PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg WS 2014/15



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

*milkakuh*
21.06.2014, 09:49
So langsam wird ein neuer Thread fällig für die Bewerbung ins höhere FS zum WS 2014/15. :-winky

Ich sitze seit gestern erstmalig an den Bewerbungen und muss sagen, dass es gar nicht so einfach ist im Bewerbungsdschungel durchzusteigen. Kaum habe ich eine Bewerbung fertig finde ich einen Hinweis, dass ich doch nicht am Verfahren teilnehmen kann...:-kotz

Gerade bin ich bei der Bewerbung der Uni Freiburg:



Für die Zulassung im Rahmen des Auffüllverfahrens im Studiengang Humanmedizin -Vorklinik sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

2. Fachsemester
Nachweis des Praktikums der Biologie für Mediziner und des Praktikums der Chemie für Mediziner und des Praktikums der Physik für Mediziner

3. Fachsemester
Nachweis der 3 Praktika (Biologie, Chemie und Physik) und des Kurses der Mikroskopischen Anatomie


Ganz toll, Bio fehlt mir leider noch.

Prothesenheld
21.06.2014, 10:45
Ich hab denen jetzt allen trotzdem noch ne Bewerbung geschickt...

*milkakuh*
21.06.2014, 11:08
Mach ich auch, die Bewerbung war eh schon fertig...Bist du schon durch mit allen Unis, bei denen man sich im Moment bewerben kann? :-)

Unkrautvergehtnicht
21.06.2014, 13:07
Hey hey, ich bewerbe mich zwar für 5. Semester hab aber auch schon einige Quereinstiegsversuche in die Vorklinik hinter mir. Meine Frage an alle, denen es ähnlich geht: Gab es jemals Kapazitäten in Dresden, Leipzig und Jena? Besonders Leipzig würde mich interessieren. Viel Glück für die neue Bewerbungs -Saison :)

Prothesenheld
21.06.2014, 13:21
@milkakuh: ja, hab heute alles weggeschickt, was ging.
Will gar nicht wissen, wieviele Bäume für den Stapel gefällt werden mussten.
Nur das Saarland hat da praktisch gedacht.

*milkakuh*
21.06.2014, 13:36
@Unkrautvergehtnicht: Wechselst du auch aus dem Ausland? An welcher Uni studierst du im Moment? Zu den Kapazitäten kann ich leider nichts sagen. Ich drücke dir aber auf jeden Fall auch die Daumen!

@Prothesenheld: Mein Papierstapel hier wächst auch....Bin aber erst bei "H" und hab vorne im Alphabet angefangen. :-nix

Unkrautvergehtnicht
21.06.2014, 13:50
Ich hab im Frühjahr 2013 mein Physikum in Ungarn gemacht und hab jetzt zwei Urlaubssemester genommen, um zu sehen, ob ich nen Platz in Deutschland bekomme. Ich weiß, der Papierkram ist echt nervig...

pefanimus
21.06.2014, 15:16
hat einer ne ahnung - ob man (wenn man nicht als ortswechsler gilt) eine meldebescheinigung anhängen muss (Fall Uni Köln)

und wie handhabt ihr das in kiel da kann man sich ja nur auf runde semester bewerben ;(

*milkakuh*
21.06.2014, 16:41
@pefanismus: In Kiel und Köln habe ich mich noch nicht beworben, ich sag bescheid wenn ich soweit bin.

Weiß jemand ob man in Heidelberg und Mannheim einen Antrag stellen darf?
Am Ende der Online-Bewerbung steht:

Es wird nur ein Antrag je Studienbewerber/in berücksichtigt.
Sofern Sie mehrere Anträge einreichen, gilt der letzte fristgerechte Antrag.

pefanimus
21.06.2014, 16:51
@pefanismus: In Kiel und Köln habe ich mich noch nicht beworben, ich sag bescheid wenn ich soweit bin.

