PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Endspurt"-Reihe oder Medilearn Skripte



Seiten : [1] 2

darthschmidti
27.06.2014, 19:53
Hallo miteinander :)

Erstmal zu begin möchte ich sagen, dass ich (via Google) schon so ziemlich alle Foren zu dem Thema abgegrast habe, wobei die meisten nun doch schon etwas älter sind und ich gerne mal das Thema wieder auf den neuesten Stand bringen würde...

Ich stehe im Moment vor der Frage, ob es schlauer ist für das Physikum mit den "Medi-Learn Skripten" oder den "Endspurt Heften" vom Thieme Verlag lernen soll. Ich bin jetzt (fast) fertig mit dem 3. Semester und würde gerne in den Semesterferien mit dem Lernen für das Physikum anfangen. Ich plane mit einem der beiden Werken als "Grundlage" zu lernen und zu den drei Hauptfächern je eine Ergänzung zu haben (Anatomie: Prometheus, Physiologie: Hick & Hick, Biochemie: Die Skripte aus unseren Vorlesungen).

Nun würde ich gerne wissen, welche von den beiden besser ist. Da ich ziemlich ehrzeizig bin, geht mir nicht drum, dass Physikum einfach (egal wie gut zu bestehen), sondern hätte vll auch gerne eine 2.
Zu den Endspurt Ausgaben habe ich vor allem zur 1. Auflage gelesen, dass viele Fehler enthalten sein sollen. Rechtschreibfehler wären jetzt, für mich jedenfalls, nicht ganz so schlimm, aber inhaltliche Fehler sind vor allem vor einem Staatsexamen etwas was gar nicht geht. Nun würde ich gerne wissen, ob sich dies zur 2. Auflage gebessert hat (habe dazu nämlich nichts gefunden) bzw. allgemein was ihr mehr empfehlen würdet.
Ich weiß auch, dass die Endspurt Reihe z.B. Bilder aus der Dualen Reihe bzw Prometheus verwendet, die Medi-Learn Hefte mehr Merktipps verwendet. Und kann mir auch jemand sagen, welche der beiden Hefte ausführlicher ist? Habe schon gelesen, dass die Enspurt Reihe mehr Details enthalten würde und so leute im Physikum bessere Noten gekreuzt hätten. Habe aber jetzt auch schon einmal gelesen, dass die Medi-Learn ausführlicher seien.

Ihr seht ich bin etws verwirrt (:
Ich kann auch leider die Endspurt Hefte nicht ausleihen und mit ihnen probelernen, da es die bei uns in der Bib nicht gibt...

Also ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :-)

ehemaliger User_25062015
27.06.2014, 19:57
www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86025
Vllt steht da was brauchbares.

darthschmidti
27.06.2014, 20:12
Hab ich schon gesehen. Danke, aber der Threadsteller ist ja in einer anderen Situation als ich...

wandschrank2
27.06.2014, 20:25
Heyho!
Hab Erfahrung mit beiden. Sowohl mit Medi-Learn als auch examen online kann man sogar eine 1,0 im schriftlichen Physikum schaffen, allerdings muss man dafür wirklich die Kommentare lesen und ordentlich, ordentlich gekreuzt haben. Ich geb dir mal ein Beispiel, letztes Jahr gab's einen Riesenaufschrei, weil niemand von ,,Nestin'' gehört hatte, dem Intermediärfilament der neuronalen Stammzellen. Abeer, Nestin kam 3-4 mal im Examen vor, eben nicht als Richtigantwort, sondern Falschantwort. In der Kombi bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das wirst du z.B. spätestens in Psycho merken.
Fürs mündliche..klar gehört ne Portion Glück dazu, aber nur Medi-Learn fürs mündliche wird etwas knapp, da sind z.B. themen wie EEG nicht so explizit erklärt, weils eben primär fürs schriftliche gemacht ist, da sind zb nur wellen und frequenzen in einr tabelle. also ist da endspurt besser für, um die basics zu covern. hoffe konnte dir was helfen, viel erfolg ;) finds toll, dass du ambitioniert bist.

