PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Hannover



Seiten : [1] 2

Physalis
28.06.2014, 13:32
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte einmal eure Hilfe..Ich bin nämlich am überlegen, welche Uni ich auf die Op 1 setzen soll, und für mich kommen aufgrund meines Durchschnitts Hannover/Hamburg in frage. Zu dem Studium in Hamburg hab ich hier schon einiges gelesen (wirkte recht positiv..) und wollte nun fragen, ob jemand von euch mit Hannover Erfahrung hat?

Lg

Sternchenhase
28.06.2014, 14:31
http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Modellstudiengang-Medizin-Der-Patient-steht-im-Mittelpunkt-Seite1.php

Physalis
28.06.2014, 14:41
Danke schonmal aber das kannte ich schon..
Wollt halt auch wissen, wie es wirklich ist. Auf der Homepage oder sonst wo wirkt das ja immer alles super-toll, aber wie es in Wirklichkeit organisiert ist & ob die Stoffmenge.. machbar ist, erfährt man darüber ja eher nicht.

ehemaliger User_25062015
28.06.2014, 18:46
Die Stoffmenge ist überall machbar, sonst würde da ja kein Mensch studieren.

Physalis
29.06.2014, 01:21
Ich find das wirkt auf den ersten Blick ziemlich viel wenn man jede Woche (?) ein komplettes Thema zB. Niere macht und dann direkt eine Klausur schreibt und in der darauffolgenden schon den Rücken bespricht und das in den ersten Wochen, obwohl man doch noch keine Ahnung von iwas hat..

ehemaliger User_25062015
29.06.2014, 01:24
Wie kommst du darauf?

Physalis
29.06.2014, 01:42
http://www.mh-hannover.de/fileadmin/mhh/download/studium_ausbildung/CurriculaMedizin/Curricula_2013_14/MSE_P_101_Propaedeutikum.pdf

[...]Der Unterricht gliedert sich
in zwei Abschnitte:
5 Themenwochen: In jeder Woche wird die Thematik von einem Krankheitsbild und Patientenfällen ausge-
hend entwickelt. Daher beginnt jeder Themenblock mit
der Vorstellung oder Unte
rsuchung einer Patientin
oder eines Patienten [...] Reguläre Prüfungstermine
Jeweils nach Abschluss eines Themengebietes (in der Regel jeweils der Montag der Folgewoche)

ehemaliger User_25062015
29.06.2014, 11:25
Achso, ja wieso soll das nicht machbar sein? 1 Woche fuer ein Organ ist doch ok. Kann mir nicht vorstellen dass da dann mega in die Tiefe gegangen wird. Aber ja, du merkst, für Schnarchnasen ist dieses Studium eher nichts.

mary-09
29.06.2014, 11:39
Als MHH-Studentin, die diese Klausuren selbst auch mal schreiben musste, kann ich dir sagen: mach dir um das Propädeutikum mal keinen Kopf...das sind mit Abstand die chilligsten Klausuren, die das 1. Studienjahr zu bieten hat. Und nach einer Woche Niere gehst du da bestimmt nicht als Nierenprofi raus, keine Angst....das erwartet niemand und wie sollte das auch überhaupt gehen ohne Vorkenntnisse? In den folgenden Studienjahren wirst du noch sehr sehr sehr viel mehr über die Niere lernen (müssen). Außerdem ist das Propädeutikum eine super nette Abwechslung zu all dem anderen, was da auf dich wartet (Physik, Chemie, Anatomie, Zellbio und Co.). Also: keinen Stress machen und einfach auf sich zukommen lassen, denn wie schon gesagt wurde: Die Stoffmenge ist letztendlich an allen Unis gleich, auch wenn Organisation und Struktur oft sehr unterschiedlich sind.

