nem anderen forum gelesen, dass es auch so geht). hab denen nur meine daten (name, adresse, notenschnitt, registriernummer und geb.-datum) und die bitte mir, wenn möglich, eine unverbindliche auskunft zu erteilen, geschickt (an die mail-adresse auf der zvs homepage).... und schwupps nach 'ner guten stunde wusste ich, dass ich vorraussichtlich eine zulassung für medizin in bochum erhalte :-winky . besondere gründe hab ich nicht reingeschrieben ...

sascha_u
28.08.2003, 13:19
Das hat wirklich geklapt?
Habe es gerade auch versucht, mal sehen ob es funktioniert. Habe nämlich auch Bochum angegeben.
Dann kann man ja nur gratulieren :-)

Snatchy
28.08.2003, 13:39
jau, hat mich auch gewundert, dass es per email funktioniert :-top
also ich hab en notenschnitt von 1,9 bei 0 wartesemestern. bochum stand bei mir an erster stelle. die haben zwar nicht geschrieben, ob es über das auswahlverfahren der hochschulen oder den nc ging, aber ich geh mal stark davon aus, dass es nur durch das auswahlverfahren der hochschulen geklappt hat... wünsch' dir auf jeden fall viel glück!

NinaBobina
28.08.2003, 19:06
glückwunsch an alle die eine zusage haben!

Irgenwie will ich mir den Spaß nicht nehmen, auf den Brief von der ZVS zu warten, und ihn dann voller Spannung aufzumachen, andererseits weiß man ja anhand des datums eh vorher (vor dem Aufmachen) was (ziemlich sicher) drinsteht. so ein großer Spass wäre es also gar nicht - vielleicht sollte ich der zvs auch eine mail schreiben!?

was ich noch wissen wollte: hier schreiben immer wieder welche von anderen foren. um welche(s) handelt es sich da? wäre lieb wenn mir da jemand weiterhilft!
danke und alles liebe an allle gleichgesinnten
Nina

ducki
28.08.2003, 19:40
@Snatchy: In welchem Bundesland hast du dein Abi mit 1,9 gemacht? Wenn du zB aus NRW kommst (das schätze ich mal wenn deine Wunschuni Bochum ist) würde das ja bedeuten dass der NC gesunken ist....das wäre ja klasse

Ich hab denen jetzt auch mal eine Mail geschrieben....ich hoff es klappt

mfg
ducki

Snatchy
28.08.2003, 19:52
ja ich bin aus NRW (aus bochum :-) ). der nc muss aber nicht unbedingt gesunken sein, die haben mir nämlich nicht geschrieben, ob ich über den nc oder das auswahlverfahren der hochschulen (in bochum ist das kriterium des notenschnitts) reingekommen bin...
wünsch' dir auf jeden fall auch viel glück!

sunshine4u
28.08.2003, 20:40
Hey!!

Ich bin zwar noch paar jahre von meinem Studium entfernt, habe aber ein Paar fragen und es wäre super, wenn ihr drauf antworten könntet!!

-> nc- ist dies nicht der Numerus Clausus, von dem es erst vor kurzem hieß, er wäre abgescghafft?? :-lesen

-> Welche Praktikas habt ihr denn so gemacht? Wie lange und was wäre zu empfehlen??

-> Wann habt ihr euch um einen Platz beworben und wann genau fängt das Semester an?? Ich weiß, die ist eine dumme Frage, aber auch wichtig und bisher wusste irgendwie keiner eine Antwort darauf...

Danke nochmal & drücke allen die Daumen!!!

Diane
28.08.2003, 20:52
NC: Nein, abgeschafft wurde der ganz sicher nicht! Seit kurzem gibt es keinen mehr für Jura, vielleicht hast du das mitbekommen und verwechselst das? Wenn du es genauer wissen willst, schau dich mal auf www.zvs.de um, da ist das genau erklärt. So einfach abschaffen kann man den NC nämlich leider nicht.

