PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz mit 1,6?! WS 2014



Fisch22
23.06.2014, 19:35
hey! :)

ich habe dieses Jahr mein Abi bestanden (nc 1,6).. ich würde liebend gerne Humanmedizin studieren, jedoch weiß ich einfach nicht, wo ich mich bewerben soll! Ich habe schon Wochen auf der Seiter von hochschulstart.de gestöbert und komm einfach nicht weiter - bin echt am verzweifeln :-nix

Habt ihr einen Studienplatz direkt mit 1,6 in Medizin bekommen? Wenn ja wo??

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!

LG

Juliuschka
23.06.2014, 19:55
Hi,
Also mit 1,6 stehen deine Chancen ohne TMS / HAM-Nat o.ä. wohl eher schlecht, hast du denn bspw. am TMS teilgenommen? Falls ja kannst du da mit einem guten Ergebnis noch so einiges reißen, wie die Unis da monieren variiert aber sehr stark. Bezüglich der Ortswahl - hast du dir beispielsweise schon mal das Zeit-Ranking als Orientierung angeschaut? Generell kann man aber an so ziemlich jeder Uni eine gute Ausbildung erhalten behaupte ich; von daher wenn dir z.B Heimatnähe wichtig ist findest du bestimmt auch eine gute Uni in der Umgebung!
Von daher wäre es ganz gut ein bisschen mehr über deine Präferenzen und so zu erfahren um dir genauer helfen zu können ;)
LG

Juliuschka
23.06.2014, 19:56
*bonieren meinte ich natürlich.

EVT
23.06.2014, 20:11
Du kannst in Hamburg oder Magdeburg am Ham-Nat teilnehmen und wuerdest vielleicht in Hannover zum Auswahlgespraech eingeladen. Hast du mal deine Punkte fuer Unis mit Punktesystem ausgerechnet?

Radischen
23.06.2014, 20:57
Wenn du viele/ alle Nawis belegt hast, kannst du mal in Rostock oder gießen deine
Chancen versuchen. Bei mir hat es in Rostock mit 1,6 letztes jahr geklappt ( sogar ohne Auswahlgespräch) hängt aber wie gesagt von deinen Noten in den Naturwissenschaften ab :)

Fisch22
23.06.2014, 21:05
erstmal danke für die antworten :)


also ich habe mir die rankings angeguckt! aber mir ist es sowas von egal wo ich hinkomme ... an den tms habe ich auch schon gedacht, jedoch muss man ja unter den besten 30% sein ... und ich habe chemie und physik nach der neunten direkt abgewählt :-((

ja ich habe mir die punktesysteme angeguckt und es sieht nicht gut aus .. da ich zum beispiel chemie und physik abgewählt habe komme ich bei einer uni sogar nur auf einen zulassungsschnitt von 2,4 :-heul

ein auswahlgespräch wäre echt super, da ich darin meine stärke sehe.. schriftliche test sind da so ne sache.. und in hamburg ist ja die konkurrenz groß.. aber sicherlich einen versuch wert.. das blöde ist ja dass man dadurch seine erste ortspräferenz verschenkt.. da sogut wie jede uni sich an erster stelle haben will!!


wisst ihr denn wo leute mit einem nc von 1,6 genommen wurden? (außer hamburg und marburg)
da mein nc nicht 1,0 ist, muss ich möglichst geschickt meine uniwahl treffen..

Fisch22
23.06.2014, 21:06
Wenn du viele/ alle Nawis belegt hast, kannst du mal in Rostock oder gießen deine
Chancen versuchen. Bei mir hat es in Rostock mit 1,6 letztes jahr geklappt ( sogar ohne Auswahlgespräch) hängt aber wie gesagt von deinen Noten in den Naturwissenschaften ab :)

genau da komme ich nur auf ein schnitt von 2,4 weil ich chemie und physik nicht hatte und diese noten dann ja mit 0 gewertet werden- oder nich?!?

EVT
23.06.2014, 21:11
In Hamburg ist die Konkurrenz gross, das stimmt, aber es gibt auch viele Plaetze. Da sonst immer so bis 1.9 eingeladen wurde, wuerdest du mit 1.6 auch nicht zu den Schlechtesten gehoeren. Du musst natuerlich viel lernen dafuer.
Ansonsten wuerdest du, wie gesagt, vielleicht in Hannover zum Gespraech eingeladen werden.

