PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wechsel nach dem Physikum 2016



Seiten : [1] 2

corpuls93
25.06.2014, 09:55
Liebes Forum,

Ich weiß, dass es schon etliche threads zu dem Thema gibt, aber mich interessiert der aktuelle Stand der Lage. Ich werde 2016/17 mein Physikum in Ungarn machen und möchte natürlich zurück nach DE. Folgende Fragen:

1. gibt es eine offizielle Zahl an Wartesemestern für die Einstufung in den klinischen Abschnitt? (Etwa wie bei hochschulstart, dass alle pauschal 12 WS oder bene mehr vor sich haben). Hat sich diese Lage verschlechtert in den letzten Jahren?

2. wenn man Sitzfleisch hat, bekommt man dann irgendwann auf jeden Fall einen Studienplatz im klinischen Abschnitt oder ist der Zug abgefahren, wenn man hier nicht sofort Anschluss findet?

3. Wie sehen die Chancen mittlerweile mit einklagen in den klinischen Teil aus?

4. wie seht ihr die Zukunft dieser Methode, einen Studienplatz in Deutschland zu ergattern? Würdet ihr nach Ungarn gehen und diesen Schritt nach dem Physikum zurückzukehren wagen, obwohl es ungewiss ist, hier den Anschluss zu finden.

Beste Grüße

Unkrautvergehtnicht
25.06.2014, 12:15
Also ich kann dir dazu im Prinzip nur sagen, dass der Wechsel möglich ist, allerdings gehört eine große Portion Glück dazu. Die Situation hat sich bezüglich des Rückwechsels deutlich verschlechtert, ebenso bei der Klage für den klinischen Abschnitt. Noch vor einem Jahr lag die Erfolgsrate bei einer Klage bei 100%, dieses Jahr kenne ich genug Leute die auch mit einer Klage nicht untergekommen sind.
Ich denke, dass sich die Situation in den nächsten Jahren noch verschärfen wird, da mittlerweile auch die Leute aus Lettland, Tschechien etc. rückwechseln möchten und die Klagemöglichkeit in Anspruch nehmen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in Ungarn anfangen, allerdings musst du damit rechnen, dass du dort auch fertig studieren musst, wenn du keine lange Wartezeit in Kauf nehmen willst. Zur Wartezeit: Es zählen die normalen Wartesemester wie bei Hochschulstart auch. Du wirst nach der Wartezeit als Erstsemester zugelassen. Dann musst nur noch eine Uni finden, die dich hochstuft (machen nicht alle). Allerdings kannst du natürlich auch Glück haben und vorher einen Studienplatz per Quereinstieg bekommen, eine Garantie dafür gibt es aber längst nicht mehr. Viele Grüße und schönen Start in Ungarn ;)

PS: Ich warte jetzt seit einem Jahr, sprich ich bewerbe mich nun das 3. Mal deutschlandweit.

corpuls93
25.06.2014, 13:30
"Es zählen die normalen Wartesemester wie bei Hochschulstart auch"

Bedeutet das: ich muss 12 WS vorweisen oder gibt es für den klinischen Abschnitt deutlich weniger Wartesemester? Nehmen wir mal an,mich müsste 6 WS für den klinischen vorweisen. Dann habe ich 4 WS durch das Physikum gesammelt, da ich im Ausland studiert habe und müsste dann noch 1 Jahr überbrücken? Oder sehe ich das zu idealistisch?

Gibt es irgendwo eine offizielle Aussagen zu Wartesemestern bezüglich des klinischen Einstiegs?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich über mehr Infos!

janals
25.06.2014, 13:45
Genug Wartesemester führen nur zu einer Zulassung ins erste Semester. Hochschulstart hat nichts mit deinem Quereinstieg ins höhere Fachsemester zu tun. Nur deshalb kann man sich ja neben den Direktbewerbungen bei den jeweiligen Unis ins höhere FS auch parallel bei hochschulstart.de für's erste Semester bewerben.

Miss_H
25.06.2014, 13:55
Bei Wechsel zählt je nach Uni Abinote, Physikumsnote, Sozialkriterien, Los etc. Du solltest dich mal grundlegend über das Zulassungssystem in D informieren...

Unkrautvergehtnicht
25.06.2014, 15:49
Es stimmt dass die Direktbewerbungen etwas völlig anderes sind als die Wartezeit. Leider haben Quereinsteiger da schlechte Karten, da viele Klinikplätze bereits durch eigene Studenten besetzt werden oder Teilstudienplatzinhaber aus Deutschland Vorrang haben (ist aber je nach Bundesland unterschiedlich geregelt). Meistens wird gelost, Physikumsnote ist eigentlich meist ziemlich egal. Hatte ne 1 vorm Komma und kenn Leute, die mit 3,... sofort was hatten. Abinote wird nach meiner Erfahrung nur relevant, wenn sie besser als 2,0 war.

EVT
25.06.2014, 21:07
Naja, in Essen werden auch Leute mit einem Abi, das deutlich schlechter ist als 2.0, zugelassen. Aber diese Grenze steigt natuerlich auch jedes Jahr an.
Es gibt keine Zulassung ueber Wartezeit in den klinischen Abschnitt, das haben ja schon welche hier geschrieben. Es ist einfach Glueckssache oder deine Noten ueberzeugen.

