PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gefällt euch im Studium/euer schönstes Erlebnis mit der Tiermedizin?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Viehdoc
25.06.2014, 17:22
Hallo ihr,

nachdem wir uns jetzt des öfteren übers Studium ausgekotzt haben, wollte ich mal von euch wissen, was euch besonders gut gefällt. Am Studium oder auch schon im Job, was waren eure schönsten Erlebnisse?

Also mein schönstes Erlebnis war während meines landwirtschaftlichen Praktikums. Da konnte ich im zweiten Semester einem Kälbchen auf die Welt helfen, weil keiner auf dem Hof war außer mir und der Oma :). Das werde ich glaube ich nie mehr vergessen :-love

Liebe Grüße

DrJoa
26.06.2014, 09:39
hallöchen,

ja stimmt, wir beschweren uns zu viel :-p

Mir gefallen an unserem studium momentan besonders gut die quoten, endlich sehen wir mal richtige fälle :). Und das mitlaufen in der rinderklinik ist auch suuuper :D

vg Jo

Nickel1992
26.06.2014, 14:00
Hallo ihr,

gute Idee, auch mal was gutes zu hören :-))

Also ich mag momentan Anatomie am liebsten, wenigstens was am toten Tier ^^. Und ein paar Physio-Übungen sind auch ganz cool ;).

LG Julia

noame
28.06.2014, 12:16
Ich fand Physio immer klasse, ansonsten hat mir ehrlicherweise das praktische Jahr am besten gefallen, weil wir da eben auch mal mehr machen durften. Sehr schade finde ich in der Pferdequote, das sie im neuen Hörsaal nicht mal mehr einen Zangsstand haben, wenn ich in der Quote einen Koliker untersuche, finde ich es schon bitter, das ein so wichtiger Teil "ausgelassen" wird.

Quoten fand ich auch immer sehr klasse, insbesondere auch, DAS man da eben auch freiwillig mal an den Patienten durfte. Schade, das sich da vielfach immer so wenige melden, und das teilweise jetzt schon unter Zwang laufen muß. Das sind einfach Gelegenheiten, die man sich eigentlich nicht entgehen lassen sollte....

Viehdoc
28.06.2014, 15:16
Ja, da hast du Recht, dass es in dem neuen Klinikum keinen Zwangsstand gibt, ist echt peinlich. Das Geld wär jawohl auch noch dabei über gewesen... Neulich hatten wir da mal ein junges Pferd und der wollte halt nach 20 Minuten definitiv nicht mehr stillstehen und ist dann da vorne immer im Kreis. (Mal davon abgesehen, dass man nen 3-jährigen Hengst nicht unbedingt so lange unbeschäftigt da vorne stehen lassen muss, wenn die Untersuchung erst nach 40 Minuten losgeht ;)).

Ansonsten gefallen mir die Quoten auch am besten, vor allem die Rinderquoten. Die geben sich eigentlich schon immer viel Mühe. Aber die Pferdeleute auch, da kann man nichts sagen.

Meuli
28.06.2014, 15:42
was sind denn diese Quoten?

Shantao
28.06.2014, 16:44
Klinische Ausbildung am Patienten, jeweils für alle 'wichtigen' Tierarten.
Da wird das entsprechende Tier dann mit in den Hörsaal gebracht und von einem PJler oder dem Prof vorgestellt. Im Vorfeld wird in der Regel noch mal ein theoretischer Blick auf das Krankheitsbild geworfen. So war das 'damals' zumindest bei mir in Berlin noch. Allerdings haben die die Tiere auch immer erst reingebracht, wenn der praktische Teil begann.

Wer kommt denn auf die Idee, einen jungen Hengst eine Dreiviertelstunde vorne rumstehen zu lassen.
Verrückt, die Hannoveraner :-))


Im Prinzip geht es also darum, dass die Studenten das Tier dann selbst in einem geschützten Rahmen untersuchen dürfen und Krankheitsbilder mit ihren Symptomen live und in Farbe erleben. Oder überhaupt mal ein lebendes Tier zu sehen, das ist ja auch schon was. Die Patienten kommen aus der jeweiligen Uniklinik, meine Profs waren immer ganz stolz, wenn es mal ein exoterisches Krankheitsbild gab (ein hustender Araber ist auch nur beim ersten Mal spannend...).

Meuli
28.06.2014, 16:58
ah ok, danke :-)

Elvira93
29.06.2014, 08:46
Im Studium gefallen mir auch Anatomie und Physio bisher ganz gut. Und die Propädeutik-Übungen sind supi, endlich mal was so richtig am lebenden Tier machen :).

Viehdoc
02.07.2014, 10:54
Klinische Ausbildung am Patienten, jeweils für alle 'wichtigen' Tierarten.
Da wird das entsprechende Tier dann mit in den Hörsaal gebracht und von einem PJler oder dem Prof vorgestellt. Im Vorfeld wird in der Regel noch mal ein theoretischer Blick auf das Krankheitsbild geworfen. So war das 'damals' zumindest bei mir in Berlin noch. Allerdings haben die die Tiere auch immer erst reingebracht, wenn der praktische Teil begann.