Du meintest Magdeburg, nicht Marburg, oder? ;-)

mary-09
23.06.2014, 21:19
Unseren studentischen Beobachtungen nach hat man in Hannover ziemlich gute Chancen im Auswahlgespräch genommen zu werden, auch - oder gerade wenn - man zu den Leuten mit den schlechteren DNs gehört, die eingeladen wurden.
Ich war dort auch mit meinem Schnitt vor 4 Jahren genau an der Grenze bis zu der eingeladen wurde und es hat direkt geklappt (obwohl Gespräch ja mit Abinote verrechnet wird), sogar mit noch gut Puffer in der Rangliste. Und mit meiner DN bin ich in meinem Jahrgang in guter Gesellschaft ;) soll heißen, dass es hier überhaupt nicht aussichtslos ist, wenn man mit "schlechter" DN zum AWG erscheint.
Du musst natürlich das Glück haben, dass dieses Jahr noch bis 1,6 eingeladen wird...ob das so sein wird, kann man ja leider vorher nicht sagen.
Ich zumindest war damals von meiner Ausgangslage her in einer ähnlichen Situation wie du und habe auch im AWG meine größte Chance gesehen. Es gibt ja auch noch andere Unis mit AWG, da müsstest du dich mal schlau machen, wo da die Chancen für dich momentan am besten stehen...bin da nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand.

EVT
23.06.2014, 21:25
Ich habe mir letztens fuer eine Freundin den Fragebogen fuer Hannover angeguckt. Wenn man da viele Sachen ausfuellen kann und seine Motivation gut rueberbringen kann, wuerde ich es versuchen.

Sternchenhase
23.06.2014, 22:19
... an den tms habe ich auch schon gedacht, jedoch muss man ja unter den besten 30% sein ... und ich habe chemie und physik nach der neunten direkt abgewählt :-((

ja ich habe mir die punktesysteme angeguckt und es sieht nicht gut aus .. da ich zum beispiel chemie und physik abgewählt habe komme ich bei einer uni sogar nur auf einen zulassungsschnitt von 2,4 :-heul

ein auswahlgespräch wäre echt super, da ich darin meine stärke sehe.. schriftliche test sind da so ne sache.. und in hamburg ist ja die konkurrenz groß.. aber sicherlich einen versuch wert.. das blöde ist ja dass man dadurch seine erste ortspräferenz verschenkt.. da sogut wie jede uni sich an erster stelle haben will

Ja, aber einen Versuch ist die Sache mit dem TMS wert. Es gibt Vorbereitungsliteratur und -kurse, mit denen du deine Chancen verbessern kannst. Und seit Jahren einen entsprechenden Medi-Learn-Thread, der sehr hilfreich ist :-).

Du könntest in der Zeit bis dahin/bis nächstes WS einen Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ im Krankenhaus machen, dann hast du dein Pflegepraktikum und mit deiner Krankenhauserfahrung ein gutes Argument für die Unis. Außerdem wird der Dienst auch an einigen Unis boniert und gilt als nachrangiges Kriterium.

Jemanden, der nur mit 1,6 genommen wurde, kenne ich nicht, aber auf FB gab es mal eine Diskussion von zwei, die sich in Essen beworben hatten. Die eine hatte 1,5 und wurde letztes Jahr zum Auswahlgespräch eingeladen und meinte, dass es letztendlich nur am fehlenden Praktikum gescheitert sei.

Fisch22
24.06.2014, 10:32
das mit hannover hört sich gut an :)

an welcher uni wird denn ein fsj boniert? bisher hab ich nur gelesen, dass man ein bonus bekommt, wenn man eine ausbildung macht...:-?

es gibt ja auch einige unis die ncs bis 2,5 zulassen.. was haltet ihr von diesen unis? sind da meine chancen höher angenommen zu werden?

:)

nie
24.06.2014, 10:50
Ich kenn Leute, die mit 1,6 + FSJ im Dresden nen Platz bekommen haben.

Sternchenhase
24.06.2014, 12:55
FSJ-BFD-Bonierung: TU Dresden, Freiburg, Heidelberg, Heidelberg-Mannheim (bei den beiden brauchst du aber auch den TMS), Regensburg, Tübingen, Würzburg.

Den TMS brauchst du vermutlich trotzdem.

ehemaliger User_25062015
24.06.2014, 13:08
das mit hannover hört sich gut an :)

an welcher uni wird denn ein fsj boniert? bisher hab ich nur gelesen, dass man ein bonus bekommt, wenn man eine ausbildung macht...:-?

es gibt ja auch einige unis die ncs bis 2,5 zulassen.. was haltet ihr von diesen unis? sind da meine chancen höher angenommen zu werden?

:)

Das mit dem FSJ musst du mal nachgucken. Steht bei den einzelnen Unis auf hss.

Und biiitte...es sind Durchschnittsnoten, die geprüft werden, keine NCs *grusel*. Wieso sollten deine Chancen da besser sein? Du meinst vermutlich Unis, die in der Vorauswahl Leute rauskicken, die ne DN >2,5 haben.

Wie die anderen schon gesagt haben, TMS, HamNat, Auswahlgespräche, evtl FSJ.