PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medilearn-Kurs der Uni und 100 Tage Lernplan, jmd. Erfahrung?



ChilliKill
29.06.2014, 22:35
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch das gleiche "Problem" wie ich; und zwar wollte ich den von der Uni aus angebotenen Medilearn Kurs für das 2. Staatsexamen mitmachen.
Gerade hadere ich mit der Kompatibilität des Kurses und dem Ambosslernplan.
Ich wollte heute eigentlich mit Innere und Amboss starten, habe aber jetzt gesehen, dass der Medilearnkurs, der in einem Monat anfängt, auch mit Innere beginnt.
Dann würde ich also in dem medilearn rep sitzen und lerne genau das gleiche nochmal, und wertvolle Zeit geht verloren, weil ich in dem 100 Tage Lernplan nicht mit neuen Themen vorankomme, sondern nur wiederhole?!
(Man kann sagen: lern doch einfach was anderes, ist ja genug da, aber ich wollte gerne mit Innere als Basis solange ich noch "Elan" habe, starten. Außerdem wenn ich jetzt etwas anderes lernen würde, käme es ja wieder im medilearn Kurs dran und die Tage des Ambosslernplans laufen weiter, ohne dass ich etwas Neues lerne. Es gibt nur 7 Tage (Themen), die nicht im ml Kurs bearbeitet werden.)
Wie seht Ihr das? Gibt es da eine Lösung? Für mich schließt sich gerade irgendwie der 100 Tage Ambosslernplan (+Lernkarten) UND Rep aus!?!

papiertiger
30.06.2014, 11:31
Eigene Erfahrungen habe ich direkt nicht. Kenne die Problematik aber von meinem "Stammsemester", die beim letzten Examen dabei waren und vor derselben Frage standen.

Prinzipiell hast Du schlichtweg recht. Beide Pläne unabhängig voneinander zu verfolgen schließt sich nahezu aus. Ich würde mich also an deiner Stelle für eines von beiden als "Kernplan" entscheiden und das jeweils andere als Ergänzung sehen.

Nach beiden Plänen parallel zu kreuzen macht einfach wenig Sinn.

Also konkrete Möglichkeiten:

A) Kreuzen nach Amboss, Lernkarten nach Amboss, vom ML Kurs die Veranstaltungen und ggf. auch das Nachbearbeiten der Skripte als "Wiederholung/Vertiefung" nutzen. Ggf. auch die Zwischenklausuren und Tagesklausuren spasseshalber (wenn Du soviel Zeit/Konzentration übrig hast) mitkreuzen - dir dabei aber klar machen, dass dann mehr Wiederholung (du hast es ja zT schonmal gekreuzt oder kreuzt es noch) und gerade die Klausuren zu Anfang, zur Mitte und zum Ende dann bei entsprechend gutem Kurzzeitgedächtnis nur noch sehr bedingt als "Standortbestimmung" taugen (die Fragen hast Du ja dann teilweise schonmal gehabt).

B) Kreuzen und Lernen nach Medi Learn Kursplan. Bis zum Kursbeginn unstrukturiert oder strukturiert schonmal besonders wichtige oder besonders lückenbehaftete Themen in den Lernkarten beackern. Dann während des Kurses halt je nach Zeit und Motivation vielleicht mal das eine oder andere zusätzlich noch mit den Lernkarten wiederholen.