PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezeptvordrucke??



Seiten : [1] 2

coolozz
14.06.2014, 22:47
Hallo,

hat jemand schon mal solche Rezeptvordrucke gesehen?
Das Hilfsmittelformular ist zwar irgendwie klar.Aber was kann man alles darauf verschreiben?


Das zweite mit der UV-Abrechnung hab ich nich nie gesehen.Für was soll das enn sein?

Coxy-Baby
14.06.2014, 22:52
Schonmal google versucht?

coolozz
14.06.2014, 22:56
ja,aber leider nix gefunden ausser die allerweltsdienger.

Coxy-Baby
14.06.2014, 22:59
Mit dem Googlestichwort "Hilfsmittelverordnung" und "UV-Abrechnung" konntest du nichts finden?

coolozz
14.06.2014, 23:48
Mit dem Googlestichwort "Hilfsmittelverordnung" und "UV-Abrechnung" konntest du nichts finden?

nein nicht direkt,es sind einfach zuviele unbrauchbare Treffer.

Sagen Sie wollen Sie die Foren abschaffen?so nach dem Motto soll halt jeder googeln.Der eigentliche Sinn eines Forums ist es schliesslich solche Fragen zu stellen,oder?

Grüße

Coxy-Baby
14.06.2014, 23:51
Herr im Himmel das erste Rezept ist für Hilfsmittel siehe dazu erster Link google http://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/hilfsmittel/verordnung/index.html

Das zweite ist ein Rezept welches über die UnfallVersicherung abgerechnet wird, daher die vielen xxxxxxx, das hat nichts mit Foren abschaffen zu tun.

coolozz
15.06.2014, 01:20
Herr im Himmel das erste Rezept ist für Hilfsmittel siehe dazu erster Link google http://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/hilfsmittel/verordnung/index.html

Das zweite ist ein Rezept welches über die UnfallVersicherung abgerechnet wird, daher die vielen xxxxxxx, das hat nichts mit Foren abschaffen zu tun.



Vielen Dank,aber wieso erst das ganze Google gerede.Man hätte doch gleich die richtige Antwort geben können.Dann erst wären wir erst schneller als Google gewesen....Wenn du meinst was ich meine.

ehemaliger User_25062015
15.06.2014, 01:35
Ein Forum ist doch nicht dazu da, Leute in ihrer Faulheit sich erstmal selber Infos zu suchen, zu unterstuetzen. Darum das Google-Gerede. Hier ständig Google-Links zu posten, weil manche User sich wohl zu fein (?) sind, um mal selber die Suchmaschine anzuschmeißen, ist wohl nicht der Sinn der Sache.

Just my 2 cents.

EVT
15.06.2014, 04:10
Wenn mich Leute auf der Straße nach dem Weg fragen und ich ihn kenne, sage ich doch auch nicht: Guckt doch in euren Stadtplan/Navi auf dem Handy, sondern erkläre es eben schnell.

Dauert beides gleich lange, nur das eine ist wesentlich freundlicher.

coolozz
15.06.2014, 07:24
Wenn mich Leute auf der Straße nach dem Weg fragen und ich ihn kenne, sage ich doch auch nicht: Guckt doch in euren Stadtplan/Navi auf dem Handy, sondern erkläre es eben schnell.

Dauert beides gleich lange, nur das eine ist wesentlich freundlicher.


Ganz genau und außerdem hatte ich doch geschrieben,das ich gegoogelt habe.Gebt mal diese Stichwörter ein.
Da kommt alles mögliche aber sicher nicht zuerst was die Rezeptvordrucke bedeuten.Selbst auf der AOK Seite die ich hatte,waren nur die normalen Muster 16 beschrieben.Also was liegt näher sich an ein Fachkundiges Forum zu wenden.Das hat mit Faulheit überhaupt nix zu tun Madame....