darthschmidti
27.06.2014, 20:32
Aber wenn ich dich richtig verstehe, war Nestin (um dein Beispiel aufzugreifen) in keinen beiden enthalten?
Welche der beiden Reihen würdest du persönlich empfehlen? In welcher steht mehr drin? Ich vermute aber, dass es Dinge gibt die nur in dem einen aber nicht in dem anderen stehen? Oder kann man sagen, dass die Endspurt Reihe die Medi-Learn Reihe plus weitere Informationen enthält?

darthschmidti
27.06.2014, 20:32
Und was hast zu zum Kreuzen verwendet?

EVT
27.06.2014, 20:34
Ne, das Nestin kannte er vom Kreuzen.
Beim Kreuzen lernt man auch viel, wenn man die Kommentare liest oder sich einfach die Antworten merkt. Dann kann man die Frage schon loesen, selbst wenn man es sonst nicht gewusst haette.

wandschrank2
27.06.2014, 20:37
Nein Nestin steht nirgendwo, außer im Löffler in einer Tabelle, die man galant übersprignt, selbst wen man mit Löffler für Biochemie gelernt hat ;) (Das Buch ist grandios!). Endspurt steht deutlich mehr drin, aber es ist nicht so aufs Schriftliche konzentriert, wie ML. Man schafft mit beiden eine 1, wichtig ist das Kreuzen und Lernen der Kommentare und das ,,Prozedere'' des IMPP. Die fragen nämlich wirklich immer das Gleiche, was nciht heißt, dass die nur Altfragen reinstreuen. Aber wenn die im F2011 nach Lazarus fragen, sollte man nicht überrascht sein, dass H2011 zur Abwechslung mal Selye gefragt wird. Auch wenn ernsthaft Lazarus in jeder Stressfrage in den letzten 11 Examina die richtige Antwort war?! :D
Oder die fragen z.B. jedes Jahr eine Frage zum Gesundheitssystem, also private Versicherung, gesetzliche Versicherung etc.

wandschrank2
27.06.2014, 20:38
achso ich kreuze gerade mit examen online. ist ganz nett. im 1.semester hatte ich noch mit mediscript gekreuzt, das ist auch ok. (mir steht das physikum noch vor, ich kenne aber etliche 1,0er die das mit medi-learn und endspurt gemacht haben)

EVT
27.06.2014, 20:38
Du meintest doch es kam beim Kreuzen als falsche Antwort vor? So hab ich das auch in Erinnerung, das sowas dann eben umgestellt wurde.

wandschrank2
27.06.2014, 20:47
genau, es kam als falschantwort schonmal vor, und zwar sogar 4 mal, aber letztes jahr gabs da einen aufschrei wegen, weil's in keinem einzigen buch explizit stand, außer im löffler. in den kommentaren halt sogar schon.

darthschmidti
27.06.2014, 20:56
Meinst du den großen oder den kleinen Löffler?

darthschmidti
27.06.2014, 21:07
Und du meinst die Endspurt Reihe ist ausführlicher. Gilt das für alle Themenbereiche? Und wie schaut es mit inhaltlichen Fehlern aus? Wurden die behoben?

wandschrank2
27.06.2014, 21:41
es gibt errata für jeweils ml und endspurt. ja das gilt wirklich für alle themen.

darthschmidti
28.06.2014, 14:53
Gibt es vll noch andere die damit Erfahrungen gemacht haben?

Bonnerin
28.06.2014, 16:16
Gibt es vll noch andere die damit Erfahrungen gemacht haben?

Hi,
Also zur Physikumsvorbereitung kann ich natürlich noch nichts sagen, aber ich lerne mit Endspurt + Examen online für meine Semesterklausuren, momentan vor allem für BC und Bio.

Ich habe zunächst Medi-Learn BC ausprobiert und war leider ziemlich unzufrieden damit, weil mir der Aufbau ect. nicht zugesagt hat. Von Endspurt bin ich persönlich begeistert, einmal die Stoffkreisläufe durchgearbeitet und schon verstanden. Auch Histo, Bio und den Rest finde ich super.

