PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zum deutschen Gesundheitssystem?



bugger
17.06.2014, 19:40
Hi,

Ich würde mich in den Semesterferien gerne mit dem deutschen System als solches auseinandersetzen, da ich bisher im Studium kaum etwas darüber lerne.
Ich denke da an sowas wie Krankenhausbedarfsplan, Kassenärztliche Vereinigung/Niederlassung, Abrechnungssystem und Co.
Gibt es ein Buch in dem solche Themen (möglichst ohne zu weit auszuschweifen) behandelt werden? Hat jemand einen Tipp?

EVT
17.06.2014, 22:20
Du bist wieder da! :-top Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil du ja meintest, du waerest krank.

Spezielle Buecher fallen mir gerade dazu nicht ein, aber in den Buchhandlungen stehen schon jede Menge rum, teilweise bestimmt populistisch, aber schau dich doch da mal um oder lass dich beraten.
Ansonsten wuerde ich mit Wikipedia und der bpb anfangen.
http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/gesundheitspolitik/

Nessiemoo
19.06.2014, 17:09
Hm, willst du unseres Gesundheitsökonomie Skript? Oder guck mal bei euch auf Studienplan, irgendwannmal werdet ihr doch bestimmt auch das Fach haben werden und dann gibt es da auch skripte, links oder lehrbücher.

bugger
30.06.2014, 02:44
Danke für die Infos :) Über das Skript würde ich mich freuen, wir Modellis kriegen das erst im 9 Semester oder so und das Skript gibt es auch noch nicht, aber ich würde mir schon gerne eine eigene Meinung dazu bilden können

@EVT Danke :) Bin jetzt auch wieder regelmäßiger am Start, war allerdings nicht die (inzwischen zum Glück ausgestandene) Krankheit sondern einfach ein akuter Anfall von: "Medizin ist scheiße, alles was damit zu tun hat ist Scheiße" der mich für eine Weile hat verschwinden lassen, aber schön dass meine Abwesenheit aufgefallen ist :-blush

LG

EVT
30.06.2014, 06:14
Klar fällt das auf ;-)
Jetzt ist aber Medizin wieder ok?

bugger
30.06.2014, 19:29
Ja^^ Bin nach dem Fischkoppikum irgendwie nur nicht wieder so recht reingekommen und dann kam er Ortho-Block... Naja, aber wir haben uns wieder miteinander abgefunden, und über den Modellstudiengang ärgern... Naja bringt es ja auch nicht... Ich musste mir nur erstmal wieder verdeutlichen was ich an Medizin liebe, und das sind eben nicht Psychosomatik oder Orthopädie, nächstes Semester beginnt mit Kardio-Block das gefällt mir schon besser :D

WackenDoc
30.06.2014, 20:10
Psychosomatik und Kardiologie hängen patientenmäßig aber oft zusammen.
Allerdings wird die Psychosomatik oft in den Unis schlecht vermittelt.