PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen: Überschlagende Beine



Seiten : [1] 2

Phosphorsalzperle
17.06.2014, 22:01
Hallöle,
diese Frage ist zwar nicht direkt pharmazeutisch, aber da wir Pharmazeuten ja viele Stunden im Hörsaal verbringen doch interessant. Hier erstmal meine Frage. Warum ist es eigentlich für viele so bequem mit überschlagenden Beinen zu sitzen? Wie jeder weiß, ist das schlecht: Nicht gut für die Knie und Krampfadern soll es auch verursachen. Schaut man sich aber in einer Runde von sitzenden Menschen um, überschlägt mind. 50 % die Beine. Bei steigendem Frauenanteil erhöht sich der Anteil. Wie kann also eine derart bequeme Sitzposition, die viele praktizieren so schädlich sein? Oder ist das alles nur ein Gerücht? Mich hat diese Frage heute schwer beschäftigt :-D...so schwer, dass die VL wieder mal an mir vorbeigerauscht ist. Ich bin euch dankbar über Antworten, ob ernst oder ironisch. Wonach euch ist:-)

EVT
17.06.2014, 22:35
Bei mir schlafen dann die Beine oft ein, auch bloed. :-D

*Neuritis Ulcerosa*
18.06.2014, 04:52
Während der Vorlesung Beine überschlagen ist in unseren Hörsälen nur bis zu einer Körpergröße von 1,10m praktikabel :-))

Absolute Arrhythmie
18.06.2014, 06:59
Die Beine nach hinten unter den Stuhl zu stopfen ist glaub ich noch schlechter für die Knie :-((

Lissminder
18.06.2014, 17:45
ich überschlag die Beine sogar immer zweimal. Sieht total verknotet aus, aber ich finds gemütlich. Das Problem der engen Hörsäale kenne ich auch. Da hats mir schon oft einen blauen Fleck verpasst beim Beineüberschlagen.
@Phosphosalzperle. Ich find dein Thema hier echt interessant, wie kommst du immer auf sowas? Man könnte meinen du wärst ein Philsophiestudent ;)

luckyluc
18.06.2014, 17:51
Seitdem mir in der Schule einmal jemand unterstellt hat, ich sei schwul, nur weil ich meine Beine überschlagen hatte, mache ich das nicht mehr! Habe es mir quasi abgewöhnt. Ist aber auch eher ein Phänomen der Damen.

SuperSonic
18.06.2014, 19:52
Solche idiotischen Bemerkungen gab's auch zu meiner Schulzeit vor mehr als einem Jahrzehnt. Wohl gerade deswegen empfinde ich (jüngere) Männer, die mit überschlagenen Beinen sitzen, irgendwie selbstsicherer und insgesamt sympathischer. ;-)

ehemaliger User_11062015
18.06.2014, 20:18
ich überschlag die Beine sogar immer zweimal. Sieht total verknotet aus, aber ich finds gemütlich. Das Problem der engen Hörsäale kenne ich auch. Da hats mir schon oft einen blauen Fleck verpasst beim Beineüberschlagen.


das mach ich auch :-)) und Knie zwischen Tisch und den übrigen gefühlt 15 cm Luftlinie reinzwängen :D

Minoo
18.06.2014, 20:56
ich habe sogar ne lieblings-Überkreuzung :) Rechtes Bein liegt oben. Anderes fühlt es sich komisch an, fuktioniert aber im Notfall von längeren Sitzungen als ganz gute Alternative.

Nemesisthe2nd
19.06.2014, 21:35
ich finde das als mann aus anatomischen gründen unbequem... aber kann ja jeder so sitzen wie er möchte...