Es gibt weniger Teilplatzinhaber als frueher, aber dafuer mehr aus Osteuropa..
Immer ueberall bewerben, auch in der Vorklinik schon, und notfalls in Ungarn oder an der Asklepios weiterstudieren.
In Luebeck haben auch einige aus dem Ausland zum 6. Semester einen Platz bekommen, also nicht nach dem Physikum in Ungarn sofort aufhoeren, sondern mindestens noch ein Semester weiterstudieren.

Unkrautvergehtnicht
25.06.2014, 21:30
hmm in Essen läuft das Vergabeverfahren sowieso ziemlich ominös

EVT
25.06.2014, 21:33
Echt? Ich fand es da ziemlich klar nach Abinote und dass sie Leute aus NRW bevorzugen, kam mir auch so vor..

Unkrautvergehtnicht
25.06.2014, 21:48
Ich hatte verschiedene Aussagen, da ich mit denen telefoniert hab. Das mit dem NRW Bonus stimmt, wobei die sich da untereinander auch nicht einig sind, was sie genau bonieren. Am Telefon sagten sie damals, sie würden auf keine Stadt Ortsbonus geben (was ja laut der Homepage schon Unsinn ist).

ehemaliger User_11062015
25.06.2014, 22:11
Unrautvergehtnnicht, hast du dich auch schon während der zwei Jahre in ungarn in deutschland beworben?
darf ich fragen, was du jetzt seit dem physikum gemacht hast?
stehe bald vor der selben situation. mache vorraussichtlich nächstes Jahr Physikum in Szeged

Unkrautvergehtnicht
26.06.2014, 11:40
Ja ich habe mich durchgehend auch für die vorklinischen Semester beworben, leider ohne Erfolg. In meinem "Urlaubsjahr" hab ich bis jetzt Famulaturen gemacht und die Restzeit mit Nebenjobs aufgefüllt. Wenn ich noch mal wählen könnte, würde ich nicht noch einmal warten, sondern trotzdem parallel weiterstudieren und mich in Deutschland bewerben. Aber mach dir jetzt erst mal keinen Kopf, das kann bei dir ja auch alles ganz anders laufen :)

Fisch22
26.06.2014, 12:37
hallo ;)

da ich leider bei dem ungarn forum mit meinen fragen nicht wirklich weitergekommen bin, hoffe ich vllt hier ein paar antworten auf meine fragen zu bekommen ;)

könnt ihr ein studium in ungarn empfehlen? lohnt es sich eigentlich mit einem nc 1,6 nach osteuropa zu gehen?
mich würde ja nc der studierenden interessieren, da ein berufsberater zu mir meinte dass z.b. in budapest nur leute angenommen werden mit einem nc von 1,8 oder besser..:O

und wie ist dort die studierbarkeit? es sind ja fast alle prüfungen mündlich.. läuft das fair ab?
wär nämlich echt ärgerlich, wenn man da trotz lernerei nicht weiterkommt und dann wieder 6700 abdrücken müsste..

ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir von euren erfahrungen dort berichten könntet, denn ich wüsste gerne worauf ich mich dort einlasse ;)


:)

EVT
26.06.2014, 18:38
Mit 1.6 hast du doch gute Chancen in Deutschland, musst dich nur zwischen Ham-Nat und Auswahlgespraech entscheiden. Hast du den TMS gemacht?
Kassel nimmt auch bis ca. 1.6, waere das was fuer dich?
Das mit den 1.8 in Budapest kann ich nicht glauben.. Woher soll der das auch wissen?

ehemaliger User_25062015
26.06.2014, 20:49
@Fisch Du hast doch ne Menge Tipps bekommen, wie es in Deutschland klappen könnte, wieso jetzt nen Haufen Kohle in Osteuropa investieren? :-nix

Fisch22
27.06.2014, 14:29
hmm .. die wahrscheinlichkeit dass ich direkt einen studienplatz bekomme ist zwar da aber nicht gerade groß.. ich habe auch gedacht, dass mein durchschnitt deutlich "schlechter" ist, deshalb hab ich mich in ungarn schon längst beworben ;)

wenn unis zum beispiel sagen, dass sie zum auswahlgespräch einladen bis z.b. 1.7.. da wird doch bestimmt gelost, da es ja soo viele bewerber gibt, die in dem intervall von 1,0 bis 1,7 sind.. oder?!

;)

;)

ehemaliger User_25062015
27.06.2014, 14:33
TMS? HamNat? Aber ich seh schon, hier herrscht Beratungsresistenz. Na denn fröhliches Bezahlen in Ungarn.

EVT
27.06.2014, 15:41
Nein, ein NC von 1.7 heißt, dass alle bis 1.6 eingeladen wurden u noch welche mit 1.7, aber man weiß nicht, wieviele. Du wärest mit deiner 1.6 aber schon dabei gewesen. Hast du denn schon viele Praktika etc. Gemacht?

Fisch22
27.06.2014, 17:35
ja hab ich.... also was sich halt mit der schule so vereibaren ließ ;)
gehen die eigentlich auch nach punktzahl? hab nämlich fast einen durchschnitt von 1,5..

wenn ich jetzt eine uni mit awg an erster stelle machen würde, dann bleiben ja noch 5 weitere übrig- und laut hochschulstart.de war es letztes jahr nicht möglich mit 1,6 irgendwie reinzukommen.. hast du da vllt ein tipp? ^^

EVT
27.06.2014, 18:58
Vielleicht Giessen, wenn deine Punkte da gut sind.
Aber leider wollen alle anderen Unis, an denen du Chancen haettest, auch auf Platz 1.
Auf jeden Fall nicht die Teilstudienplatzverlosung in der Wartezeitquote vergessen.