Brutus
15.06.2014, 07:44
Vielen Dank,aber wieso erst das ganze Google gerede.Man hätte doch gleich die richtige Antwort geben können.Dann erst wären wir erst schneller als Google gewesen....Wenn du meinst was ich meine.
Ich verstehe es nicht! Also ich weiß, was Du meinst, aber ich verstehe es nicht. Denn wieso sollten wir den Anspruch haben, schneller als Google zu sein? Hier können Fragen gestellt werden, aber die werden eben z.T. erst sehr viel später beantwortet. Und wir haben sicher nicht den Anspruch, Dinge, die man mittels einer beliebigen Suchmaschine innerhalb kürzester Zeit selbst herausfinden kann, sofort mundgerecht anbieten zu können.
Übrigens: http://lmgtfy.com/?q=hilfsmittelverordnung
http://lmgtfy.com/?q=uv-abrechnung
Und damit konntest Du Deine Fragen nicht beantworten? :-nix


Wenn mich Leute auf der Straße nach dem Weg fragen und ich ihn kenne, sage ich doch auch nicht: Guckt doch in euren Stadtplan/Navi auf dem Handy, sondern erkläre es eben schnell.
Dauert beides gleich lange, nur das eine ist wesentlich freundlicher.
Aber wenn die betreffende Person auf der Kölner Domplatte steht und den Weg zum Eingang des Domes wissen möchte, dann darf man schon nachfragen, ob er mal hoch gesehen hat, oder?


Ganz genau und außerdem hatte ich doch geschrieben,das ich gegoogelt habe.Gebt mal diese Stichwörter ein.
Da kommt alles mögliche aber sicher nicht zuerst was die Rezeptvordrucke bedeuten.Selbst auf der AOK Seite die ich hatte,waren nur die normalen Muster 16 beschrieben.Also was liegt näher sich an ein Fachkundiges Forum zu wenden.Das hat mit Faulheit überhaupt nix zu tun Madame....
Die Links mit den Antworten habe ich oben ja schon gepostet.
Aber das Madame kannste ruhig weglassen. Denn genau solche Dinge sind es, die die Leute, die solche Sachen beantworten können, etwas krumm nehmen. Die meisten hier im Forum sind Studenten, die wahrscheinlich genauso wie Du diese Vordrucke nicht kennen, und selbst googlen müssen. Diejenigen, die diese Muster / Rezepte kennen, lassen sich ungerne mit Madame, Frollein oder Junge anreden...
Just my 2 Cents.

coolozz
15.06.2014, 08:03
Ich verstehe es nicht! Also ich weiß, was Du meinst, aber ich verstehe es nicht. Denn wieso sollten wir den Anspruch haben, schneller als Google zu sein? Hier können Fragen gestellt werden, aber die werden eben z.T. erst sehr viel später beantwortet. Und wir haben sicher nicht den Anspruch, Dinge, die man mittels einer beliebigen Suchmaschine innerhalb kürzester Zeit selbst herausfinden kann, sofort mundgerecht anbieten zu können.
Übrigens: http://lmgtfy.com/?q=hilfsmittelverordnung
http://lmgtfy.com/?q=uv-abrechnung
Und damit konntest Du Deine Fragen nicht beantworten? :-nix


Aber wenn die betreffende Person auf der Kölner Domplatte steht und den Weg zum Eingang des Domes wissen möchte, dann darf man schon nachfragen, ob er mal hoch gesehen hat, oder?


Die Links mit den Antworten habe ich oben ja schon gepostet.
Aber das Madame kannste ruhig weglassen. Denn genau solche Dinge sind es, die die Leute, die solche Sachen beantworten können, etwas krumm nehmen. Die meisten hier im Forum sind Studenten, die wahrscheinlich genauso wie Du diese Vordrucke nicht kennen, und selbst googlen müssen. Diejenigen, die diese Muster / Rezepte kennen, lassen sich ungerne mit Madame, Frollein oder Junge anreden...
Just my 2 Cents.



Nun,dann würde ich vorschlagen,erstmal JEDEN Frager nach Google zu befördern.Ich bin gerade immer noch
im Google deswegen unterwegs und weis bisher noch nicht mal,ob man alle Rp.Arzneimittel darauf verordnen kann.Aber ich werds schon finden.....irgendwann.
Ach so,und wer mir so pampig und arrogant kommt,den spreche ich,noch schön ausgedrückt mit "Madame" an.

Just my 2 Cents

coolozz
15.06.2014, 08:11
ach so und noch was,Du schreibst ja selbst das,das hier wohl die meisten nicht wissen.Also ist das doch auch eine interessante Frage für andere,oder nicht?

