PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplom



Lissminder
16.06.2014, 19:45
Hi, wisst ihr wie das mit einem Diplom läuft? Wann kann man damit beginnen und wie lange dauert das in der Regel? Ich habe mal gehört, dass man es bereits während des Praktischen Jahres beginnen kann. In diesem Falle könnte ich mir das gut vorstellen. Ich dachte, dass es so eine gute Möglichkeit sein könnte um „Promotionsluft“ zu schnuppern. Ist doch sicher wie eine Promotion nur im viel kleineren Rahmen nicht wahr? Stelle ich dann fest, dass es nichts für mich ist. Habe ich nicht vier Jahre verschwendet und trotzdem eine weitere Qualifikation. Was mient ihr, sind hier Diplom-Pharmazeuten unter uns.

*Neuritis Ulcerosa*
17.06.2014, 05:02
Was mient ihr, sind hier Diplom-Pharmazeuten unter uns.

Mädel, guck dich hier mal um. Im Forum sind (seit gestern) genau ZWEI PJler unterwegs, bis zum Diplom ist hier auf der Karriereleiter noch keiner gekommen ;-)

ABER du hast natürlich unbeschreibliches Glück, weil von den beiden zufällig gerade eine am Diplom bastelt :-))

Zuerst musst du halt mal gucken, ob deine Uni überhaupt noch das Diplom anbietet. Wenn ja, kannst du das auch schon im PJ machen und dir als ein Halbjahr anrechnen lassen. In dem halben Jahr bist du dann halt damit beschäftigt, deine Experimente zu machen oder deine Daten zu sichten und auszuwerten, falls es eher eine statistische oder Literaturrecherche-Arbeit ist. Geschrieben wird dann hinterher oder so weit wie möglich schon nebenbei.

So, Teil 2 der Antwort gibts heut abend, muss erst mal ins Labor :-winky

Minoo
17.06.2014, 08:17
Und hier PJ-lerin Nummer zwei ;). Ich halt edeine Überlegung das Diplom zum Vortesten auf eine Promotion zu machen für sinnvoll. An folgenden Unis ist es noch möglich: Universität Jena, Universität Tübingen, Universität Greifswald, Universität Bonn, Universität Freiburg. Soweit ich weiß, aber da kann dir Neuritis Ulcerose mehr Auskunft geben, musst du weiterhin immatrikuliert sein. Dh du kannst du Vorteile des Studentenstatusses genießen, wirst aber auf der anderen Seite nicht bezahlt!?
Muss aber sagen, dass ich nur wenig Diplom-Pharmazeuten kenne. Mehr Wert wird da wirklich auf eine Promotion gelegt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es das Diplom bald gar nicht mehr gibt. In Kiel wurde es z.B auch schon abgeschafft.
Neuritis Ulcerose du gehörst dann bald zu einer seltenen Spezies :-)) ( pflegt sie mir gut ;) )

Phosphorsalzperle
17.06.2014, 08:28
Im Forum sind (seit gestern) genau ZWEI PJler unterwegs,
Ich tue ja mein Besten, um für Nachschub zu sorgen...schade, dass es noch nicht mehr PJ-ler sind.

cavalorn
17.06.2014, 12:48
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, mach in dem halben Jahr die Diplomarbeit! Es lohnt sich in meinen Augen immer. Auch wenn der Titel an sich nichts wert ist.
Natürlich wirst du nicht bezahl, d.h. du verlierst ca. 700,-€/Monat. Aber allein schon, dass du ein bisschen Einsicht in die Forschung bekommst - das lohnt sich.
Gerade wenn du überlegst, auch noch den PhD zu machen, dann hast du schon Kontakte in eine Arbeitsgruppe.
Eine Promotion ist jedoch etwas anderes, da du nicht wirklich betreut wirst (im Gegensatz zur Diplomarbeit - da arbeitest du unter Aufsicht).

*Neuritis Ulcerosa*
17.06.2014, 15:12
So, jetzt kommt Teil 2 :-)

Wie die Minoo schon richtig angemerkt hat, geht das Diplom nur noch an einigen Unis, Diplomanden sind also tatsächlich auf der Roten Liste der gefährdeten Arten :-)) Welche Unis das genau sind, damit hab ich mich nicht auseinander gesetzt, bei mir in Jena gehts auf jeden Fall noch.

Als Student eingeschrieben sein muss man auf jeden Fall, ist dann ein weiterführender Studiengang. Man muss auf jeden Fall immatrikuliert sein, solange man Experimente macht (aus versicherungsrechtlichen Gründen) und auch zu dem Zeitpunkt, an dem man seine Arbeit anmeldet. Von der Anmeldung an hat man bei uns genau 8 Monate Zeit, um dann die fertige Arbeit einzureichen - schafft man das nicht, wird man geext und die Arbeit war umsonst :heul: Man darf aber auch frühestens 2 Monate nach Anmeldung abgeben. Also genau planen, wann man die Arbeit anmeldet, das Ende des Schreibens muss auf jeden Fall schon absehbar sein. Wegen genauer Fristen und Modalitäten aber auf jeden Fall immer an der eigenen Uni nachfragen, da unterscheidet sich vieles. Unsere Diplomordnung gibt z.B. auch nicht sehr viel her, es lohnt wegen genauerer Nachfragen ein Gang zum Prüfungsamt.

Fortsetzung folgt... ;-)

Lissminder
18.06.2014, 17:49
Danke euch schonmal, für eure Einschätzungen. Hat mir wirklich weitergeholfen und mir auch Mut gemacht. Die Kombi mit dem PJ ist eigentlich ziemlich gut. Klar 700 Euro die man über ein halbes Jahr pro Monat verliert, hören sich natürlich nicht ganz so schön an. Andererseits hat man eh Schulden nach dem Studium.