Letzten Endes ist die Entscheidung aber eher eine subjektive Typsache, denk ich. Schau dir am besten mal beide Reihen in der Buchhandlung deines Vertrauens an und entscheide dich dann für das Konzept mit dem du dich besser zurechtfindest. Inhaltlich sind die glaub ich zu 95% gleich, der Unterschied ist eher didaktisch :)

darthschmidti
29.06.2014, 02:01
https://www.thieme.de/statics/bilder/thieme/final/de/bilder/tw_medizinstudenten/Erratum_Endspurt_2.Aufl_%2826.6.2014%29.pdf

Also dieses Erratum schreckt mich eigentlich ab...

Nessiemoo
02.07.2014, 16:28
Hm, aus meinem (ziemlich Streberhaften) Freundeskreis haben alle ausschließlich mit Medi-learn gelernt, und eben je nach Zeit, Interesse und bei größeren Verständnisproblemen etwas nachgeguckt. Haben auch schriftlich eigentlich auch alle eine 2. Eine 1 in schriftlichen ist enorm schwierig, da haben auch die totale Überflieger im Semester es oft nicht geschafft. Ist aber wohl möglich - dafür muss man halt die Medilearns wirklich gut können, jeden Satz auswendig.

Medilearn hat halt einen eigenartigen Humor, mir hat es ziemlich gefallen, andere Leute haben dabei ausgerastet und was anderes genommen...Endspurt war damals noch nicht so etabliert ^^. Wichtig ist, dass man dann eben wirklich alles lernt, und nicht "so ma durchliest". Die sind auch gar nicht so dünn, also jedes "Heft" hat gut 70 Seiten, insgesamt kommt man auf mehr als 2000 Seiten, was dicker ist als jeder anderer Kompendium. Und natürlich kreuzen, möglichst viel.

Leztendlich ist aber die Note wirklich egal. ich würde jedem abraten in Physikum (und insgesamt im Studium) irgendeine Note anzustreben - einfach sein bestes tun. Eine Fixierung auf eine Note verursacht einfach viel mehr Stress und macht weg frei für Prüfungsängste und alle möglichen psychischen Störungen. Einfach möglichst gut alles lernen und sich auf die Klinik freuen.

wandschrank2
02.07.2014, 16:40
Medilearn hat halt einen eigenartigen Humor, mir hat es ziemlich gefallen, andere Leute haben dabei ausgerastet und was anderes genommen...Endspurt war damals noch nicht so etabliert ^^. Wichtig ist, dass man dann eben wirklich alles lernt, und nicht "so ma durchliest". Die sind auch gar nicht so dünn, also jedes "Heft" hat gut 70 Seiten, insgesamt kommt man auf mehr als 2000 Seiten, was dicker ist als jeder anderer Kompendium. Und natürlich kreuzen, möglichst viel.


da stimm ich voll zu.. vor allem sind die inhalte jetzt auch nicht unbedingt ''easy-peasy''. klar die sind im vergleich zu anderen größeren lehrbüchern wirklich einfacher dargestellt, aber sooo super-einfach ist der stoff dadrin auch nicht, zum teil sind da wirklich abgefahrene details drin, die aber eben genau im schriftlichen gefragt werden..

ehemaliger User_11062015
02.07.2014, 16:50
mh also ich oute mich mal: ich finde die Medilearns irgendwie sagenhaft unzureichend.
Gut, ich studiere nicht in Deutschland und bei uns gibts auch keine MC fragen, aber selbst fürs grobe verständnis und 'mal so zum reinkommen' finde ich die einfach zu oberflächlich.
Ich hab Chemie, weil ich das durch eine Aktion der medizinischen Buchhandlungen gewonnen habe und fand das gar nicht gut erklärt. Finde die Bücher bringen nur was zur Wiederholung, wenn man schon Ahnug vom Thema hat und nur mal noch kurz drüber lesen möchte. Fürs intensive Lernen oder Wiederholen finde ich sie persönlich nicht gut.