Weiß jemand ob man in Heidelberg und Mannheim einen Antrag stellen darf?
Am Ende der Online-Bewerbung steht:

ich glaube du musst dich dort für einen hauptantrag entscheiden also nur eins von beiden und kannst dann in der onlinebewerbung angeben, dass du einen hilfsantrag stellen willst für die fakultät die nicht dein hauptantrag ist

EVT
21.06.2014, 16:53
Ja, so kann man sich bei beiden bewerben.

*milkakuh*
21.06.2014, 16:55
Oh nein, jetzt habe ich nur einen Antrag gestellt...:-? Naja dann muss ich das halt nochmal neu machen, es zählt ja der Antrag, der als letztes eingegangen ist. Danke euch! :-)

EVT
21.06.2014, 16:55
Dann mach einen neuen, nur der letzte wird ja gezaehlt.

*milkakuh*
21.06.2014, 16:56
Ich fühle mich wie bei meiner ersten Bewerbung bei HSS :-))

Prothesenheld
22.06.2014, 20:12
@ milkakuh: das stimmt! Nur das man hier noch mehr beachten muss und etwaige zusatzanträge ausfüllen muss, was aber nur klein auf dem Beiblatt des Anhangs steht etc. ..

*milkakuh*
23.06.2014, 23:00
Ich bin jetzt auch fertig! :-party Jetzt heißt es Abwarten & Tee trinken! Und natürlich die restlichen Bewerbungen im August nicht zu vergessen! :-))

Ich packe dann mal meine Koffer und bin erstmal weg! :jump:

WChiara
24.06.2014, 15:49
Hey, ihr Lieben.
Bei mir geht es nicht um einen Wechsel im WS 14/15 sondern erst einmal um allgemeine Fragen.
Ich studiere im ersten Semester Zahnmedizin und möchte in Humanmedizin wechseln.

Wie viele Scheine muss ich vorweisen können, um überhaupt eine Chance zu haben?
Erwarten alle Universitäten die gleichen Scheine, um ins 2. Semester wechseln zu können?
Ich könnte erst nächsten Semester mein Chemie- und Physikpraktikum und meinen Termischein machen.
Das ist nicht genug, um ins 2. zu wechseln (ich brauche 3 Große Scheine?). Im Übernächsten Semester könnte ich dann noch den Schein der mikroskopischen Anatomie und der Biochemie anhängen. Würde das denn langen und könnte ich mich damit an allen Universitäten bewerben?

Wie stehen denn momentan überhaupt die Chancen zu wechseln?

Vielen Dank :)

EVT
24.06.2014, 16:13
Ja, du brauchst mindestens drei grosse Scheine oder zwei grosse und zwei kleine pro Semester, das du angerechnet haben moechtest. Welche genau das sind, ist meistens egal. Nur Jena nicht^^
Sind die Scheine bei dir auch wirklich gleich?
Wenn du Chemie, Physik, Histo und Biochemie hast, kannst du dich ins 2. Semester HM bewerben. Kannst du noch mehr Scheine machen? Vielleicht freiwillig den normalen Praepkurs mitmachen, die Seminare etc.?
Zum 2. Semester gibt es natuerlich viel mehr Bewerber als Plaetze.

WChiara
24.06.2014, 16:41
Ich hab schon mit allen Zuständigen versucht zu reden, die Scheine lassen sich wohl nicht schieben, bzw. bei den meisten Scheinen kontrollieren sie, weshalb ich sie nicht machen kann.
Was zählt denn zu "kleinen" Scheinen?

Praktikum Chemie, Physik
Terminologie
(Biochemie)
mikroskopische Anatomie
... hätte ich bis zum 4. Semester
Physiologie
makroskopische Anatomie
....hätte ich bis zum 5. Semester

Entschuldige die dumme Frage, was gilt denn als anrechenbares Seminar?
Danke dir! :)

EVT
24.06.2014, 17:05
Kleine Scheine sind sowas wie Termi, die Seminare... Den Rest (EKM, BFE) kann man als Zahni eher nicht mitmachen.
Alle Seminare (Physio, Ana, BC) sind anrechenbar ;-) Oder habt ihr die nicht?
Wenn du den Biochemieschein bekommst, haettest du sechs grosse Scheine und koenntest dir zwei Semester anrechnen lassen, das waere ideal.