PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwetter verbaut mir den Studienplatz



Seiten : [1] 2

Lilou1982
14.06.2014, 21:32
Liebe Leute ich bin verzweifelt....

Leider konnte ich meine Bewerbungsunterlagen für hochschulstart.de erst Mitte der Woche absenden, da ich noch auf Unterlagen von Seiten des Vaters meiner Zwerge warten musste. Und nun ist der Brief, den ich als Einwurfeinschreiben weg geschickt habe, irgendwo bei der Post hängen geblieben und nicht zugestellt worden. Morgen ist der 15. und somit Ausschlussfrist. Man sagte mir beim Postamt, dass wegen des Unwetters nicht alles zeitnah versendet wird.

Kann ich mich von dem Gedanken im Herbst mein Studium beginnen zu können nun verabschieden oder wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt die wahrscheinlich verspätet eingehenden Unterlagen rechtlich anerkennen zu lassen?

Bin gerade wirklich fassungslos:-heul und weiß nicht was ich nun tun soll... Vielleicht habt ihr eine Idee. Freue mich über jeden Hinweis...

Histo-Gott
14.06.2014, 21:37
Kannst du persönlich hinfahren?

Lilou1982
14.06.2014, 21:45
Könnte ich theoretisch, aber ich habe jetzt keine beglaubigten Kopien meiner Dokumente mehr und die Meldebescheinigung für meine Kinder ebenso wenig:(
Habe heute auch an die Gruppe geschrieben, die bei hochschulstart.de für mich zuständig ist, aber die sind ja wahrscheinlich frühestens am Montag wieder da...

Coxy-Baby
14.06.2014, 21:52
Naja lag ja eher an dem Vater der Zwerge und weniger am Unwetter, wann genau hast du die Unterlagen zur Post geschleppt? Mittwoch nachmittag? Ansonsten bleibt dir aktuell eh nicht mehr als auf Kulanz hoffen....

Thunderstorm
14.06.2014, 22:00
Ich würde den Antrag mit den Dir zur Verfügung stehenden Unterlagen nochmal persönlich morgen persönlich hinbringen - mit dem Vermerk, dass die Post Deinen 1. Antrag wegen des Unwetters noch nicht zugestellt hat und sobald dieser eingegangen ist, alle Unterlagen vollständig sind. Vielleicht hast Du ja vom ersten Antrag auch noch einen 2. Ausdruck? Den kann man dann als "Beweis" auch mit dazulegen.
Denn ich fürchte mit Kulanz ist da nicht viel.
Wie ist dass: gibt es einen Zeitraum, indem man fehlende Unterlagen nachreichen kann? Falls ja, wäre es ja kein großes Problem, weil dann ja Dein 1. Antrag mit den fehlenden Unterlagen eh in den nächsten Tagen eintrudelt.

Histo-Gott
14.06.2014, 22:08
Ja, es gibt eine Nachreich-Frist...und die ist der 15.Juni...

Kretschmann
14.06.2014, 22:55
Ich glaube, dass die Frist dann automatisch auf den 16 Juni verlegt wird, da der 15 ein Sonntag ist.

Falls du ein 1,1-1,0 Abitur hast und definitiv ein Studienplatz bekommen hättest, wäre der Beginn zum SS auch nicht so dramatisch (zumindest für mich :D). In der Zwischenzeit könnte man ja z.B das Pflegepraktikum durchführen.


Edit: Ich sehe z.B, dass mein Brief, den ich am 9.6 noch so zur Post gebracht habe, dass er am selben Tag bearbeitet wird, immer noch "in Zustellung" ist. Sollte zur Uni-Freiburg. Da sind ja auch gerade Unwetter.
Auf Kulanz hoffe in diesem Land mit lauter Erbsenzähler nicht. Shit happens.

Solara
14.06.2014, 23:03
Unwetter war ja nicht erst heute, wäre wohl besser gewesen, wenn du gestern mal dort angerufen hättest, dann wäre das Wochenende nicht so ungünstig spannend für dich.
Ich würde wohl auch nochmal hinfahren morgen mit allen verfügbaren Unterlagen inklusive der Kopie des Einschreiben-Abgabe-Beleges und dann auf Kulanz hoffen.

