PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Semester Modellstudiengang Berlin - Charité



jktz90
16.06.2014, 13:11
Hallo,

ich werde bald in Berlin anfangen Medizin zu studieren. Kann mir jemand sagen (am besten der in Berlin studiert/studiert hat) was mich im 1. Semester im Modellstudiengang erwartet?

Wie sehen die ersten Klausuren aus u. welche Fächer erwarten mich? Welche Chemie Kenntnisse werden am Ende des 1. Semesters erwartet?
Ich würde einfach gerne jetzt schon etwas vorarbeiten, um den Stress während des 1. Semesters zu verringern :-lesen (muss weit weg ziehen u. hatte kein Biologie/Chemie in der Schule)

Ist es schlimm wenn man die erste Vorlesungswoche verpasst? Dummerweise findet genau dann eine Hochzeit im Ausland statt :-blush
Danke

pesanserinus
16.06.2014, 22:21
Ich studiere im 5. Semester in Berlin. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

- im 1. Semester hast du ein Modul mit viel Biochemie, ein Modul Zellbiologie und ein Modul Neurophysiologie sowie das Einführungsmodul wo man verschiedene Sachen macht wie z.B. einen Erste Hilfe Kurs.

- es gibt im Modellstudiengang keine Fächer, das solltest du eigentlich schon wissen wenn du da anfängst ;)

- das erste Semester ist sehr entspannt, es werden am Anfang Tutorien angeboten zu Physik, Bio, Chemie, also mach dich lieber nicht schon vorher verrückt. Du kannst im Semester schon genug lernen, genieße es lieber bevor du anfängst nichts machen zu müssen. Wenn du etwas machen willst --> Pflegepraktikum