Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannabis für jeden

Seiten : [1] 2

luckyluc
22.06.2014, 09:37
Hi,
von dem gelockerten Marihuana-Gesetzt haben sicher schon alle gehört. Seitdem darf in Südamerika Cannabis legal angebaut, verkauft und konsumiert werden. Nun ziehen aber nicht alle mit:-D Uruguyas Apotheker wollen mit dem Zeug nicht rausrücken.:-dafür Endlich mal Leute, die Widerstand zeigen. Kann doch nicht sein, dass der Staat zuschaut, wie sich die Menschen zukiffen.
hie der vollständieg Artikel: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=52780

Coxy-Baby
22.06.2014, 11:55
Welche Intention hat dieser Thread, eine Frage konnt ich nicht erkennen, also wollen wir hier über das für und wieder von Drogen diskutieren? Über die Privatabgabe von drogen durch Apotheker? Oder.....

Panizzon
22.06.2014, 16:48
Dieses Diskussion ist heiß, häufig geführt, daher sehr erkaut und es fallen immer dieselben Argumente.
Wenn es in diesem Thread jetzt um das legalisieren von Drogen geht oder umgekehrt.
(Bitte hierbei bedenken, was man alles zu Drogen zählen möchte. Jedes Medikament und jedes Substanz kann prinzipiell eine Drogen darstellen. im übertragenden Sinne hier zu passend: "Sola dosis facit venenum" - Paracelsus )

Wenn nicht, dann bitte - wie mein Vorposter schon sagte - mal etwas näher erläutern.

luckyluc
22.06.2014, 18:03
Erstmal zu meinem Post. Ich bin heute auf den Artikel gestoßen, fand den interessant mitunter auch komisch und habe dann, ohne groß über nähere Erläuterungen, nachzudenken das Thema hier gepostet. Ein Forum lebt doch auch vom Ungeplanten und offenen Beiträgen...:-??? Aber ich konkretisiere mich gerne mal. Ja, mir ging es schon hauptsächlich um das Legalisiern von Drogen. Ich meine Leute, es handelt sich da um Apoteheken, die das Zeug verticken. Ich habe mich, als das Gesetz erschien, echt gefragt, ob die das ernst meinen. Umso besser finde ich es nun, dass es auch Staaten gibt, die sich wehren. Ich bin einfach der Meinung, dass eine klare Linie her muss. Alkohol und Zigaretten werden immer legal bleiben und das ist auch gut so, aber alles darüberhinaus sind für mich Drogen und sollten schon gar nicht in der Apotheke verkauft werden. Auch nicht in Südamerika!

Absolute Arrhythmie
22.06.2014, 18:20
Was ist daran gut dass Zigaretten legal sind?

Coxy-Baby
22.06.2014, 18:32
Warum ist es gut wenn Alkohol und Zigaretten legal bleiben? Dafür eine eine stichhaltige Begründung zu finden ist ja bei Tabak unmöglich. Und zum Thema Drogen, gerade du als Pharmazeut solltest doch wissen, dass es auch genügend Sachen gibt die so über die Ladentheke wandern und auch süchtig machen ...... benzos, z- schlafmittel etc...., lösungsmittel und so weiter....

EVT
22.06.2014, 18:33
Was ist daran gut dass Zigaretten legal sind?

Tabaksteuer^^ Und Raucher sterben frueher, belasten also die Rentenkasse nicht so sehr.

Durch Alkohol wird der Staat auch nicht wenig verdienen.

Panizzon
23.06.2014, 01:49
Erstmal zu meinem Post. Ich bin heute auf den Artikel gestoßen, fand den interessant mitunter auch komisch und habe dann, ohne groß über nähere Erläuterungen, nachzudenken das Thema hier gepostet. Ein Forum lebt doch auch vom Ungeplanten und offenen Beiträgen...:-??? Aber ich konkretisiere mich gerne mal. Ja, mir ging es schon hauptsächlich um das Legalisiern von Drogen. Ich meine Leute, es handelt sich da um Apoteheken, die das Zeug verticken. Ich habe mich, als das Gesetz erschien, echt gefragt, ob die das ernst meinen. Umso besser finde ich es nun, dass es auch Staaten gibt, die sich wehren. Ich bin einfach der Meinung, dass eine klare Linie her muss. Alkohol und Zigaretten werden immer legal bleiben und das ist auch gut so, aber alles darüberhinaus sind für mich Drogen und sollten schon gar nicht in der Apotheke verkauft werden. Auch nicht in Südamerika!

Mein erster Post war auch nicht als Vorwurf gemeint. Es ging nur darum, dass nicht klar war auf was genau du jetzt hinaus wolltest, weil dieser Artikel einige Punkte beinhaltet, die man sehr stark separieren kann.

Und zur eigentlichen Debatte, wie gesagt sie ist tot gekaut und endet nirgends. Beispiel?
Mein Vorposter sagte es ja schon, aber worin differenzierst du bitte, woran welche Substanz gut ist und somit legal sein sollte und welche schlecht? An den Todeszahlen? An der gesellschaftlichen Akzeptanz (Diese ist rational völlig willkürlich und lediglich durch historische & politische Ereignisse bestimmt)? Dann wären deine Bespiele nämlich nicht nachvollziehbar.

P.S. Auch wenn sich einiges von meinem Formulierungen als Vorwurf anhören oder so klingen als hätte ich sie in einem Wutanfall geschrieben, so ist das nicht so gemeint und bitte dann auch noch als solches zu verstehen.

