PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren Abiturnote Landes-NC "unfair"?



jktz90
24.06.2014, 01:41
Hallo,

kann es theoretisch sein, dass ich beim 20% Abiturbesten-Auswahlverfahren im 1. Schritt (Landes-NC) bereits eine Ablehnung erhalte, obwohl ich einen "theoretischen" Abiturdurchschnitt von 0,86 habe (NRW, keine Wartezeit)?

Anscheinend wird ja nur auf die Nachkommastelle bei der Abiturnote geschaut. Wenn nun schon der Landes-NC bei 1,0 liegt und die nicht bei den Punkten differenzieren, kann es ja durchaus vorkommen, dass jemand mit mehr Punkten im Abitur trotzdem nicht zugelassen wird (da das Abiturzeugnis als Bestnote ja 1,0 ausweist).

Danke

warumnicht
24.06.2014, 08:56
Ja versteh das auch so, denn unter allen 1 wird dort gelost und wenn man Pech hat.....

Erst bei der Verteilung der Orte werden die Punkte als zweites auswahlkriterium herangezogen
Also geschickt AdH auswählen

Sternchenhase
24.06.2014, 12:37
http://www.sueddeutsche.de/karriere/bester-abiturient-im-interview-abi-mit-aber-keinen-studienplatz-1.1050439

Aber wenn du dich im AdH bewirbst (anders als das schlaue Kerlchen im Artikel) ist das ja kein Problem!

LG

Bonnerin
25.06.2014, 09:08
Hallo,

kann es theoretisch sein, dass ich beim 20% Abiturbesten-Auswahlverfahren im 1. Schritt (Landes-NC) bereits eine Ablehnung erhalte, obwohl ich einen "theoretischen" Abiturdurchschnitt von 0,86 habe (NRW, keine Wartezeit)?

Anscheinend wird ja nur auf die Nachkommastelle bei der Abiturnote geschaut. Wenn nun schon der Landes-NC bei 1,0 liegt und die nicht bei den Punkten differenzieren, kann es ja durchaus vorkommen, dass jemand mit mehr Punkten im Abitur trotzdem nicht zugelassen wird (da das Abiturzeugnis als Bestnote ja 1,0 ausweist).

Danke

Genau das ist mir letztes Jahr passiert bin rausgelost worden und manche mit 20 Punkten weniger haben nen Platz bekommen, also stell dich schonmal vorsichtig drauf ein, in der Abibestenquote keinen Platz zu bekommen. Dafür hast du aber gute Chancen im AdH, wenn auch die Punkte zählen. Ich drück Euch die Daumen

jktz90
25.06.2014, 13:10
Hmm.. gibt es denn Erfahrungswerte, wie groß der Anteil der Bewerber mit 1,0 ohne Zulassung ist?

AdH würde ich gerne umgehen, da meine Wunschuni eine Kombination aus Test + Bewerbungsgespräch macht.
Bin auch schon etwas älter, ist also ärgerlich :P

Rico
25.06.2014, 14:26
Besser für das AdH rüsten, sonst geht es Dir vielleicht wie seinerzeit dem hier (http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article12242470/Bester-Abiturient-des-Landes-hat-keinen-Studienplatz.html). :-meinung

Glaube nicht, dass es da Statistiken gibt, wieviele 1,0er ins AdH durchgereicht werden. Aber 20% der Plätze nochmal aufgeteilt auf 16 Bundesländer... das sind je nach Bundesland nicht allzuviele Plätze, die da zur Verfügung stehen. Wobei NRW als bevölkerungsreichstes Land mit hoher Abiturientenquote sicherlich die größte Portion abkriegen wird.
Das Restrisiko wird sich also nicht sicher ermitteln lassen - andererseits reicht bei einem sehr guten Abi ja evt. auch ein mittelmäßiger Test schon aus (je nach Vergabeverfahren).

Auch wenn ein 0,x-Abi sich für das Ego toll anfühlt, sollte man sich doch in Sachen Bewerbung davon frei machen, denn das ist es de facto eben nicht, sondern ein 1,0-Abi wie jedes andere 1,0-Abi auch. Man hat halt eine höhere Punktzahl als andere 1,0er was einem an manchen Unis einen Vorteil im AdH verschafft - aber ansonsten kriegt man (wenn man es nicht ganz dämlich anstellt wie der Typ in dem verlinkten Artikel) damit spätestens im AdH einen Platz. Und was will man mehr?

Nessiemoo
27.06.2014, 16:54
Yup. Ganz offiziell existiert eben kein Abi höher als 1,0.

Und das system wurde ja dann erfunden, wo 1,0 abi was noch ziemlich seltenes war. (Bei uns an der Schule - ein 1,0 abi in 10 Jahren! Und meistens nur so 3-5 Leute mit Abi höger als 2,0)