Lissminder
21.06.2014, 11:08
ich finde das als mann aus anatomischen gründen unbequem... aber kann ja jeder so sitzen wie er möchte...
da gibt es aber auch sicher anatomische (Größen-) unterschiede:-D

Coxy-Baby
22.06.2014, 12:42
Solche idiotischen Bemerkungen gab's auch zu meiner Schulzeit vor mehr als einem Jahrzehnt. Wohl gerade deswegen empfinde ich (jüngere) Männer, die mit überschlagenen Beinen sitzen, irgendwie selbstsicherer und insgesamt sympathischer. ;-)

Wobei breitbeinig dasitzende Kerle ja auch Vorzüge haben ;-)

epeline
22.06.2014, 13:14
Ich muss jetzt mal blöd fragen, wieso ihr solche Freds immer im Pharma-Unterforum und nicht im Off-Topic-Bereich anfangt...? Soll man das deuten, dass kein anderer mitdiskutieren soll?

McDübel
22.06.2014, 13:51
Also da bin ich auch recht offen :-)) Sitze meistens breitbeinig oder mit ausgestreckten Beinen und die Füße dann übereinander.

*Neuritis Ulcerosa*
22.06.2014, 14:14
Ich muss jetzt mal blöd fragen, wieso ihr solche Freds immer im Pharma-Unterforum und nicht im Off-Topic-Bereich anfangt...? Soll man das deuten, dass kein anderer mitdiskutieren soll?

Ach, glaub ich nicht. Wir Pharmis sind ein recht offenes Völkchen :-))

Ich glaube eher, dass manch einer noch nicht die Off Topic-Ecke entdeckt hat oder einfach nicht weiss, was er wo reinschmeissen soll. Also mischt euch ruhig ein, wir mögen doch hier alle! :knuddel: Und es darf auch gerne verschoben werden.

*Neuritis Ulcerosa*
22.06.2014, 14:17
Also da bin ich auch recht offen :-)) Sitze meistens breitbeinig oder mit ausgestreckten Beinen und die Füße dann übereinander.

So mach ich das meistens auch - na ja, auch immer im Rahmen dessen, was in Hörsälen so "ausstrecken" heisst :-))

Gelegentlich auch mal die Beine untergeschlagen, also ein Bein angewinkelt und den Fuß unter den kontralateralen Oberschenkel geklemmt.

Flemingulus
23.06.2014, 17:13
Ich muss jetzt mal blöd fragen, wieso ihr solche Freds immer im Pharma-Unterforum und nicht im Off-Topic-Bereich anfangt...? Soll man das deuten, dass kein anderer mitdiskutieren soll?

Ich wäre auch angelegentlich für eine Verschiebung in den Off-Topic-Bereich. Im Pharmazieforum will sich, vor dem strengen Hintergrund der inhaltlich-fokussierten Fachbezogenheit der anderen hieniedigen Beiträge, der rechte Schreibflow für dieses, eher den Alltagslässlichkeiten zuzuordnende Sujet so recht nicht einstellen.

Lissminder
24.06.2014, 13:05
Ich wäre auch angelegentlich für eine Verschiebung in den Off-Topic-Bereich.
Dann geben wir dem Thread doch mal einen pharmazeutischen Anstrich mit der Frage: Was hört dir denn gerade mit oder ohne verknoteten Beinen in der Vorlesung?
Bei mir ging es heute in der Chemievorlesung um die Synthese von Captopril: So schön mit Michael-Addition und und Auftrennung des Diastereomerengemisches mit Hilfe von Dicyclohexylamin (Umkristallisation). Super spannende ;)
Nun seid ihr dran....

Hoppla-Daisy
24.06.2014, 13:48
Hm, mein Freund sitzt auch gerne mit übergeschlagenen Beinen.... und er findet es bequem. Über die anatomischen Gegebenheiten lass ich mich jetzt mal nicht aus. Aber unzufrieden bin ich nicht :-))

Ach ja, ich sitz gerade auch wieder mit diesen Krampfader-komm-her-Beinen! *hmpfm und auseinander schlag*

Kandra
24.06.2014, 16:10
Ich sitze - noch schlimmer - immer mit einem Bein abgeknickt unter mir da. Irgendwann schläft das ein und dann wechsel ich. Ist vermutlich eine Art Kompensation für meine geringe Größe ;)