Physalis
29.06.2014, 12:30
Okay Dankeschön ;)
Würdest du die Uni bzw. auch die Stadt als Studienort weiterempfehlen?:)

Autolyse
29.06.2014, 12:40
Hannover als Stadt ist lange nicht Hamburg/Köln/München. Eher ein Dorf in dem zufälligerweise eine halbe Million Menschen leben...dafür ist die Wohnsituation vergleichsweise entspannt und gerade in den Genossenschaftswohnungen schon echt günstig.

Die Uni als reine Campusuniversität ist ob der kurzen Wege nett. Die extreme Strukturierung des Ablaufs ist praktisch, wenn du sonst keine größeren Vorhaben hast. Mit Arbeitspensum oberhalb des klassischen Studentenjobs/Kindern/Leistungssport kann das die Pest sein, weil absolut unflexibel.

mary-09
29.06.2014, 14:59
Okay Dankeschön ;)
Würdest du die Uni bzw. auch die Stadt als Studienort weiterempfehlen?:)

Die Uni definitiv ja...die Stadt ist nicht unbedingt meine Lieblingsstadt, aber für 5-6 Jahre absolut akzeptabel. Ich würde wohl wieder hierher kommen, könnte ich die Zeit nochmal 4 Jahre zurückdrehen :-))

stagediver
30.06.2014, 11:36
na hört sich doch gut an.... was mich noch interessiert, ist mal so ein typischer Tag(esablauf). Wie lange geht der Regelstudientag in Hannover?

PS gehe gleich zur MHH in die Mensa, mampfen... :D

Philip_MHH
01.07.2014, 09:38
hi, ich würde es ja nicht Regelstudientag sondern Modellstudientag nennen :-))

total unterschiedlich...im ersten Jahr, wenn man z.B. den Tag gerade Präpkurs hat von 8-12 Vorlesung und dann 14-18 Uhr Präpkurs...

im dritten Jahr, wenn du gerade Pharma hast...9-11 und dann "Selbststudium" oder auch "Frei" ;)

stagediver
01.07.2014, 16:02
hört sich doch gut an :D

Physalis
01.07.2014, 21:41
Ich meine gelesen zu haben, dass schon von Anfang an alle Klausuren benotet werden. Stimmt das so? Und tauchen dann alle Noten iwo wieder auf, also gibts iwie sowas wie nen Zeugnis wo man dann wirklich alles sieht?

Autolyse
01.07.2014, 21:56
Alles: Nein. Du bekommst irgendwann das Physikumsäquivalent, da werden dann die zusammengezogenen Fachnoten angegeben und das war's. Die Liste deiner benoteten Klausuren kannst du nur online einsehen. Wofür, btw?

Philip_MHH
01.07.2014, 23:01
naja, Autolyse, so stimmt das nicht. Es werden alle Klausuren auch benotet, auch im Propädeutikum, was bedeutet, nur mit allen bestandenen Klausuren wird die Physikumsäquivalenz auch erreicht. Ansonsten stimmt das. Alle einzelnoten sind in dem Onlineportal, in dem auch der Stundenplan online ist, einsehbar

stagediver
02.07.2014, 08:11
naja, Autolyse, so stimmt das nicht. Es werden alle Klausuren auch benotet, auch im Propädeutikum, was bedeutet, nur mit allen bestandenen Klausuren wird die Physikumsäquivalenz auch erreicht. Ansonsten stimmt das. Alle einzelnoten sind in dem Onlineportal, in dem auch der Stundenplan online ist, einsehbar
also alle müssen bestanden werden fürs Physikum? bei der Menge?!?! ... ohje :-wow ^^

Philip_MHH
02.07.2014, 08:17
richtig. man hat ja keine Physikumsprüfung. Jede Klausur im vorklinischen Abschnitt (also Semester 1-4) zählt so gesehen als physikumsäquivalente Teilprüfung. Deswegen muss jede Klausur bestanden werden und man hat für jede Klausur auch nur 3 Versuche (also wie im Physikum). Dafür entfällt dann halt die Lernerei für die grosse Prüfung am Ende des vorklinischen Abschnitts.