Kretschmann
14.06.2014, 23:05
Ach komm, das Argument zieht nicht. "Unwetter sind nicht seit heute" - du kannst ja nicht davon ausgehen, dass ich die Wetterberichte von Bayern/NRW mir reinziehe, wenn ich in Hamburg lebe.

Und wieso morgen hinfahren - die arbeiten doch nicht sonntags?!

Coxy-Baby
14.06.2014, 23:09
Naja dein Argument, dann halt der 16. weil der 15. ein Sonntag ist, ist auch nicht stichhaltig.das sind FIXTERMINE....

Solara
14.06.2014, 23:10
Ach komm, das Argument zieht nicht. "Unwetter sind nicht seit gestern" - du kannst ja nicht davon ausgehen, dass ich die Wetterberichte von Bayern/NRW mir reinziehe, wenn ich in Hamburg lebe.

Und wieso morgen hinfahren - die arbeiten doch nicht sonntags?!

Lies bitte nochmal nach, warum ich das geschrieben habe, das Unwetter war nicht erst heute - nur heute kann man dort keinen anrufen ... sie hätte sie ein unruhiges WE ersparen können und eben gestern anrufen können, aber das weiß sie sicher selber - nur ändern kann man halt jetzt nix an der Tatsache und somit hat sie eben noch weitere 32h weitere ungewisse Stunden vor sich.

Zurück zum Thema:

Weil die Frist am 15.6 endet und nicht am 16.6 - der Briefkasten wird wie auch bei anderen Behörden eine Zeitschaltuhr haben, Montag einwerfen oder nachfragen reicht also nicht mehr.


Ich glaube, dass die Frist dann automatisch auf den 16 Juni verlegt wird, da der 15 ein Sonntag ist.


Du magst das glauben, zutreffen tut es aber trotzdem nicht. Wenn da 15.6 steht, dann ist das 15.6. - und nicht der 16.6. - wie gesagt Briefkasten mit Zeitschaltuhr (oder wie immer man die Dinger auch nennt *g* - die Uni bei uns hatte "damals" ;-) auch schon sowas)

Feuerblick
14.06.2014, 23:11
Steht übrigens auch auf der Homepage, dass NICHT der nächste Werktag als Stichtag genommen wird...
Und dass man tunlichst früh genug abschicken sollte, weil auch außergewöhnliche Umstände (als Beispiel nennt man "bewusstlos im Krankenhaus") nicht anerkannt werden, wenn das Zeug zu spät eintrifft.

Kretschmann
14.06.2014, 23:12
Das zum Thema Erbsenzähler.
Das war kein Argument, dass war eine Bemerkung, die mit "Ich glaube..." angeführt worden ist.

Coxy-Baby
14.06.2014, 23:17
Na ist doch schön wenn du "glaubst", was hat das mit Erbsenzählerei zu tun? Das sind Fakten die man relativ leicht finden kann.

Solara
14.06.2014, 23:17
Das zum Thema Erbsenzähler.
Das war kein Argument, dass war eine Bemerkung, die mit "Ich glaube..." angeführt worden ist.

Warum Erbsenzähler?

ehemaliger User_25062015
14.06.2014, 23:30
Solche Fristen gibts nicht umsonst..man sollte sich um solch wichtige Dinge einfach fruehzeitig kuemmern. Da sollte man dann dem Zwergen-Papa vllt eher in den Hintern treten und nicht bis zur letzten Minute warten. Dann braucht man auch dem Wetter nicht die Schuld in die Schuhe schieben..Tut mir Leid, aber ich kann nicht nachvollziehen wieso man bei der Bewerbung um nen Studienplatz so schludert.

fMRI
15.06.2014, 11:27
Und nun ist der Brief, den ich als Einwurfeinschreiben weg geschickt habe, irgendwo bei der Post hängen geblieben und nicht zugestellt worden. Morgen ist der 15. und somit Ausschlussfrist. Man sagte mir beim Postamt, dass wegen des Unwetters...



