PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lernen auf dem Klo"- und andere Lernstrategien



Lissminder
21.06.2014, 10:47
Liebe LeidensgenossenInnen,
wer kennt es nicht: Ein Berg voll mit Ordnern und Karteikarten, die es zu lernen gilt. Weil man nicht den ganzen Tag in seinen durschnittlich 16 qm-Zimmer verbringen kann, müssen Alternativen her. Wie sehen die bei euch denn so aus?
Ich lerne jetzte schon seit 3 Semestern ziemlich erfolgreich auf dem Klo:-)). Da gibt es eine große Wand und auch die Tür, die regelmäßig neu mit Lernzetteln plakatiert werden. Ich weiß nicht wieviel Zeit Mensch auf dem Klo verbringt, aber es muss doch eine Menge sein. Ich bin damit wirklich ganz erfolgreich. Meine Mitbewohner beschweren sich zwar hin und wieder, aber wer kann schon ernsthaft etwas gegen ein bisschen pharmazeutische Allgemeinbildung einwenden? ;)
-Klo- ich danke dir :-love

*Neuritis Ulcerosa*
21.06.2014, 11:06
Wow, auf dem Klo und das auch noch dauerhaft! Klar, ich hab auch schon auf dem Klo gelernt. Das waren dann aber nur kurzfristige Einheiten, wenn sich rektal wieder mal was regte und ich das Lernen nicht unterbrechen wollte. Aber das Klo als richtige Lernbasis - *gefaelltmir*

Meine Vorbereitung für diverse Klausuren und für das 1. Stex hat sich auf der Terasse abgespielt, immer mit musikalischer Unterstützung. Danke, Terasse :-love Formeln hab ich immer auf der Couch gelernt. Hab mir ein Buch unter den Block gelegt (es musste natürlich über das gesamte Studium hinweg immer das selbe Buch sein, wechseln hätte ja evtl. Unglück gebracht!) und dann losgezeichnet. Für das 2. Stex hab ich dann mal klassisch am Schreibtisch gelernt. Da wäre ich dann mehrmals fast vom Stuhl gerutscht, weil es so heiss war und ich so geschwitzt hab :-oopss

Lissminder
21.06.2014, 11:12
Hihi, nein nicht als richtige Lernbasis. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte auch nur so den üblichen Toilettengänge, die man so am Tag hat. Klar, manahcmal wird dadurch eine Sitzung auch etwas länger. Das Klo ist eben so ein schönes Stilles Örtchen.
Terasse ist natürlich auch cool...den Luxux hat nur leider net jeder.

*Neuritis Ulcerosa*
21.06.2014, 11:59
Hihi, nein nicht als richtige Lernbasis.

Na da hätten die Mitbewohner vielleicht doch was dagegen :-))


Terasse ist natürlich auch cool...den Luxux hat nur leider net jeder.

Keine Angst, ich hab die Terasse auch nur daheim und nicht am Studienort ;-)

Kackbratze
21.06.2014, 13:36
Ich brauchte einen Tisch mit etwas Trubel Drumherum. Gerne irgendwelche Lernecken im Uniklinikum in Ambulanznähe oder so.

Gesocks
21.06.2014, 16:12
Ich mag's auch gern geräuschig mit viel Ablenkung und Unterbrechungen, und ich brauche was bequemes zum Sitzen; pefekt ist im Sommer unser Balkon, sonst auch das Wohnzimmer oder Zimmer mit Musik und offenen Fenstern.

Nessiemoo
22.06.2014, 10:54
Ich muss mein Lernpatz regelmäßig wechseln. Mein schreibtisch, dann Bib in mediziner campus, dann mal ein vormittag im Klinikum-bib, BWL-er bib, dann mal am eigenen Boden oder im Bett, dann mal so ein improvisierter Stehtisch.

Wenn ich zu lange an einem Ort lerne, kann ich mich irgendwannmal nicht konzentrieren. Je nach Lern-art gerne auch mit etwas Geräusch...bei purem Auswendiglernen stört es, aber sonst fürs Zusammenfassen oder Kreuzen hilft mir Musik oder Fernseher ganz gut eigentlich.

Phosphorsalzperle
24.06.2014, 07:23
Ich mag's auch gern geräuschig mit viel Ablenkung und Unterbrechungen, und ich brauche was bequemes zum Sitzen; pefekt ist im Sommer unser Balkon, sonst auch das Wohnzimmer oder Zimmer mit Musik und offenen Fenstern.

Je unruhiger, deste besser :-))So würde ich auch gerne lernen können. Ich störe mich blöderweise schnell an Geräuschen und zur Ablenkung reicht ein Vogel:o ;) Daher muss ich mich immer gut abschotten. Bib steht bei mir auch ganz vorne, danach eigener Schreibtisch und wenn ich mal im elterlichen Heim bin, dort der Garten. Wenn ich sehr ähnliche sachen lernen muss, die schnell miteinander zu verwechseln sind, habe ich für mich entdeckt, dass es gut ist beides in unterschiedlichen Räumen zu lernen. Das Erinnerungsvermögen scheint igendwie ortsabhängig.

Lissminder
18.08.2014, 10:59
ich glaube heute ziehe ich wirklich zum lernen ins Bad. ich brauch einen Tapetenwechsel und bei meiner Motivation sollte ich mich dort gleich einschließen