PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Pj- Tertial in Luzern/Schweiz empfehlenswert?



Lugano
18.06.2014, 13:02
Hi an alle:

Ich habe mich nach langem hin und her zwischen den Wahlfächern Orthopädie, Anästhesie und Radiologie letzten Endes für das Fach Anästhesiologie entschieden.

Nun würde ich gerne nach einem Kurztripp dorthin vor einiger Zeit auch da mein Pj gerne absolvieren.

Leider ist im PJ- Ranking nichts über die Anästhesie in Luzern gelistet. Hoffe jemand der dort famuliert oder PJ gemacht hat kann mir was zu Luzern und der Anästhesue dort berichten.

Wie ist das Klima, wird man als Student gut angenommen und wird einem auch was erklärt oder fühlt man sich nur fehl am Platz. In der Schweiz soll ja das Pflegepersonal in der Anästhesie mehr Befugnisse haben, bis hin zum eigenständigen Intubieren. Ich will nicht nur den Pflegekräften zugeteilt werden, sondern die ärztliche Lehre genießen.

Wenn ihr denkt, dass dieses Fach in der Schweiz eher nicht so Top ist, dann wechsel ich lieber mit meinen Plänen zurück nach Deutschland, oder evetnluell mach ich Radiologie (das soll sehr gut dort sein)

Hoff ihr könnt mir berichten, was ihr in eurer Zeit dort machen durftet.

Danke an Alle

epeline
18.06.2014, 18:45
Ich habe in Luzern PJ gemacht, allerdings in der Inneren. Und ich fands da super. Auch Radiologie wurde von Mit-PJ-lern gelobt. Zur Anä kann ich aber leider nichts sagen. Falls du dennoch gern mehr Infos zur Klinik und der Stadt haben möchtest, kannst du dich auch gern per PN an mich wenden.

ehem-user-19-08-2021-1408
18.06.2014, 19:37
Fange 11/2014 mein PJ an und bin zu Beginn direkt 8 Wochen in Zug/Baar für Anästhesie.
Gabs da schon jemanden?

Argan
07.12.2015, 12:14
Hallo,

Überlege auch PJ auf der Anästhesie in Luzern zu machen, wollte nach Erfahrungen aus dem durchlaufenen Tertial fragen ? Gab es einen Betreuer? Wie waren die Möglichkeiten praktisch die Skills zu verbessern ? ( Wie viele Intubationen, Venflons, Arterien pro Woche ? ZVKs auch möglich ? Möglichkeiten mit dem NEF mitzufahren? ) Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar

Vielen Dank für kommende Antworten