Hallo
manchmal braucht die Post etwas länger um die Einwurfzeit online zu stellen. Der Brief kann durchaus am Samstag angekommen sein und Du siehst es erst am Montagnachmittag. Das sind keine Echtzeitdaten online. So eine grosse Katastrophe war das Wetter nun wirklich nicht, dass es die Brieflaufzeiten stark beeinflusst.
Es wird schon klappen, ansonsten wirst Du das Problem zum Sommersemester bestimmt nicht wiederholen, oder? Von DHL gibt es übrigens einen Expressbrief (national) der am nächsten Tag zugestellt wird für knapp 10 Euro. Von anderen Dienstleistern sicherlich auch.

Verklagen bzw. Kulanz einfordern kannst Du nur das Wetter. Im Studium bist auch nur immer Du für die Resultate verantwortlich, nicht die Post, nicht die Person mit der Du geschlafen hast, nicht eure Kinder, nicht das Wetter.
Gerade in Medizin ist man für die eigenen Fehler immer selbst verantwortlich - rausreden geht gar nicht.

Diese Lektion kannst Du bis Montag lernen. Es wird aber klappen.
Viel Erfolg
fMRI

Brutus
15.06.2014, 11:32
So eine grosse Katastrophe war das Wetter nun wirklich nicht, dass es die Brieflaufzeiten stark beeinflusst.
Haha! Du weißt schon, wie es in Dortmund aussieht???
Die Grundschulen machen ab morgen wieder auf. Es sind immer noch wichtige Verbindungsstraßen gesperrt, weil Bäume unmotiviert auf den Fahrbahnen liegen. Selbst auf den Autobahnen sind die Sturmschäden noch immer nicht erledigt.
Die Bahn hofft, in der kommenden Woche wieder alle Strecken klar zu haben...
Aber ist schon klar, die Post an HSS wird schon pünktlich ausgeliefert werden... ;-)

smanpodg
15.06.2014, 11:59
Das zum Thema Erbsenzähler.
Das war kein Argument, dass war eine Bemerkung, die mit "Ich glaube..." angeführt worden ist.

Von Erbsenzählern wird immer nur flatuliert, wenn der gewöhnliche Antragsteller mit all den Fristen und Terminen und den Monatelangen Vorlaufzeiten es aufgrund widrigster Umstände (Umzug, Urlaub ((Hatten wir in nem anderen Post zum Thema schon durchgekaut)), Feiern, Mallorcasause etc) nicht schafft, Anträge einzureichen. Die, die dann den Studienplatz haben, werden sowas wieder über die Bafögmitarbeiter polemisieren.

Es muss Fristen geben. Ansonsten wäre eine termingerechte Bearbeitung der Sache unmöglich. Oder drehen wir den Spiess um. Keine Fristen. Du bekommst dann deinen Bescheid mit der Zulassung. Ne Woche später: Ach, entschuldigen Sie, aber es hat sich jemand mit einer besseren Note/WZ/TMS nachgemeldet, weil es ja keine Fristen mehr gibt, deswegen rutschen Sie auf einen Nachrangigen Platz.
(Und fragt Euch nicht ob das gehen würde, es würde!)
;)

Nessiemoo
15.06.2014, 12:02
Ich hab damals wegen dem Vulkan und Asche aus Island knapp nicht mehr zum TMS geschafft, da wärs das auch mit Studienplatz gewesen. (Zumindest an vielen der Wunschorte). Und danach kam ich dann auch fast nicht mehr weg, da alle Flughafen wieder zu waren. Hatte das Riesenglück, dass mein Flugzeug war jeweils der erste, den erlaubt wurde wieder nach DE zu fliegen, und danach der letzte, der aus DE rausfliegen durfte.

Leider kann sowas immer wieder passieren, das ist das spannende am Leben. ;-)