PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während Humanmedizin Zahnmedizin beginnen



sebi009
21.06.2014, 13:16
Hallo zusammen,

kennt sich jmd. mit dem Thema genauer aus: Im Humanmedizinstudium schon mit der Zahnmedizin beginnen?
Kann man sich während der Klinik schon in Zahnmedizin einschreiben und dies gleichzeitig studieren? Ist dies zudem später im PJ weiter möglich? Auch wenn man evtl. nicht alle Kurse belegen sollte - vielmehr ist der Gedanke 2-3 Semester zu sparen.

Vielen Dank

SuperSonic
21.06.2014, 13:49
Kann man sich während der Klinik schon in Zahnmedizin einschreiben und dies gleichzeitig studieren?
Im Prinzip ja. Da beide Fächer zulassungsbeschränkt sind, benötigt man aber mitunter eine Genehmigung für das Doppelstudium.


Ist dies zudem später im PJ weiter möglich?
Wie stellst du dir das vor, wenn das PJ vergleichbar mit einem Vollzeitjob ist?


Auch wenn man evtl. nicht alle Kurse belegen sollte - vielmehr ist der Gedanke 2-3 Semester zu sparen.
Statt 2-3 Semester zu sparen und über längere Zeit einer erhöhten Belastung ausgesetzt zu sein, könnte man auch 3-4 Semester dranhängen. Als Arzt kann man sich nämlich eine Menge anerkennen lassen: http://www.gesetze-im-internet.de/z_pro/__61.html

sebi009
21.06.2014, 14:48
Vielen Dank für die Antwort.

Zum PJ: Es ist erst einmal nur ein Gedanke und ich möchte mich informieren. Evtl könnte man hier in den offiziellen 2 Semestern des PJ 1 Semester des Zahnmedizinstudiums aufteilen und jeweils nur einen Teil der Kurse belegen. Hier auch nur die Pflichtveranstaltungen absolvieren. Evtl den Urlaub dem Studium entsprechend legen und vermehrt Spätschichten übernehmen.

Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint mit 3-4 Semester dranzuhängen? Z.B. könnte man doch versuchen die Voraussetzungen für die Zahnärztliche Vorprüfung während der Klinik zu absolvieren, sofern es sich in den Stundenplan integrieren lässt. Somit wären hier Semester gespart (2?). Im PJ belegt man dann einige Kurse - ebenso, falls sich Zeit finden lässt - und spart evtl ein weiteres Semester. An das Humanmedizinstudium anschließend führt man das Zahnmedizinstudium normal fort.

Lassen wir die Belastung außen vor, mir geht es nur um die potenzielle Umsetzung.
Oder habe ich hier grobe Gedankenfehler?

Feuerblick
21.06.2014, 14:53
Der gröbste Gedankenfehler ist der, dass du im PJ einen Vollzeitjob hast, d.h. du kannst da tagsüber keine Kurse belegen. Nicht mal nur einen Teil... Du bist fünf Tage die Woche in der Klinik. Von morgens bis zum späten Nachmittag. :-nix

Nessiemoo
21.06.2014, 15:02
So viel wie ich über ein zahnmedizinstudium weiß, sind unsere Zahnis ab 5. semester eigentlich ganztägig in der Klinik und haben eigentlich nicht selten 8h/Tag pflichtveranstaltungen, dazu noch Dienste in der Klinik.

Andererseits nach dem Studium musst du nur die Klinik und die technischen Kurse der Vorklinik absolvieren (also nur 3 Jahre), und auch auch davon wird dir vieles anerkannt - Pharma, Innere, Chirurgie usw.

Und man kann es sich wohl auch irgednwie auf MKG Facharztausbildung anrechnen lassen :)

sebi009
21.06.2014, 15:08
Okay, lassen wir das so stehen und sagen: Im PJ ist es nicht machbar gleichzeitig Kurse zu belegen.

Nun weiter die Frage: Wie oben schon beschrieben, belege ich während des Humanmedizinstudiums die nötigen Kurse des Zahnmedizinstudiums um die Zahnärztliche Vorprüfung zu machen. Anschließend mache ich das PJ (bleibe in dieser Zeit für das Zahnmedizinstudium eingeschrieben, belege aber keine Kurse), absolviere die verbleibenden mündlichen Prüfungen und führe das Zahnmedizinstudium anschließend in der Klinik normal fort. Hier müssten dann noch 5 kl. Semester absolviert werden - demnach wäre hier die Zeit der Vorklinik eingespart.
Möglich oder nicht möglich?

