PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz mit 1,6?! WS 2014



Fisch22
25.06.2014, 16:33
hey :)


ich habe gerade mein abi bestanden (Durchschnitt 1,6)..:-stud

wie stehen meine chancen direkt einen studienplatz in zahnmedizin zu bekommen?

bei welcher uni habe ich gute chancen?:-?

LG :)

baugruen
25.06.2014, 17:07
erstmal glückwunsch!
trotz deines guten durchschnitts, wird es für einen platz über die abiturbestenquote wohl nicht reichen (>1,3 abi ist da momentan meist die grenze; hängt aber davon ab, wie deine mitschüler ihr abi gemacht haben. je schlechter die waren, desto größer deine chancen ;-) ). wartezeitquote fällt für dich auch weg - also über das auswahlverfahren der hochschulen versuchen.
schau dir die bewerbungsmodalitäten jeder uni genau an! nur wenige gehen ausschlißlich nach abi-note. manche geben bonuspunkte, wenn du besonders gut im abi warst oder bestimmte fächer belegt hast.
hier gab es vor einiger zeit mal ein paar infos: http://www.medi-learn.de/zahnmedizin/abenteuer-zahnmedizin/?p=1609

Fisch22
25.06.2014, 18:33
danke :)


also ich habe schon sooo lange auf dieser hochschulstart.de Seite gestöber, dass es mir schon wie jahre vorkommen und es gibt ja auch nur so wenig plätze für zm ..

kennst du zm- studenten (mit 1,6) die direkt einen studienplatz bekommen haben? bzw. an welcher uni wurden die genommen?

;-)

baugruen
28.06.2014, 15:27
kennst du zm- studenten (mit 1,6) die direkt einen studienplatz bekommen haben? bzw. an welcher uni wurden die genommen?
ja, mich :-) . ist allerdings auch schon über fünf jahre her und damals hatte man selbst mit 2,0 noch ganz gute chancen, auf anhieb einen platz zu bekommen.

anna1708
28.06.2014, 19:15
hach, das waren noch zeiten ...
ich hatte mit meinen 1,8 vor ein paar jahren auch keine probleme, einen platz zu bekommen (zwar nicht an jeder uni, aber der ort war mir egal). damals hätte die 1,6 sogar noch an manchen unis für einen human-platz gereicht...

EVT
28.06.2014, 19:50
Ich bin mit meiner 2.0 sogar noch in Muenster reingekommen. :-))

Snowcake
28.06.2014, 22:15
Herzlichen Glückwunsch zum Abi :-top
Also um dir mal ein bisschen Mut zu machen...spätestens im Sommersemester solltest Du gute Chancen auf einen Platz haben. Da lag der NC dieses Jahr an einigen Unis bei 1,7, 1,8...
Jetzt fürs WiSe einfach probieren und am besten an den etwas weniger beliebten Unis bewerben (Homburg, Mainz, Greifswald etc.).

Ganz viel Glück!!!