Praktikum: Wir haben 2 Monate Pflegepraktikum im Krankenhaus gemacht, du wirst nach neuer Approbationsordnung 3 Monate machen müssen! In der Zeit musst du halt Bettpfannen austeilen und Betten beziehen, mal ein Krankenhaus aus einem anderen Blickwinkel sehen. Was anderes brauchst du offiziell nicht. Wenn du suuuuper engagiert sein willst, kannst du ja mal ein freiwilliges Praktikum im Labor machen, wenn dich das interessiert. Aber genieß doch lieber deine Ferien! :-))

Das Wintersemester fängt am 1. Oktober an und das Sommersemester... vergeß ich immer. Bewerben muss man sich bei der ZVS bis zum 15.1. für den Sommer und bis zum 15.7. für den Winter. Guck dir echt mal die zvs.de Seite in Ruhe an, da steht einiges, was dich interessieren wird.

sunshine4u
28.08.2003, 21:06
Danke, werde mir alles mal gründlich durchlesen!! :-top

diane, ich habe noch eine frage, speziell an dich, ich hab gesehen, dass du in heidelberg (meiner "Traumuni") studierst. Wie gefällt es dir dort? Wurdest du dort sofort von der zvs hin-eingeteilt, oder hast du gewechselt??

Welchen Durchschnitt hast du gehabt & bist du sofort reingekomen oder hattes du Wartezeiten??

Thx

Sebastian1
28.08.2003, 21:20
Übrigens ein kleiner Tipp für alle, die mit einem Studienplatz rechnen: Jede Uni wird von euch einen Nachweis über die Krankenversicherung fordern. Egal, ob ihr selbst oder familienversichert seid. Da die Zeiten immer so knapp sind, könnt ihr euch selbigen ja schonmal bei eurer Kasse bestellen und zuschicken lassen oider aber die Geschäftsstelle aufsuchen und ihn euch direkt geben lassen.

Gruß,
Sebastian

Diane
28.08.2003, 21:38
sunshine: Mein Werdegang ist etwas wüst... ich wurde nicht von der ZVS zugeteilt, sondern zum 3. Semester von der Uni direkt, als Quereinsteiger. Weiss auch nicht genau, wie ich das gemacht habe, eigentlich ist es ziemlich schwer, reinzukommen. Wenn dein Schnitt nicht ganz toll ist, bzw. wenn du nicht aus dem Einzugsgebiet Heidelberg kommst, kann ich dir nur empfehlen, die für die Fakultät Heidelberg/Mannheim zu bewerben, da kommt man nämlich viel leichter rein, und der Wechsel von Mannheim nach Heidelberg geht ganz problemlos.
Die letzten, die über Nachrückverfahren hier noch reingekommen sind, hatten einen Schnitt von 1,8. Aber der Schnitt wird tendenziell jedes Jahr immer ein bißchen höher.

Wie es mir in HD gefällt? Naja, anfangs war ich begeistert, alles ist grün und hübsch und irgendwie wie im Urlaub. Aber, ich komme selber aus einer Großstadt, und nach einer Weile fing es an, mich zu nerven, dass hier alles so winzig klein, ordentlich und langweilig ist. Ich habe mich jetzt für mehrere Unis in NRW beworben, und kann es kaum erwarten, hier wegzukommen!
Schreib, wenn du noch mehr wissen willst!

Spekulatius
28.08.2003, 21:54
ich wart auch.
und mach mir sorgen.
aber anrufen schaff ich nicht.
:-(
blödes system.
ich dachte eigentlich man kriegt irgendwo auf jeden fall einen platz, halt nur nicht an der wunschuni, wenn man 2,0 oder besser ist. aber jetzt hat sternchen ja geschrieben, sie ist abelehnt mit 2,0.
komisch. :-(
:-(
bis eben dachte ich dass ich mir keine sorgen machen müsste.
blöd, dass ich nochmal hier rumgesurft bin.
:-(
jetzt mach ich mir doch welche.

sascha_u
29.08.2003, 08:42
An welche e-mail der zvs adresse hast du deine anfrage denn geschickt und wenn ich fragen darf mit welchem anbieter schickst du deine e-mails raus, bin nämich bei directbox und habe schon gestern mittag eine anfrage geschickt und heute nocheinmal und immer noch keine antwort :-notify

morgoth
29.08.2003, 09:06
@sascha

habe auch gestern mittag eine mail (hotmail) an meine betreffende gruppe ([email protected]) abgeschickt
eine stunde später hatte ich die unverbindliche zusage für freiburg
nur alle persönlichen angaben (adresse, reg-nummer ,.. etc.) nicht vergessen

viel glück

sascha_u
29.08.2003, 09:30
Habe es so gemacht wie Du geschrieben hast, hatte vorher immer an die Poststelle geschickt. Na mal abwarten :-top

Snatchy
29.08.2003, 10:51
hmm hatte aber selber auch nur an die poststelle geschrieben. die habens dann intern an die gruppe weitergeleitet. (die antwort kam von [email protected]). vielleicht schreiben auf einmal zuviele :-blush