PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma Risiko oder Sicherheit ?



Seiten : [1] 2

marron49
30.06.2014, 22:24
Ich bin zur Zeit zutiefst im Zwiespalt.

Heute habe ich meine TMS ergebnisse erhalten.

Das Ergebniss ist allerdings wie zu erwarten (hatte Grippe und Fieber an dem Tag) nicht so gut.

Problem:

Ich bin Altabiturient. Ich habe mich schon bei Hochschulstart beworben, allerdings habe ich nun nach erhalt der TMS ergebnisse die Möglichkeit meine Präferenzen im AdH zu ändern.

Ich möchte sehr gerne Nach Heidelberg/Mannheim (also eher Mannheim).

Nun bin ich im Dilemma ob ich dennoch diese (1.Heidelberg 2. Heidelberg/Mannheim) Universitäten als 1 + 2 Präferenz beibehalten soll trotz schlechter TMS Ergebnisse AUF RISIKO dass ich am Ende gar keine Zusage kriege bzw. in meiner 3 - 6 Präferenz lande also Mainz, Gießen Würzburg (wo ich eigentlich so gar nicht hin will)

Oder

Auf Nummer sicher gehen.
Frankfurt als 1 Präferenz angeben mit SEHR HOHER Wahrscheinlichkeit hier eine Zusage zu kriegen. Da ich alle Bonierungen habe und meine Punkte hier auf einen Schnitt von "0,5" hinauslaufen würde (mit bonierungspunkten) wodurch ich sehr stark von einer Zusage ausgehe.


Jetzt die Gründe warum ich mich da so schwer tue:

Nach Heidelberg/Mannheim möchte ich da ich in dieser Umgebung /Region groß geworden bin. Die Universitäten sehr renormiert sind. Die Städte sehr schön und ich dort finanziell mehr spielraum hätte, da ich eine Wohnung von meiner Tante oder Onkel "geschenkt" kriegen würde und sogar bei einem von beidem im Unternehmen als Aushilfe arbeiten könnte.

Frankfurt wäre das "beste" von allen "schlechteren" alternativen und bevor ich nach Mainz, Gießen etc komme oder am Ende gar keine Zusage erhalte dann doch lieber dass kleinere "Übel" FFH nehmen und auf nummer sicher gehen????

Diese Frage quält mich schon seit wochen und jetzt wo die TMS ergebnisse auch nicht die Erhoffte erleichterung bei der Entscheidung gebracht haben brauche ich DRINGENDS euern Rat. :-((:-((:-((:-((

Wie sieht ihr meine Chancen:

Abi: 1,3
Pflegepraktikum 3 Monate: Absolviert
Jugend-Freiwiligen dienst von 3 Monaten im Ausland: Absolviert
Chemie Mach mit 2 Platz,
BASF Chemie Abitur Preis erhalten

Matzexc1
30.06.2014, 22:28
1.Die hessischen Studenten können von HD bis Frankfurt kostelos den IC nutzen.
2.Es ist völlig egal wo du startest.Wechselmöglichkeiten gibt es immer noch.Es ist natürlich deine Entscheidung,aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
3.Frankfurt hat auch einen guten Ruf und durchaus gute finanzielle Grundlagen

Coxy-Baby
30.06.2014, 23:00
Die Universitäten sehr renormiert sind.

Wow Satzbau wie bei Yoda, renommiert oder was ist gemeint? Oder meintest du eher die Uni hat ein Renommee?

Matzexc1
30.06.2014, 23:07
Wow Satzbau wie bei Yoda, renommiert oder was ist gemeint? Oder meintest du eher die Uni hat ein Renommee?

Gib mal bei ruthe.de Yoda ein

marron49
30.06.2014, 23:22
Wow Satzbau wie bei Yoda, renommiert oder was ist gemeint? Oder meintest du eher die Uni hat ein Renommee?

Lass es einfach sein. Wirklich mir ist gerade alles WICHTIGER als mein Satzbau, Zeichensetzung etc. mir ist klar dass ich oben mehr fehler habe als wörter aber wirklich habe gerade andere Sorgen als deinem Anspruch gerecht zu werden. :-kotz

Absolute Arrhythmie
30.06.2014, 23:23
Lass es einfach sein. Wirklich mir ist gerade alles WICHTIGER als mein Satzbau, Zeichensetzung etc. mir ist klar dass ich oben mehr fehler habe als wörter aber wirklich habe gerade andere Sorgen als deinem Anspruch gerecht zu werden. :-kotz

Ist es nicht ein gebot der Höflichkeit sich etwas Mühe zu geben, wenn man Hilfe von anderen erbittet? Just my 2 cents ^^

ehemaliger User_25062015
30.06.2014, 23:24
Häh hat man denn mit 1,3 Chancen in HD? Wo lag da letztes WiSe der NC?

marron49
30.06.2014, 23:25
1.Die hessischen Studenten können von HD bis Frankfurt kostelos den IC nutzen.
2.Es ist völlig egal wo du startest.Wechselmöglichkeiten gibt es immer noch.Es ist natürlich deine Entscheidung,aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
3.Frankfurt hat auch einen guten Ruf und durchaus gute finanzielle Grundlagen
Punkt 1 klingt sehr interessant habe etwas recherchiert und gelesen "IC-Nutzung
Nein. Ausnahme: Die Deutsche Bahn AG erkennt für einzelne Hochschulen die SemesterTickets für IC-Züge im jeweiligen Geltungsbereich an. Bei vielen Allgemeinen Studierendenausschüssen (ASten) gibt es am Semesterende eine Rückerstattung für Zeitkarten des Auszubildendentarifs, soweit diese im Gültigkeitszeitraum des Semesterticket gekauft wurden. Nähere Infos gibt es bei den Hochschulen oder ASten." ???

