PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung Augenheilkunde



Mirona
29.06.2014, 17:26
Hey,

bin bald dran.......und falls jemanden Fragen aus seiner Prüfung einfallen..........sehr dankbar...........es gibt nämlich zu dem Fach leider keine Protokolle........

Thx, :-))

Thomas24
29.06.2014, 17:33
Wo wirst du denn geprüft??
Frag mal deine älteren Kollegen, ob die nicht doch noch einen Ordner mit Altfragen haben.

Muriel
29.06.2014, 18:35
Von Nordrhein könnte ich was organisieren ;-)

khazzam
26.08.2014, 18:27
Bin auch bald dran zur FA-Prüfung Augenheilkunde in Brandenburg.
Wenn jmd Skripte oder Erfahrungsberichte hat, wäre ich sehr dankbar. :confused:

Feuerblick
26.08.2014, 19:17
Kollegen fragen hat sich bei mir bewährt. Und wäre unsere Klinik nicht wenige Monate vor meiner Prüfung umgezogen, hätte es auch einen internen Ordner mit Protokollen gegeben. Der ist nur irgendwo verschwunden... :-nix

khazzam
26.08.2014, 19:47
Kollegen hab ich schon gefragt, der Tenor war so mehr oder weniger, Du hast 5 Jahre gearbeitet, mach dir keinen Kopf, das wird schon. Hab jetzt den Kanski mal wieder quer gelesen und 2 Facharzt-Bücher, aber irgendwie wird einem dadurch nur wieder bewußt, was man alles nicht weiß... Konkrete Gedächtnisprotokolle wären da hilfreicher, zumal nun so 2 Wochen vor der Prüfung die Nervosität rapide ansteigt.

Feuerblick
26.08.2014, 20:09
Bist du im BVA? Da gibt es einen Ordner zur Prüfungsvorbereitung im Separee...

khazzam
26.08.2014, 20:10
Bin leider kein BVA-Mitglied

Muriel
26.08.2014, 21:14
Der Ordner hilft auch nur mäßig. Erscheinungsdatum ohne jede weitere Aktualisierung 1997 ;-) insbesondere das AMD - Kapitel lässt einen schmunzeln. Den Kanski finde ich nicht so dolle. Ist ein Buch für einen Anfänger imho. Aber es bleiben ja mehr Fragen "ja und? Wie ist der Zusammenhang, wie geht es weiter?" offen als geklärt werden.

khazzam
27.08.2014, 17:12
Sicherlich ist der Kanski in vielen Themen zu grob, aber für die Kernthemen (AMD, diabetische Retinopathie,...) gibts ja auf den Kongressen und in Leitlinien aktuelle Hinweise, um einen Überblick über die Kolibris zu bekommen find ich ihn gut, und es ist doch imho das meistgelesene Buch unter Augenärzten. Somit kann man auch gut darauf verweisen.
Egal, wird schon schiefgehen, auch ohne BVA-Ordner.
Werd nochmal die Checkliste querlesen und gut is.
Danke für die Antworten

Feuerblick
27.08.2014, 18:31
Ich fand den Kanski schrecklich und hab mit dem Augustin, den Facharztfragen aus dem Thieme Verlag und CME-Fortbildungen aus dem Ophthalmologen gearbeitet. Irgendwie sind ophthalmologische Lehrbücher alle uralt oder einfach unbrauchbar. Gerade der Kanski ist meines Erachtens unglaublich oberflächlich und hat einiges an Fehlern. :-nix
@Muri: Zum Wiederholen fand ich die Fragen im Ordner ganz nett. Zwar in einigen Themen etwas veraltet, aber noch um einiges besser als das fehlerbehaftete grüne Buch mit Facharztfragen. Bei dem hab ich manchmal wirklich laut lachen müssen. :-))

clemenspuk
11.10.2014, 14:41
Bestanden, habe mir erlaubt mal ein Protokoll zu erstellen,
Danke für die Ratschläge,

Khazzam

][truba][
11.10.2014, 14:43
Herzlichen Glückwunsch!

Feuerblick
11.10.2014, 16:26
Glückwunsch! :-)

Espressa
26.03.2015, 18:18
Mein Status: T-6
Und ich hab absolut keine Lust zu lernen.
Vor allem Strabologie hab ich immer noch nicht wirklich kapiert und frage mich wie ich mir da noch relevantes aneignen könnte. Hatte praktisch einfach keine Sehschulzeit und so theoretisch krieg ich das vom Buch einfach nicht in den Kopf. Das letztjährige FA-Tutorium der AAD zum Thema ist auch irgendwohin versickert, ich hoffe dass dieses Thema einfach nicht wirklich gefragt wird, aber wenn, stehe ich ganz schön blöd da...