PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezieller Fall - wie komme ich zum Studienplatz?



Seiten : 1 [2]

smanpodg
23.06.2014, 09:00
Die Probleme liegen eher in der näheren/ferneren Zukunft.
Die KV wird mit 30 unweigerlich deutlich teurer. Wenn du jetzt anfängst, wirst du über 30 sein, wenn das Studium um ist.
Und der Verdienstausfall ist für die RV insofern schlecht, als dass du deutlich weniger Rente bekommen wirst ;)
Ich weiß, das sind Oma und Opa Themen, aber das ist heutzutage nicht trivial.

Aber wenn das sooo rosig bei dir aussieht, dann mal los :)

ehemaliger User_11062015
23.06.2014, 13:26
Liebe EastAsia,

ich denke smanpodg hat da schon Recht, also du müsstest dich wirklich noch mal ordentlich hinsetzen und überlegen, wie du das Medizinstudium finanziert kriegst. Warum kannst du dir 7 Jahre im Rettungsdienst nicht vorstellen?
Es gibt auch noch andere tolle Berufe, wie OTA wo du schon mit im OP stehen kannst. Wenn dir Chirurgie eh irgendwie im Kopf rumschwebt, kanst du da ja gleich mal schnuppern :-)
Auch würde ich wirklich EVTs Vorschlag aufgreifen und dir anraten ein paar Praktika zu machen und den Klinikalltag etwas kennen zu lernen. Es ist sicher eine gute Orientierungshilfe und wenn du ein sehr kulantes Krankenhaus findest, hast du dein Pflegepraktikum dann eventuell auch gleich gemacht.

Viel Erfolg!

Feuerblick
23.06.2014, 16:11
Bundeswehr
Dass man sich den Facharzt nicht aussuchen kann, habe ich bereits gelesen. Allerdings bildet die Bundeswehr hauptsächlich Fachärzte in den Bereichen aus, die mich interessieren - Chirurgie, Allgemeinmedizin etc.
Mir ist auch klar, dass man dann Soldat ist. Allerdings denke ich nicht, dass ich mit einem kleinen Kind nach dem Facharzt groß versetzt werde oder sogar ins Ausland muss. Und den Mutterschutz muss die Bundeswehr genauso einhalten wie jedes andere Unternehmen. Das Einzige, was ich noch nicht gefunden hab: Verlängert der Mutterschutz wiederum die Dienstzeit? Und wie sieht es bei der Elternzeit aus?
Vielleicht nicht im Mutterschutz, aber danach jederzeit...Und auch mit einem kleinen Kind kannst und wirst du versetzt werden. :-nix Du bist Soldat und die Bundeswehr ist nicht die Wohlfahrt.

EVT
23.06.2014, 18:24
Hier gibt es einen thread zur Bundeswehr, schau dir den mal an. Ich glaube du stellst dir das wie den Quereinstieg zu einfach vor. Anscheinend kommt für dich nur Quereinstieg oder zweitstudium in Frage, dann musst du das eben machen. Du solltest dir aber über die Konsequenzen bewusst sein: Beim zweitstudium kann es sein, dass du nie einen Platz bekommst, weil du die nötige Punktezahl nicht erreichst und beim Quereinstieg kannst du auch immer Lospech haben. Mit beiden Varianten wird es noch lange dauern, bis du Humanmedizin studieren kannst. Wenn das für dich ok ist, dann nur zu. Aber vielleicht denkst du nochmal ernsthaft über die Tipps hier nach und liest Sachen im Forum nach.

WackenDoc
23.06.2014, 18:35
Ja, natürlich gelten die Mutterschutzbestimmungen auch für Soldaten, die Zeit muss auch nicht nachgedient werden. Allerdings muss Eltern- und Teilzeit nachgedient werden. Dafür gibt es allerdings auch spezielle Bestimmungen.

Und ja, auch Eltern können versetzt und in einen Auslandseinsatz geschickt werden.

Du wirst übrigens Sanitätsoffizier- also Soldat in der Funktion Arzt und nicht Arzt in Uniform.

Feuerblick
23.06.2014, 18:40
Zu einer Freundin von mir (alleinerziehend, damals kleines Kind) sagte man ungefähr sowas wie "Es ist uns relativ egal, wo sie während des Auslandseinsatzes ihr Kind unterbringen. Sie sind Soldat und dass es Auslandseinsätze gibt, wussten sie vorher".

