PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbelisierung EinRaumWohnung



-wilhelmina-
18.06.2014, 19:39
Hallo!

Welche Möbilierung bietet Euer kleines 1-Raum-Reich mit ca. 20 - 24 m2?

Bett
Schrank (wie groß?)
Schreibtisch (wie groß? einfach? über-Eck? mit Rollcontainer?)
richtiger Bürostuhl oder Allzweck-"Küchen"-Stuhl?
Regale => dafür ist ja fast überall n Stück Wand frei
aber dann wird der Platz schon reichlich eng ...

Allzweck-"Küchen"-Tisch?
"Besucher-Stühle" (wenn ja, wieviele? (dafür gingen ja zur Not auch die Balkonstühle ...)
TV-Gerät (oder ist Fernseh-gucken als Medi-Student aus Zeit-Mangel eh hinfällig ;)
eigene Waschmaschine? Trockner? Wäschespinne auf Balkon?

???

Herzlichen Dank für Eure Berichte/Erfahrungen/...

Lieben Gruß
-wilhelmina-

Kackbratze
18.06.2014, 21:15
Ich würde ausser dem Trockner und der Wäschespinne nix Anderes in die Wohnung tun. Das Andere nimmt nur unnötig Platz weg ;-)

tortet
18.06.2014, 21:19
Anstelle eines Bettes "möbelisiert" sich ein Schlafsofa vielleicht besser? ;-)

Absolute Arrhythmie
18.06.2014, 21:28
Hochbett!

EVT
18.06.2014, 21:33
Ich hatte in meiner ersten Wohnung so 22qm und in der 2. 18qm. Jetzt 30, voll gross.^^

In den ersten beiden hatte ich ein 90er Bett, einen schmalen Schrank, einen quadratischen Tisch, den ich als Schreibtisch und Esstisch genutzt habe, zwei Stuehle und einen Sessel, eine schmale Kommode mit Fernseher drauf und ein Regal.
In der Kueche war kein Tisch.
Waschmaschine und Trockner im Keller.

epeline
19.06.2014, 17:06
Ich hatte 25 qm (davor 17 qm inkl. Bad!), was wie folgt einrichtet war (nicht 100% maßstabgetreu, in der Essecke hatte man in Wirklichkeit Platz zum Sitzen)
Es gab dann noch so 2-3 Wandregale (1x überm Bett, 2x überm Schreibtisch und Pflanzen, Teppiche und eine Stehlampe) :-D

27385

@ Waschmaschine: Gabs es mehrere im keller für die Gemeinschaft, wäre in der Wohnung auch kein Platz gewesen, geschweige denn für einen Trockner, der für einen Studenten aus meiner Sicht auch nicht elementar ist.
ich hatte auch keine Wäschespinne, sondern einen klappbaren Wäscheständer.

-wilhelmina-
19.06.2014, 21:58
Die Regal-Idee ist kreativ.
:knuddel: für Deine Mühe.

Relaxometrie
19.06.2014, 23:55
Bist Du kurz vor der Thread-Erstellung vermöbelt worden, oder wie kommst Du auf den Titel "Möbelisierung"?

Statt Kleiderschrank hatte ich in meinen ersten Buden drei Teekisten (damals noch kostenlos im örtlichen Teehandel bekommen) übereinander gestapelt. Irgendwann konnte ich diese Konstruktion aber nicht mehr sehen. Dann gab es einen faltbaren Stoffschrank. Inzwischen bin aber auch ich Inhaberin eines ganz normalen Holz-Kleiderschrankes.

-wilhelmina-
20.06.2014, 18:08
Bist Du kurz vor der Thread-Erstellung vermöbelt worden, oder wie kommst Du auf den Titel "Möbelisierung"?

:o
DAS kommt davon, neben Fußball zu gucken.
Aber irgendwie finde ich den Verschreiber niedlich ...

@Hochbett: Konnte ich einer Jugendfreizeit-Einrichtung mehrfach testen => dazu bin ich zu ungelenkig <= besonders zum Bettbeziehen und morgens sowieso.

Flemingulus
20.06.2014, 19:17
Ich bin ja überhaupt kein Fan von Schlafsofas.. ein m. E. irgendwie ungesunder Kompromiss... gerade Preiswerte Bettsofas bieten oft einen miserablen Schlafkomfort und bei täglich 2 mal wechselnder Nutzung (morgens vom Bett zum Sofa, abends wieder vom Sofa zum Bett) ein ganz schöner Aufwand - zumal wenn das mit Bettbezug wechseln, Kissen austauschen usw. einhergeht. Dann würd ich lieber das Bett Bett sein lassen und auf ein Sofa verzichten.

-wilhelmina-
20.06.2014, 19:59
Ich bin ja überhaupt kein Fan von Schlafsofas.. ein m. E. irgendwie ungesunder Kompromiss... gerade Preiswerte Bettsofas bieten oft einen miserablen Schlafkomfort und bei täglich 2 mal wechselnder Nutzung (morgens vom Bett zum Sofa, abends wieder vom Sofa zum Bett) ein ganz schöner Aufwand - zumal wenn das mit Bettbezug wechseln, Kissen austauschen usw. einhergeht. Dann würd ich lieber das Bett Bett sein lassen und auf ein Sofa verzichten.
Bruder im Geiste!
Hatte in meiner "Jugend" ein Schlafsofa => das war nicht rückenvorgeschädigt-kompatibel.
Tendiere zu einem mit richtigem Lattenrost, richtiger Matratze und Schubladen-Stauraum.

McDübel
20.06.2014, 22:31
Die Regal-Idee ist kreativ.


Hä, welche? Dass man ein Regal (auch) als Raumteiler nutzen kann?

nie
21.06.2014, 12:54
Ich fands immer wichtig, dass ich nen richtigen Schreibtischstuhl hab. Hab überwiegend zuhause gelernt und hätte da nicht immer auf so nem Holzstuhl sitzen wollen. Den Schreibtischstuhl hab ich auch mit ins Wohnheim genommen.
Ansonsten hatte sich so ne Schreibtisch/Regal Kombi von Ikea. Die war ganz praktisch und man konnte das auch als Raumtrenner ganz gut nutzen. Und halt ein 90 cm Bett, ganz normal mit Matratze und Lattenrost.
Ich hatte immer so (Teil-) möblierte Zimmer, da war der Schrank immer schon irgendwie mit eingebaut und Regale waren auch immer an der Wand, deshalb hab ich mir da nie nen Kopf drum machen müssen.

Fernseher hatte ich immer, ich guck halt gerne. Zeit findet sich immer.
Brauch man jetzt aber sicher nicht, wenn man eh nicht so der Fernsengucker ist.

JellyBelly123
02.08.2014, 04:51
Ich hatte in meinem ersten EZ im Studentenwohnheim 8m2.....hat auch geklappt. Mit Hochbett und darunter der Schreibtisch und der Schrank. Geht alles, man mus nur wollen (und keinen Anspruch stellen) :-)

Relaxan77
08.10.2014, 11:35
Mh also ich würde ein Sitebord rein machen für die Klamotten, ein Schlafsofa, Wohnzimmertisch (auf dem kann man essen und schreiben) und solche dinge. So ein Zimmer ist halt nicht riesig und ein bisschen Platz zum Laufen brauchst du auch.