PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Endspurt"-Reihe oder Medilearn Skripte

Seiten : 1 [2]

FlameIngo
02.07.2014, 23:24
Ich finde Endspurt beispielsweise für Biochemie nicht unbedingt geeignet für den Einstieg, wenn man noch keine Basis hat, da es sehr fokussiert auf wichtige Fakten, weniger auf Didaktik, zu sein scheint. Eine gute Faktensammlung ist es sicher wohl und auch ansprechend aufgebaut, wenn man den förmlicheren Stil mag.

Hello21
17.04.2015, 09:57
Was hast du letztendlich benutzt, Endspurt oder Medilearn??

FlameIngo
17.04.2015, 21:48
Gar keins von beiden ;) Nutze einfach meine Kurzlehrbücher, die ich sonst auch schon genommen habe. Da muss ich mich nicht neu einlesen und weiß, wo was sinnvolles steht. Vom Umfang ist es ähnlich, aber seriöser. Und Kreuzen tue ich natürlich auch jetzt schon.

jktz90
26.04.2015, 12:36
Können sich noch ein paar ex-Vorkliniker dazu äußern? Ich würde mich am liebsten auf etwas festlegen, mit dem ich mich jetzt schon auf die Prüfungen vorbereiten kann, gleichzeitig fürs Physikum aber die Aufarbeitung der Themen mir schon bekannt ist.

ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 12:54
Prüfungsvorbereitung nur mit diesen Heftchen? Würd ich mir je nach Uni und Fach nochmal überlegen. Zu manchen Themen steht da echt nur das nötigste drin, sodass die bei uns in so manchen Klausuren/Testaten definitiv nicht gereicht hätten. Ansonsten ist es wie mit allen Lehrmitteln...selbst ein Bild von machen. Was sollen andere Ex-Vorkliniker jetzt noch mehr sagen? Jeder wird dir sagen wieso er das und jenes gut/schlecht fand, aber das heißt ja nicht, dass das bei dir genauso ist. Ich fand die Medilearn-Skripte bis auf ein paar Ausnahmen gut. Und nu? Bringt dir ja nichts.

Nessiemoo
27.04.2015, 14:23
Hm, also ich hab die Medilearn hefte persönlich nicht für Semesterprüfungen benutzt, ich glaube die wären dann doch entweder zu oberflächlich oder einfach andere Schwerpunkte - sie sind ja schon nur an IMPP Fragen orientiert. Ich kenne zwar andere, irgendwie parallel auch mit den Skripten wiederholt haben... aber ich glaube die sind schon eher dafür gedacht, dass man Themen, die man sonst sich schon gut erarbeitet und gelernt hat kompakt fürs Physikum wiederholt.

Anaegja
27.04.2015, 16:59
Ich hatte tatsächlich beide Varianten und habe mit den Endspurt-Skripten schon auch Inhalte für einzelne Semesterprüfungen gelernt (sofern man wusste, dass die Klausuren an IMPP-Schwerpunkten orientiert sind!), das war sehr gut möglich. Ich finde gerade diese Skripten sogar relativ "ausführlich", sie enthalten ja quasi ein Kurzlehrbuch. Natürlich habe ich trotzdem das ein oder andere in größeren Lehrbüchern nachgelesen, aber die wichtigsten Themen sind schön prägnant dargestellt.
Die ML-Skripten habe ich nur im ersten Semester benutzt (da hatte ich die Endspurt-Skripten noch nicht :-D) und fand sie auch recht gut, gerade für mich als Chemie-Laie, aber das Layout und die Formulierung in den Endspurt-Skripten liegt mir einfach wesentlich mehr. Inhaltlich werden sie sich nicht allzu viel geben, es gab sowohl Fälle, in denen in der ML-Reihe etwas stand und in der anderen nicht, als auch umgekehrt.
Bei uns an der Uni war letzte Woche Bücherflohmarkt und die ML-Heftchen wurden echt nicht gut verkauft, während einem die Endspurt-Skripten aus der Hand gerissen wurden, also scheint der Trend eher in diese Richtung zu gehen.
Insgesamt bleibt es aber wahrscheinlich einfach Geschmackssache, fürs Physikum werden beide sicherlich ähnlich gut geeignet sein. :)

jktz90
27.04.2015, 17:43
Was sollen andere Ex-Vorkliniker jetzt noch mehr sagen? [..]Und nu? Bringt dir ja nichts.

Ich erinnere mich an einen Thread (glaube sogar von dir) wo du selbst um Hilfe für die Lektürenauswahl zur Vorbereitung auf das Physikum bittest. Dein ausschlaggebendes Argument für die Medilearnskripte war damals, dass viele vor dir das Physikum mit ML geschafft hätten.
Klar würde es mir jetzt helfen, wenn du deine Entscheidung reflektieren würdest. Musst du aber nicht(:

@Anaegja Danke

ehemaliger User_25062015
27.04.2015, 17:58
Nööö so nen Thread hab ich nie erstellt. Auch war es für mich nie ne Frage ob Medilearn oder Endspurt, weil ich von zweiterem vorher nichts gehört habe und ich wusste, dass mit den Medilearns Generationen vor mir das Physikum bestanden habe. Hilfe zur Lektürenauswahl brauchte ich also nicht. Wie ich sie fand hab ich ja schon geschrieben, aber ob du das dann auch genauso siehst, ist ja nicht gesagt. Drum sag ich ja, gucks dir selbst mal an, was anderen gefällt muss ja nicht zwangsläufig auch dir gefallen.