WackenDoc
23.06.2014, 19:09
So dramatisch ist es bei der Bundeswehr allerdings auch nicht.
Man wird keine alleinerziehende Mutter(oder auch Vater) von kleinen Kindern in den Einsatz schicken. Und erst recht nicht gegen ihren erklärten Willen.

Feuerblick
23.06.2014, 19:09
So dramatisch ist es bei der Bundeswehr allerdings auch nicht.
Man wird keine alleinerziehende Mutter(oder auch Vater) von kleinen Kindern in den Einsatz schicken. Und erst recht nicht gegen ihren erklärten Willen.
Ist schon ein paar Jahre her, da war die Lage noch eine andere und sie hätte in den Einsatz gehen müssen... :-nix Sie wurde sogar mal während des Semesters losgeschickt...

WackenDoc
23.06.2014, 19:53
Das würde ich mal sagen, dass sie geflunktert hat.
Ich bin jetzt seit fast 18 Jahren bei dem Verein. Davor waren Einsätze kaum ein Thema. Und seit ich dabei bin haben wir keine SanOAs in den Einsatz geschickt- was sollte man mit denen da auch. Bei den Klinikern hatte man eigentlcih genug fertige Ärzte und als BAT-Arzt hätte man sie nicht einsetzen können.

Und auch früher gab es genug Möglichkeiten nicht als Alleinerziehende Mutter zu gehen.

Es sei denn sie war bei einer anderen Armee. Die Amerikaner z.B. schert es rein gar nicht, was Mütter mit ihren Kindern während des Einsatzes machen.

EVT
23.06.2014, 20:07
Aber muss sie sich mit dem Abischnitt ueberhaupt um sowas schon Gedanken machen? ;-)

Feuerblick
23.06.2014, 21:21
Das würde ich mal sagen, dass sie geflunktert hat.
Ich bin jetzt seit fast 18 Jahren bei dem Verein. Davor waren Einsätze kaum ein Thema. Und seit ich dabei bin haben wir keine SanOAs in den Einsatz geschickt- was sollte man mit denen da auch. Bei den Klinikern hatte man eigentlcih genug fertige Ärzte und als BAT-Arzt hätte man sie nicht einsetzen können.

Und auch früher gab es genug Möglichkeiten nicht als Alleinerziehende Mutter zu gehen.

Es sei denn sie war bei einer anderen Armee. Die Amerikaner z.B. schert es rein gar nicht, was Mütter mit ihren Kindern während des Einsatzes machen.Inwiefern da Seemannsgarn dabei war, weiss ich nicht... Hab das nicht kontrolliert, weil es ja auch letztlich nie zum Äußersten gekommen ist. Kenne diese Aussage aber auch von anderer Seite. Und dass man durchaus um Auslandseinsätze herumkommen kann, hat sich in den letzten Jahren auch bei ihr gezeigt. Vielleicht hat da auch nur mal ein Vorgesetzter gemeint, die Klappe aufreißen zu müssen. Kann ich dir nicht sagen, hab das irgendwann auch nicht mehr so genau verfolgt. Dennoch würde ich im Zweifelsfall nicht drauf bauen :-nix

smanpodg
24.06.2014, 07:02
Aber muss sie sich mit dem Abischnitt ueberhaupt um sowas schon Gedanken machen? ;-)

Böse, böse ;)

Zur BW-Diskussion: (Da selber Flottillenarzt der Reserve) Es gab hin und wieder den Fall, dass jemand, der zwar SanOA war, aber Vordienstzeit in Mangel ATN hatte, in den Einsatz geschickt wurde. Aber jetzt mal ehrlich, mit Splittingpartner maximal 8 Wochen, eher weniger... hallo?
Und: Alleinerziehende haben auch bei der Bundeswehr Narrenfreiheit ;) Kindkrank, Kinderurlaub und das Kind mit zur "Arbeit" nehmen geht da ohne Probleme. Ist eben doch irgendwie ÖD. Da man als Arzt später Stabsoffizier per se ist, wagt auch niemand was zu sagen...

Ist trotzdem keine Alternative, denn auch die schauen auf die Note ;)
Und ich habe mal gehört, dass der Psychotest in der OPZ ziemlich hart sein soll....