PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thoraxmagen -- Fall für die Thoraxchirurgie oder Viszeralchirurgie?



expecting
16.06.2014, 17:10
Hallo :)

Ich hätte eine Frage. Eine Dame aus dem Bekanntenkreis hat einen Thoraxmagen diagnostiziert bekommen und soll diesen auch operativ behandeln lassen. Allerdings wurde ihr nicht gesagt, wo oder von wem. Ich als Medizinstudentin soll beraten, aber Chirurgie ist leider nicht mein Spezialgebiet.

Ist das ein Fall für die Thorax- oder Viszeralchirurgie? Und wird das eher offen oder minimal-invasiv operiert? Kann jemand eventuell eine gute Klinik im Rhein-Main-Gebiet dafür empfehlen?

Rico
16.06.2014, 20:57
Viszeralchirurg. Manchmal findet sich auch einer, der auch den Thoraxchirurgen hat, dann biste auf der sicheren Seite. ;-)

expecting
17.06.2014, 04:30
Danke. :)

Fr.Pelz
18.06.2014, 11:16
Hier würde es auch der viszeralchirurgie machen, wenn es der Befund zulässt, minimal Invasiv. Aber ist nicht deine Gegend :-))

MissGarfield83
18.06.2014, 20:19
Also in meinem PJ Haus ( Bürgerhospital in Friedberg ) scheinen sie Erfahrung damit zu haben - während meines Tertialteils von einem Monat hatten wir mehrere Fälle von Thoraxmagen. Patienten waren auch sehr zufrieden - ist aber halt ein kleines ländliches Haus.

Rico
18.06.2014, 21:58
Unter weisse-liste.de kann man schauen wir oft Krankenhäuser im Umkreis um einen Ort einen bestimmten Eingriff durchführen. Wenn man sonst gar keinen Anhalt und keine Empfehlung hat, dann würde ich das mit der höchsten Fallzahl ansteuern.