Nessiemoo
21.06.2014, 16:46
Du hast dich aber schon vorab informiert und weisst, dass du keine zahnärztliche Vorprüfung machen musst? Sondern nur die technischen Kurse? das Physikum wird dir anerkannt.

SuperSonic
21.06.2014, 17:53
Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint mit 3-4 Semester dranzuhängen? Z.B. könnte man doch versuchen die Voraussetzungen für die Zahnärztliche Vorprüfung während der Klinik zu absolvieren, sofern es sich in den Stundenplan integrieren lässt. Somit wären hier Semester gespart (2?). Im PJ belegt man dann einige Kurse - ebenso, falls sich Zeit finden lässt - und spart evtl ein weiteres Semester. An das Humanmedizinstudium anschließend führt man das Zahnmedizinstudium normal fort.
Statt über 5+x Semester häppchenweise hier und da mal einen ZM-Kurs zu belegen, könntest du im Anschluss ans HM-Studium erst damit beginnen, die (relativ wenigen) verbliebenen Pflichtveranstaltungen zu belegen. :-nix

sebi009
21.06.2014, 18:23
Das ich kein Physikum machen brauche, ist mir bewusst. Doch laut der Approbationsordnung für Zahnärzte gilt laut §61 Abschnitt 2:(2) "Studierende der Medizin, die die ärztliche Vorprüfung oder den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem mindestens zweijährigen Medizinstudium nach der Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405) vollständig bestanden haben, können zur zahnärztlichen Vorprüfung zugelassen werden, wenn sie nachweisen, daß sie..."

Hiernach gibt es noch eine zahnärztliche Vorprüfung?

SuperSonic: Wie meinst du das? Die 5 Semester aus der Klinik werde ich normal machen. Laut euren Schilderungen ist es nicht möglich diese während des PJs zu absolvieren. Aber die Kurse, die vor dem klinischen Teil anfallen, die könnte ich doch während des Humanmedizinstudiums machen? Dann wären die schon einmal weg.

EVT
21.06.2014, 18:27
Du hast ja beim Zahni-Physikum auch eine praktische Pruefung (nach dem TPK und Werkstoffkunde), wahrscheinlich ist die gemeint.

smanpodg
23.06.2014, 16:41
Ein Doppelstudium wird durch die Dekane meist auch nur genehmigt, wenn man für Zahnmedizin zum betreffenden Semester ebenfalls eine Zulassung von HSS hat. Die bekommt man erleichtert nur, wenn man Medizin komplett abgeschlossen hat mit dem Staatsexamen, das ja nach dem PJ erst beendet wird. Selbst, wenn du die Zulassung früher hast, wird es an den Formalitäten scheitern, denn der Dekan wird bestätigen müssen, dass sich beide Studiengänge nebenher ohne Probleme bewältigen lassen. Dies ist wirklich nicht möglich.

Auszug aus der Musterimmatrikulationsordnung:
"Wichtig für die Entscheidung über den Antrag ist, ob Sie in der Lage sind, beide Studiengänge gleichzeitig ordnungsgemäß zu studieren. Da ein Doppelstudium keinen Anspruch auf eine Verlängerung von Prüfungsfristen begründet, sollten Interessenten für ein Doppelstudium ihr Vorhaben reiflich überdenken, auch im Hinblick darauf, dass am Arbeitsmarkt schlechtere Noten und längere Studienzeiten durch eine Doppelqualifikation kaum aufgewogen werden können."

Betont wird "gleichzeitig" "ordnungsgemäß"

Das Einzige, was ein Arzt in der zahnmedizinischen Vorklinik machen muss, sind die technischen Kurse: Vollzeit, das gesamte Semester über. Alleine das wirst du nicht hinbekommen.

Mein Tipp: (So habe ich es gemacht, nur andersrum) Studiere in ruhe zuende, mach nen guten Abschluss und gehe gechillt an das Ganze heran. (Im Übrigen: Durch die Anerkennung von Studienleistungen nach ZAppO kannst du genau 2 Semester in der Vorklinik sparen, evtl eines in der Klinik. Wie oben gesagt wurde, ist die Klinik der Zahnmediziner voll von aufeinander semesterübergreifend ablaufender Kurse. Das humanmedizinische läuft eingestreut nebenbei!)

Viel Erfolg!