Matzexc1
30.06.2014, 23:27
Also, ich bin in Marburg und eine gute Freundin bezahlt nur die paar Kilometer mit der Strassenbahn.
Nicht das ich wüsste,hast du mal den link?

marron49
30.06.2014, 23:30
1.Die hessischen Studenten können von HD bis Frankfurt kostelos den IC nutzen.
2.Es ist völlig egal wo du startest.Wechselmöglichkeiten gibt es immer noch.Es ist natürlich deine Entscheidung,aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
3.Frankfurt hat auch einen guten Ruf und durchaus gute finanzielle Grundlagen
Leider nicht ganz richtig :(
Auch für die Frankfurter Studierendenschaft bestand 2005 die Möglichkeit, einen Zusatzvertrag mit der DB über die IC-Nutzung abzuschließen. Die Bahn forderte damals 12,50€ pro Student_in für ein Semester (Sommersemester 2010: 15,57€). Das Semesterticket basiert allerdings auf einem Solidarmodell, so dass alle Studierende den gleichen Preis bezahlen, unabhängig davon, wie oft sie das Ticket tatsächlich nutzen. Das Studierendenparlament hat das Angebot damals mit der Begründung abgelehnt, dass die zusätzliche Zahlung für Studierende die das erweiterte Ticket nicht benutzen würden, nicht zumutbar sei. Leider ist es nicht möglich, als einzelne_r Student_in einen IC-Aufpreis.

Ein ähnliches Angebot zur IC-Nutzung wie 2005 bietet die DB dem AStA nicht mehr an, Gesprächsangebote unsererseits wurden abgelehnt.

EVT
01.07.2014, 03:23
15 Euro nicht zumutbar? Toll... Das hat man doch mit einer Fahrt wieder drin.

Schreib doch mal dein TMS-Ergebnis, dann können wir das besser einordnen.
Frankfurt hat meiner Meinung nach überhaupt keinen guten Ruf, lies dir mal ein paar Posts hier dazu durch.

marron49
01.07.2014, 12:03
15 Euro nicht zumutbar? Toll... Das hat man doch mit einer Fahrt wieder drin.

Schreib doch mal dein TMS-Ergebnis, dann können wir das besser einordnen.
Frankfurt hat meiner Meinung nach überhaupt keinen guten Ruf, lies dir mal ein paar Posts hier dazu durch.
Ja das mit den 15 euro habe ich mir auch gedacht ... hmm mein Standartwert ist 95 mein Prozentrangwert 31 % :(

Frankfurt hat keinen guten Ruf ? hast du dazu vllt. ein paar Links ? Weil im Internet sind die meisten Erfahrungsberichte "eher" positiv ?! :/

EVT
01.07.2014, 18:02
Schau einfach mal hier im AdH Thread in den von Frankfurt, da sind ganz aktuell ein paar Berichte drin.
Ich kenne ueber die bvmd auch ein paar Frankfurter und was die so erzaehlen ist nicht so prickelnd. Aber klar, besser als gar kein Platz.

Kackbratze
01.07.2014, 19:48
Nur damit ich das richtig verstehe in meiner kleinen Welt:

Es ist dein Traum Arzt zu werden (sonst hättest Du nicht schon die Praktika und den TMS gemacht), aber einen Studienplatz potentiell ablehnen, weil er "nicht da ist, wo ich hin will" machst Du auch.
Wenn der Lebenstraum "Krabbenfischer auf Sylt" ist und nur auf Amrum eine Stelle frei ist, kann ich eine Absage verstehen. Wenn es ein so ubiquitär erfüllbarer "Traum" wie das Medizinstudium ist, warum dann das Ganze hier?

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 19:49
Eines von vielen Rätseln um diese Person, Kackbratze..eines von vielen.

Matzexc1
01.07.2014, 19:50
Nur damit ich das richtig verstehe in meiner kleinen Welt:

Es ist dein Traum Arzt zu werden (sonst hättest Du nicht schon die Praktika und den TMS gemacht), aber einen Studienplatz potentiell ablehnen, weil er "nicht da ist, wo ich hin will" machst Du auch.
Wenn der Lebenstraum "Krabbenfischer auf Sylt" ist und nur auf Amrum eine Stelle frei ist, kann ich eine Absage verstehen. Wenn es ein so ubiquitär erfüllbarer "Traum" wie das Medizinstudium ist, warum dann das Ganze hier?

*gefaelltmir*

EVT
01.07.2014, 19:51
Manche denken halt, alle Unis wuerden nur auf sie warten...

marron49
01.07.2014, 20:08
Es geht mir viel mehr darum, dass über Frankfurt folgendes berichtet wird "Nö, ich würde definitiv nicht nochmal dort studieren. Organisation ist ein Thema - Lehre und Durchfallquoten das andere. Es ist eine Massenuni und die prüfen einfach knallhart raus ohne gute Lehre zu leisten. " (Zitat sun.flower) es gab viele derartige Berichte und das verunsichert mich ungemein?!

EVT
01.07.2014, 20:10
Du hast doch auch noch andere Unis aufgefuehrt, wo du Chancen hast.
Aber ich wuerde lieber in Frankfurt studieren als gar nicht, was soll man machen?

Kackbratze
01.07.2014, 22:22
Krabbenfischer auf Sylt geht immer!