Wer kommt denn auf die Idee, einen jungen Hengst eine Dreiviertelstunde vorne rumstehen zu lassen.
Verrückt, die Hannoveraner :-))


Im Prinzip geht es also darum, dass die Studenten das Tier dann selbst in einem geschützten Rahmen untersuchen dürfen und Krankheitsbilder mit ihren Symptomen live und in Farbe erleben. Oder überhaupt mal ein lebendes Tier zu sehen, das ist ja auch schon was. Die Patienten kommen aus der jeweiligen Uniklinik, meine Profs waren immer ganz stolz, wenn es mal ein exoterisches Krankheitsbild gab (ein hustender Araber ist auch nur beim ersten Mal spannend...).


Ja das mit dem jungen Hengst fand ich echt mega albern... und dann würde er auch noch ungeduldig weil das Pferd nicht stillstehen wollte.. was ne Überraschung ^^.
Bei uns ists auch so, dass die Profs es immer ganz super finden, wenn sie uns mal was ausgefallenes zeigen können. Einige freuen sich dann echt wie kleine Kinder :D

Nickel1992
02.07.2014, 13:08
Ist doch schön, wenn die Profs sich auch noch dafür begeistern können :). Finds gruselig, wenn die einfach nur ihr Standard-Programm abziehen...

DrJoa
03.07.2014, 08:04
Ist doch schön, wenn die Profs sich auch noch dafür begeistern können :). Finds gruselig, wenn die einfach nur ihr Standard-Programm abziehen...

das stimmt, am allerliebsten sitze ich echt in vorlesungen, wo der prof noch begeistert lehrt. zum beispiel die frau herzog aus der rikli ist so eine tolle dozentin :)

Nette
05.07.2014, 12:38
Einer meiner schönsten Erlebnisse war die Wahlpflicht für Exoten nach Teneriffa!
Es war lehrreich mal hinter die Kulissen eines Zoos (Loro parque) gucken zu dürfen und gleichzeitig ein bisschen Urlaub zu haben!

Auf jeden Fall empfehlenswert ;-)

noame
07.07.2014, 20:24
Wer kommt denn auf die Idee, einen jungen Hengst eine Dreiviertelstunde vorne rumstehen zu lassen.
Verrückt, die Hannoveraner :-))


Also, bei uns kamen die Pferde auch immer erst rein (genau wie die anderen Tiere, außer vielleicht bei den Vögeln und so), wenn wir mir der Vorbesprechung durch waren.

ES gab auch immer Vorlesungen, die wurden auch von denen besucht, die eigentlich daran gar kein Interesse hatten. Aber leider ist mein Lieblingsprof jetzt ja auch gegangen....

Nette, DAS ist ja mal genial....

Nette
07.07.2014, 20:51
Nette, DAS ist ja mal genial....

Nicht wahr!!??
Ich bin so froh dass ich die Möglichkeit hatte dorthin mitzukommen! Es war nicht nur ein toller Ort zum Arbeiten, sondern ich hab auch noch einiges über verschiedene Tierarten gelernt :-)

Viehdoc
08.07.2014, 10:11
Das ist echt richtig cool :), sowas gibts bei uns gar nicht... dafür gibts immer mal Exkursionen in den Osnabrücker Zoo und Vogelpark Walsrode und so. Und ne Exkursion ins Wattenmeer, da gehts um irgendwelche Vögel. War aber noch nie mit...

Elvira93
09.07.2014, 14:05
Das ist echt richtig cool :), sowas gibts bei uns gar nicht... dafür gibts immer mal Exkursionen in den Osnabrücker Zoo und Vogelpark Walsrode und so. Und ne Exkursion ins Wattenmeer, da gehts um irgendwelche Vögel. War aber noch nie mit...

von den Exkursionen nach Osnabrück hab ich auch schon gehört, das soll ganz nett sein :)

TorVeti
16.07.2014, 09:32
Die schöne Zusammenführung der verschiedenen Semester bei den Partys und den Festen finde ich immer sehr schön!
Bin immer wieder erstaunt was jeder in seinem Studium erlebt oder auch wie leichtgläubig manch andrer ist

Viehdoc
17.07.2014, 08:52
Die schöne Zusammenführung der verschiedenen Semester bei den Partys und den Festen finde ich immer sehr schön!
Bin immer wieder erstaunt was jeder in seinem Studium erlebt oder auch wie leichtgläubig manch andrer ist

das finde ich auch immer super :). Und ja, mich erstaunt es auch immer wieder, wie naiv manche Leute in diesem Studium sind, herrlich :D

DrJoa
17.07.2014, 19:34
das finde ich auch immer super :). Und ja, mich erstaunt es auch immer wieder, wie naiv manche Leute in diesem Studium sind, herrlich :D

ich finds auch gut dass man hier immer viele leute aus den anderen semestern kennen lernt, ist schon recht familiär :).