PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin



StellaMaris
19.06.2014, 19:57
Macht jemand von euch vielleicht diese Facharztweiterbildung oder kennt ihr vielleicht jemanden, der das macht? Die Suchfunktion gibt leider nicht allzuviel dazu her. Ich hätte gern mal ein paar nähere Infos aus erster Hand... wie sieht der Arbeitsalltag in diesem Fach aus? Was hat man nach der Facharztausbildung für Möglichkeiten? Und wie schwierig ist es überhaupt, an eine Weiterbildungsstelle zu kommen? Viele scheint es ja nicht zu geben, in meinem Bundesland laut LÄK-Seite sind es ganze vier und davon hat gerade mal einer überhaupt die volle Weiterbildungsermächtigung.
Bin für alle Infos dankbar! :-top

Healix
20.06.2014, 17:58
Ich kann nur ein wenig was zu den Hygienikern bei uns im Labor sagen: Sehr gern genommen werden Leute mit klinischem Facharzt - Anästhesie, Innere, Chirurgie, Pädiatrie - da die Hauptfunktion auch in der Beratung und Betreuung solcher Abteilungen liegt. Da gehts viel um Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben und darüber hinausgehenden Vorgaben im Rahmen von Audits und Zertifizierungen, zusammen mit der Mikrobio werden auch Pläne bei und für Erregerausbrüche erstellt. Bei Bedarf dann auch Analyse lokaler Resistenzprofile und Empfehlungen für Screenings etc.

StellaMaris
28.06.2014, 18:53
Danke dir für die Info. Was für einen Facharzt machst du denn?

Healix
29.06.2014, 10:51
Ich bin in der Weiterbildung zum Labormediziner. Von der Hygiene krieg ich daher nur bei "social events" was mit, wo man die Leute mal trifft, oder wenn in den Infektiologie-Besprechungen Ausbrüche eingedämmt werden müssen ;)

Mikrobenfan76
29.06.2014, 19:32
Hallo, vielleicht kann ich da ein wenig weiterhelfen....muss erst mal schauen, ob es mit der Eingabe funktioniert, mein langer geschriebener Abschnitt scheint weg zu sein....

Mikrobenfan76
29.06.2014, 20:42
Hallo StellaMaris,

ich absolviere seit 2,5 Jahren die Weiterbildung in diesem seltenen,aber sehr interessanten Gebiet. Ich bin in einer Landesbehörde tätig, wir haben ein Labor, in welchen wir Proben, die uns die Gesundheitsämter zukommen lassen, in Amtshilfe untersuchen. Das sind Proben von Asylbewerbern, von den HIV/ STD Beratungsstellen etc. Außerdem haben wir ein Wasserlabor, in welchen Trinkwasser-und Badegewässerproben auf pathogene Keime untersucht werden. Ich erarbeite vornehmlich Infobroschüren über verschiedene Infektionserreger, halte Vorträge im Rahmen von Infektionsschutzfortbildungen vor Gesundheitsämtern, aber auch vor z.B. Tätowierern/ Piercern und Podologen über mögliche Infektionsrisiken. Da wir ja ein präventives Fach sind, erhalten wir viele Anfragen, in Bezug auf Hygiene von KH, Arztpraxen oder sonstigen Einrichtungen. Das sind Anfragen z.B. über Isolierung von Kontaktpersonen bei multiresistenten Erregern, über Notwendigkeit von Beschäftigungsverboten nach IfSG im Lebensmittelbreich, Verfahrensweise bei Verdacht von Diphterie z.B. in einem Krankenhaus, Infektionsrisiken bei neuen Wellnessangeboten oder umweltmedizinische Anfragen wie z.B. Innenraumlufthygiene/ Schimmelproblematik in Schulen, allergische Reaktionen bei Eichenprozessionsspinner/ Ambrosia etc. Also eine Fülle verschiedener Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. Möglichkeiten der Weiterbildung gibt es in Landesbehörden, Gesundheitsämtern, oder in Unikliniken, die ein Hygieneinstitut includiert haben, wie z.B. in Münster. Auch die Möglichkeiten nach FA- Abschluß sind vielfältig. Man kann entweder als Krankenhaushygieniker im KH arbeiten, werden sehr gesucht übrigens, ins Gesundheitsamt gehen, sich evt. dort zum Amtsarzt weiterqualifizieren, ins Ministerium z.B. als Seuchenreferent, oder sich sogar niederlassen und sich ganz der Reisemedizinischen Beratung witmen. Soweit ich weiß, gibt es wohl in ganz Deutschland nur 12 Weiterbildungsassistenten in diesem Gebiet... aber die Hygiene ist wieder sehr im Kommen bei zunehmenden Antibiotikaresistenzen etc.
So ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, weitere Fragen können gerne gestellt werden...viele Grüße

StellaMaris
30.06.2014, 16:00
Hallo und vielen Danke für deinen ausführlichen Bericht! Was du dort machst, klingt sehr vielseitig und spannend! Machst du denn die komplette Weiterbildung in der Landesbehörde? Bei meiner LÄK sind unter den Weiterbildungsermächtigten nur welche in Krankenhäusern aufgelistet, wie kommt man denn an solche Behördenstellen? Gibt es da spezielle Stellenbörsen oder muß man da in den "normalen" Stellenbörsen schauen? Bei Ärzteblatt & Co. sind ja leider kaum Weiterbildungsstellen für Hygiene ausgeschrieben. Und was sollte man da mitbringen, um genommen zu werden? Ist da eine Promotion oder klinische Vorerfahrung in einem bestimmten Fach empfehlenswert? Healix schrieb ja, die ihm bekannten Hygieniker hätten in der Regel schon einen anderen Facharzt (bzw. würde dies bevorzugt).
Auf jeden Fall finde ich das Fach, nach allem, was ich bisher darüber erfahren konnte, für mich sehr ansprechend, weil es mikrobiologische, infektionsepidemiologische, umweltmedizinische und reisemedizinische Themen umfaßt, und das interessiert mich alles sehr.

