PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance trotz Sprachbarriere und schlechtes Physikum



VASH
30.06.2014, 23:02
Hallo liebe Forenbesucher,

dieser Post gilt vor allem an Alle die schon Erfahrung sammeln konnten. Mein Pj beginnt im Mai 2015 und ja ich weiß, dass ich für die Bewerbungsphase schon spät dran bin.

Also meine Fragen sind folgende:

1. Habe ich auch eine Chance trotz Sprachbarriere? (Kaum Fremdsprachen - Kenntnisse und selbst Englisch nur rudimentär vorhanden. Ich hab zwar extra Englischkurse an der Uni besucht, aber kam nur bis Sprachniveau B1, also 8-9te Klasse Niveau. Danach musste ich leider passen, wegen Nebenjob und dem vielen Lernen für die Uni)

2. Mein Physikum war eine Katastrophe, gerade so Punktlandung. Obwohl ich viel gelernt habe, aber leider eine schlechte Work-Life-Balance eingehalten habe und in den letzten Monaten einfach die Luft zu früh raus war. (Naja aus den Fehlern habe ich gelernt, aber leider hängt mir das jetzt immer im Lebenslauf nach.)

3. Und zu guter Letzt auch an der experimentellen Dr. Arbeit gescheitert bin.

Ich frage mich wie ich da eine positive Bewerbung noch hinbekommen soll? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Kanton's in der Schweiz gibt, wo ich auch mit meinen Sprachdefiziten noch zurechtkommen könnte?

Ich freue mich über eure Antworten und vielen Dank im Voraus :).

Kandra
01.07.2014, 05:08
In der deutschsprachigen Schweiz solltest du doch zumindest sprachlich keine Probleme bekommen.

teletubs
02.07.2014, 01:52
Für das Praktische Jahr ist das ja schnuppe...einfach bewerben und hoffen, dass du noch etwas bekommst!

Kensington
02.07.2014, 09:22
Diss interessiert eh niemanden, da wir erst eine Masterarbeit machen und die Diss erst nach dem Studium. Sagste halt einfach nix davon und gut ist.

peachprincess7
03.07.2014, 21:10
Übrigens gibt in der CH auch manchmal kurstfristig PJ-Stellen, weil jemand abgesagt hat. Ich hatte mich damals für ein PJ-Tertial 2 Jahre im Voraus beworben, für das andere Tertial gerade mal 1-2 Monate davor. Ist also auch machbar. Anstatt lauter postalische oder digitale Bewerbungen loszulassen lohnt es sich hier auch mal anzurufen. Viel Gluck.

Chris.
04.07.2014, 11:47
@TE: Du meinst wohl die deutschsprachige Schweiz? Warum sollten da deine Englischkenntnisse besonders relevant sein?...oder andere Sprachen?...Ehrlich gesagt, nach "Englischkenntnisse" und "Diss" dachte ich, dein Eintrag hier im Schweizforum wäre ein Versehen :-D
Die UAs werden in der Schweiz meist als Arbeitskräfte gesehen. Und viele Spitäler bauen einfach auf diese Kräfte. Für die großen Spitäler bzw. die sehr beliebten gilt entweder ganz früh oder ganz spontan (wobei es da teilweise auch unterschiedliche Sperrfristen gibt). Aber es gibt viele kleinere Spitäler, wo du dich jetzt noch mit Erfolg bewerben kannst; in Chirurgie wird wohl oft gesucht. Also, einfach eine Mail an die zuständige Person schreiben...wenn eine Stelle frei ist, wollen manche nur noch einen Lebenslauf&Studienbescheinigung, andere etwas mehr wie z.B. Noten...aber insgesamt wie ich finde alles recht unkompliziert, auch im Vergleich zu anderen Ländern (zumal- wie ich es mitbekommen habe- die Spitäler selbst auch einige Behördengänge für dich übernehmen).


Bei diesen kleineren Häusern kann es halt sein, dass sie zu wenige Bewerber haben, weil zu peripher gelegen oder ein zu geringes Spektrum....oder aber auch weil die Arbeitsbedingungen nicht so attraktiv sind (glaub,die bezahlen daher am meisten).
Wie gesagt, du bist oft in erster Linie eine Arbeitskraft und nicht Student. Und deine Noten&Doktorarbeit sind da erstmal nicht so hilfreich für das Spital...(in den größeren Häusern geht es aber wohl auch eher nach dem Motto "wer zuerst..." - denn eine Stellenzusage hatte ich auch schon vor der Bitte noch meine Leistungsnachweise zu senden).


Also, ruhig optimistisch rangehen. Und schau auch mal bei PJ-Ranking rein...(die Echtheit der Berichte wird glaub ich nicht überprüft - andererseits, warum sollte jemand, der nie da war, eine schlechte Bewertung schreiben?)
Übrigens, eine Freundin wollte eine Stelle in einer bestimmten Abteilung, hatte aber zuerst eine Absage bekommen. Dann hat sie es noch zweimal versucht und tatsächlich beim 3. Fragen eine Zusage erhalten, weil zwischendurch jemand abgesagt hatte :-)

Chris.
04.07.2014, 11:49
Vllt noch am Rande..wenn du von Sprachbarriere sprichst, meinst du da nur deine Englischkenntnisse? Oder kommst du aus dem Ausland? Würde erklären, warum du Englisch nicht in der Schule hattest...frag das nur, weil es für Ausländer ja z. T andere Regelungen gibt. Falls das auf dich zutrifft, weißt du es wohl...aber ich dachte, es schadet nicht das nochmal zu erwähnen. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!