PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Vergütung als "Einkommen" bei Elterngeldberechnung?



-max:
29.06.2014, 17:30
Hallo,

der Titel verrät schon meine simple Frage, auf die ich bisher aber noch keine eindeutigen Antworten gefunden habe:
Weiß jemand, ob die PJ-Auwandsentschädigung als Einkommen bei der Berechnung der Höhe des Elterngeldes Berücksichtigung findet?

Danke für Antworten im Voraus
Max

Muriel
29.06.2014, 18:41
Puh, keine Ahnung. Hast Du schon bei elterngeld.net nachgeschaut, ob da klare Regelungen für studentische Einkommen oder solche aus Pflichtpraktika existieren?

Coxy-Baby
29.06.2014, 18:48
Das PJ Geld ist nicht einheitlich, es gibt Häuser da zählt es als Stipendium und es gibt Häuser, da zählt es als verdienst mit Steuerkarte und allem drum und dran...

Muriel
29.06.2014, 18:54
Ah ok. Entscheidend dürfte wohl sein, ob es Lohnabrechnungen gibt, die man einreichen kann.

fallenangel30487
29.06.2014, 19:11
Beim Bafög ist das genau das gleiche Problem....Es kommt ganz stark drauf an als was das Geld ausgezeichnet wird....

-max:
29.06.2014, 19:13
Danke für die Antworten schon einmal.
Die offiziellen (staatlichen) Stellen geben eben nur pauschal "Einkommen" als Berechnungsgrundlage an. Und das Problem ist wohl wirklich - wie Coxy-Baby oben schreibt - die so unterschiedliche Handhabung/Bewertung des "PJ-Entgelts".
Ich bekommen jedenfalls einen Lohnzettel, werde mit einem solchen mal zu einer der Beratungsstellen gehen und dann hier von meinen offiziellen Ergebnissen berichten.

Falls aber noch jemand Erfahrung gemacht hat -> gerne posten!

Sebastian1
29.06.2014, 20:49
Es geht meines Wissens nach um regelmäßige Bezüge im Veranlagungszeitraum. Da gab es vor kurzem ein Urteil zu, wo es allerdings um Boniuszahlungen ging, die regelmäßig waren die das Amt aber nicht anerkennen wollte. Da hat der Kläger aufgrund der Regelmäßigkeit gewonnen. Ich würde vermuten, dass eine Regelmäßige Aufwandsentschädigung zählt. Der Einfachheit halber würde ich allerdings auch um Abrechnungen bei der Personalabteilung bitten, falls du die nicht eh bekommst. Die Chancen dürften aber meiner Meinung nach gut stehen.