Mikrobenfan76
30.06.2014, 22:08
Hallo StellaMaris,

ja, ich mache meine komplette Weiterbildung in der Behörde, allerdings muß ich dazu sagen, daß ich davor schon in der Klinik knapp 2 Jahre in einem ganz anderen Bereich tätig war ( Psychiatrie) und dann noch einmal gewechselt habe. Die Weiterbildungsordnung ist ja teilweise in den Ländern etwas unterschiedlich, bei uns muss man 1 klinisches Jahr nachweisen und das hatte ich ja bereits, sodass ich die restlichen 4 Jahre am Stück absolvieren kann. Gut ist es immer, wie du es schon gemacht hast, sich an der zuständigen LÄK nach den Weiterbildungsbefugten zu erkundigen. Ich hatte Glück, dass meine Weiterbildungsleiterin gelistet war und auch zeitnah eine Stellenausschreibung auf der Homepage der Behörde erschien. Du kannst auch einfach beim Gesundheitsamt nachfragen, ob die im Bereich Hygiene einen Weiterbildungsassistenten brauchen. Eine Freundin möchte unbedingt dem KH den Rücken kehren, hat bei verschiedenen GÄ angefragt und macht wahrscheinlich jetzt den FA Öffentliches Gesundheitswesen, in welchem die Hygiene auch als ein entscheidender Teil integriert ist. Es kommt halt darauf an, ob der Amtsarzt die Weiterbildungsermächtigung für Hygiene und Umweltmedizin oder für den ÖGD hat. Bezüglich der Voraussetzungen gibt es meiner Meinung nach keine besonderen, es kommt natürlich darauf an, wo du später mal tätig sein möchtest, ob im wissenschaftlichen KH-Hygienelabor oder im GA, wo der Titel natürlich schön vor dem Namen aussieht, glaube aber, das es keine zwingende Voraussetzung ist. In Bezug auf Healix kann ich sagen, daß es tatsächlich in Krankenhäusern Hygieniker gibt mit anderer FA-Richtung, allerdings ist das deshalb so, weil es zuwenige Fachärzte für Hygiene gibt und ab 2016 jedes KH mit >400 Betten einen hauptamtlichen Krankenhaushygieniker beschäftigen muss. Um diese Loch zu schließen, bieten jetzt die LÄK einiger Bundesländer strukturierte curriculäre Fortbildungen zum Krankenhaushygieniker oder, mit weniger Stunden, zum Hygienebeauftragten Arzt in Modulform an. Das sind dann also
" Hygiene -geschulte" Ärzte, mit eigentlich anderer Facharztanerkennung. Wenn bei dir Weiterbildungsbefugte nur in KH gelistet sind, würde ich mich einfach dort mal erkundigen. Es werden ja auch teilweise Abschnitte in anderen Bereichen anerkannt, wie etwa in Arbeitsmedizin, Mikrobiologie ja sowieso, oder im ÖGD, weiß ja nicht, in welchem Bereich du bisher tätig bist/warst. Vielleicht findest du so den Einstieg, und eine zeitlich begrenzte Abordnung ans Gesundheitsamt sollte während der Weiterbildungszeit auch möglich sein, um " an der Basis" Erfahrungen sammeln zu können. Ob dann eher die klinische Tätigkeit oder die Arbeit im Amt für dich interessant wäre, würdest du ja im Verlauf mitbekommen.
Viele Grüße.

StellaMaris
01.07.2014, 11:57
Danke nochmals für deine ausführlichen Antworten. Und ich mache auch gerade Psychiatrie, ein Jahr wollte ich auch mindestens voll machen, war mir aber nicht sicher, ob bei der Bewerbung nicht eher Innere, Anästhesie, Chirurgie etc. gesucht wird. Aber wenn es mit Psychiatrie auch klappt, umso besser. :-) ÖGD wäre auch eine Alternative, wobei mir Hygiene jedoch besser gefällt. Aber ich habe ja sowieso noch ein paar Monate, bis mein klinisches Jahr vollständig ist, und wenn es ein paar Monate mehr werden, auch nicht schlimm. Dann kann ich mich derweil in Ruhe auf die Suche machen. Ein Amt mit WB-Ermächtigung gibt es übrigens doch, habe ich festgestellt, allerdings haben die nur 12 Monate Ermächtigung.

tew63
13.11.2014, 21:34
Hi Kollege :-)
Meine Frage ist: Wie ist das mit dem Verdienst wenn man als Assistenzarzt in Weiterbildung für Hygiene und Umweltmed an einem Gesundheitsamt angestellt ist?
Ich bin in der Klinik und mir ist das einfach zu stressig. Hätte einfach lieber einen etwas entspannteren Job. Meine Frage wäre nur wie ist das mit dem Verdienst? will nicht gleich beim Amt anfragen und mit dieser Frage sofort aufschlagen. Hoffe mir kann jemand helfen :-)
Über jeden Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar. Will der Klinik entkommen. gute Arbeit leisten und gut Leben.
Gruß Johannes