Minoo
23.06.2014, 21:52
Da im Forum ja auch gern mal gemeckert und nicht immer der richtige Ton getroffen wir, will ich an dieser Stelle auch mal loben :) Finds es echt cool, dass einfach mal kurz Missverständisse aus dem Weg räumst. Ach ich freu mich einfach immer über sozialkompetente Menschen*gefaelltmir*

P.S. Auch wenn sich einiges von meinem Formulierungen als Vorwurf anhören oder so klingen als hätte ich sie in einem Wutanfall geschrieben, so ist das nicht so gemeint und bitte dann auch noch als solches zu verstehen.

Und jetzt nochmal zu der Dikussion. Ein Prof hat mal zu uns gesagt: "Sie als Apotheker fütteren die Menschen später mit Chemikalien, also wissen wie, was sie da tun." Das bringt für mich nochmal auf den Punkt, dass alles ab einer bestimmten Dosis zur Droge werden kann. Von daher ist es gar nicht so abwegig, wenn Cannabis ab nun durch den Apotheker "rationiert" wird.

Evil
24.06.2014, 14:41
Das bringt für mich nochmal auf den Punkt, dass alles ab einer bestimmten Dosis zur Droge werden kann.
Bist Du sicher, daß Du das Zitat nicht vielleicht doch durcheinandergebracht und "Droge" und "Gift" verwechselst hast? Und damit wird dann auch die Schlußfolgerung wacklig...

Sonst erklär mir doch mal, wie durch eine Dosisänderung aus, sagen wir mal, Ramipril eine Droge wird ;-)

Phosphorsalzperle
25.06.2014, 17:23
ich glaube das war hier ganz allgemein gemeint. Frei nach Paracelcus:„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

anna1708
25.06.2014, 20:19
Was wäre denn so schlimm daran, wenn apotheker cannabis verkaufen? Außer den geringschätzenden blicken, aber die bekomme ich ja auch schon, wenn ich mir koffeintabletten kaufe.

Evil
25.06.2014, 20:46
ich glaube das war hier ganz allgemein gemeint. Frei nach Paracelcus:„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
Das ist schon klar, nur was hat das mit Drogen im Allgemeinen und Cannabis im Speziellen zu tun?

Phosphorsalzperle
27.06.2014, 09:09
Viel :-)) Giftig ist ja vieles. Alkohol, Zigaretten, usw...Entscheidend ist die Regelmäßigkeit des Konsums, um von Droge zu sprechen.

Flemingulus
27.06.2014, 10:42
Entscheidend ist die Regelmäßigkeit des Konsums, um von Droge zu sprechen.

Das ist so natürlich nicht richtig, denn obwohl ich z. B. Mineralwasser oder Kartoffelbrei durchaus regelmäßig konsumiere, wär ich hier mit der Einordnung als Suchtmittel zurückhaltend :-))

... und als Pillenfee in Spe ist Dir die fachlich korrekte Definition von Droge sicher bekannt. :-) Obgleich Du also diesbetrefflich nicht belehrungsbedürftig bist, will ich doch - für weniger informierte Mitleser - an dieser Stelle eine Begriffsklärung vornehmen.

Sofern man sich nicht ungenauer Laiensprache bedient, meint Droge (nicht unzufällig klangähnlich zu "trocken", Franken sind bei der Erkennung der Similarität im Vorteil) ein als Heil- oder diätetisches Mittel verwendbares oder zu deren Herstellung nutzbares Substrat lebender Organismen, welches durch Trocknung haltbar gemacht wurde.

Der getrocknete Saft des Schlafmohns ist also z. B. eine Droge und auch getrocknete Canabis-Harz, -Blüten oder -Blätter zählen dazu. Ebenso fallen unter diesen Begriff aber auch Salbeitee, Heublumen (Flores graminis) getrockenete Cochenilleschildlaus, Mumia vera aegyptiaca oder getrocknete Dictyophora indusiata (vgl. hierzu die bemerkenswerten Befunde von Holliday & Soule im International Journal of Medicinal Mushrooms 2001; 3 (2–3): 162). Hingegen handelt es sich bei reinem Heroin, Kokain oder Tetrahydrocannabinol nicht um Drogen.

Phosphorsalzperle
27.06.2014, 14:38
Diese kleine Nachhilfestunde ist aber außerordentlich nett von dir.

luckyluc
27.06.2014, 14:48
Hey Leute lasst uns hier nicht über Definitionen streiten, trinken wir doch lieber ein Wochenend-Bierchen.

Flemingulus
27.06.2014, 16:28
Gerngeschehen @Perle ;-)

Und gegen ein Bierchen ist natürlich nichts einzuwenden (und ebensowenig spricht gegen eine freundliche Disputation zwecks "Richtigstellung der Begriffe" :-) )

Phosphorsalzperle
27.06.2014, 17:09
Stimmt. Es muss und DARF auch gerne immer einen geben, der es besser weiß:-D Davon lässt sich oft auch profitieren und nicht zuletzt hält es das Forum auch lebendig. Ich stoße dann mal "imaginär" mit euch an. Prost und schönes Wochenende!!!

Relaxometrie
27.06.2014, 17:21
Stimmt. Es muss und DARF auch gerne immer einen geben, der es besser weiß
Dein Posting ist nicht nur sinnbefreit, sondern zeugt auch davon, daß du keinerlei Interesse hast, es richtig zu lernen. Wenn man als Pharmaziestudent nicht weiß, was eine Droge ist, und es auch nicht wissen will, liegt echt einiges im Argen.