Brutus
15.06.2014, 08:12
So, und um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Wir haben hier Forenregeln. Und wer sich nicht nach den Forenregeln benimmt, wird nach den Forenregeln beurteilt. Und "Madame" oder ähnliches ist sicher keine angemessene Umgangsform und wird im Wiederholungsfall geahndet!

So, nun zu Deinen Rezepten: Es gibt verschiedene Rezeptvordrucke (http://de.wikipedia.org/wiki/Rezept_(Medizin) -> Hier sind schon mal ein paar erklärt).
Auf dem "normalen" Rezept der GKV kannst Du rezeptpflichtige Medikamente verordnen.
Dein Hilfsmittelrezept brauchst Du z.B. um Unterarmgehstützen, WS-Stützkorsetts o.ä. zu verordnen. Für Brillen usw. gibt es noch einmal besondere Vordrucke.
Das UV-Rezept ist für Verordnungen, die über die Unfallversicherung laufen.
Für Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, brauchst Du ein BTM-Rezept.

Darf ich im Übrigen mal fragen, wofür Du die Informationen brauchst?

Edit:

ach so und noch was,Du schreibst ja selbst das,das hier wohl die meisten nicht wissen.Also ist das doch auch eine interessante Frage für andere,oder nicht?
Kann sein. Aber ich erwarte auch von jedem anderen hier, dass man sich vorher bei Google einfach mal schlau macht. Denn sonst haben wir bald eine Datenbank, die größer und unübersichtlicher nicht sein kann.
Und wenn dann noch Fragen sind, werden sie auch so gut es geht beantwortet.

Coxy-Baby
15.06.2014, 08:35
@TE: Dein erster Beitrag in diesem Forum, dazu mit geposteten Bildern von Rezepten, dazu dann die Frage was man alles darauf rezeptieren kann und dann im Nachgang ob man darauf alle rezeptpflichtigen Arzneimittel rezeptieren kann, da wird mir schon komisch, denn Arzt bist du nicht und die Informationen zu deinen Fragen findet man sehr schnell bei google.

@EVT- du solltest einfach immer hier im Forum sein, dann könntest du immer alle fragen beantworten.

coolozz
15.06.2014, 08:43
Nun,ich lese hier schon lange mit und bin fast schon Arzt.Eigentlich sollte ich sowas schon längst wissen.Aber ich hab noch was gefunden,wenns interessiert. Friede?[-::-]

www.kvno.de/downloads/allgem_veroeffentlichungen/praxisinfo_unfallversicherung.pdf

coolozz
15.06.2014, 09:02
Nun,ich lese hier schon lange mit und bin fast schon Arzt.Eigentlich sollte ich sowas schon längst wissen.Aber ich hab noch was gefunden,wenns interessiert. Friede?[-::-]

www.kvno.de/downloads/allgem_veroeffentlichungen/praxisinfo_unfallversicherung.pdf

coolozz
15.06.2014, 09:10
kann das jeman korrigieren?Danke

smanpodg
15.06.2014, 12:11
Da kommt alles mögliche aber sicher nicht zuerst was die Rezeptvordrucke bedeuten.

Also, bei vielen Dingen dieser Art hat sich die Konsultation des SGB VII und der Musterformulare der KV auf den Seiten der KV bewährt. Ich kann den TE verstehen. Aber derlei diffizile Fragen, die mitunter hohe fachliche Qualifikation erfordern, werden MW auch bei den Seiten der Professionalisten (KV etc.) unsuchbar gestaltet oder nur mit Zugang einsehbar. Aber VT hat Recht. Einen Hinweis gibt ja das bereits eingedruckte Kreuz auf Arbeitsunfall. Deshalb ist das ein BG Rezept. Und bei dem Anderen wurde sogar Hilfsmittel in das Verordnungsfeld reingedruckt, weil oben in der Wählleiste das Kreuz bei Hilfsmittel manchen Verordnern (oder druckenden Thekendamen) nicht deutlich ins Auge fiel. :)

coolozz
16.06.2014, 15:53
genau so ist es,da erst mal durchzusehen kostet schon Zeit.Selbst eine Mail von mir an die DGVU Hauptseite hat mich an ihre regionale Seite weiterverwiesen.
Wo zum Teufel lernt man sowas auch im Studium?Da wird ja nicht mal erklärt ein normales Rp auszufüllen.......