PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim oder Freiburg?



ichhätteeinefrage
01.07.2014, 14:59
Hallo liebe User,

ich erstelle einfach mal ein neues Thema, weil ich persönlich nichts gefunden habe, wo ich das reinschreiben kann, wenn es ein passendes Thema gibt, kann man den auch einfach löschen. Da ich noch nicht so lange hier mitlese kenne ich mich eben noch nicht so aus ;)

Ich habe im AdH als Nummer 1 Tübingen gewählt, das wird knapp, mit einem Jahr BFD tms 98% und 1,6 Abi sind die Chancen da nicht die größten, obwohl der Doppeljahrgang durchsein müsste.

Die große Frage ist, was ist Option Nummer 2.
Mannheim oder Freiburg ist die Frage, beides geht nicht als OP 3.

Kann mir irgendjemand irgendwie bei der Entscheidungsfindung helfen, der vielleicht auch noch dort studiert?
Ich komme aus der Ortenau, von daher wäre Freburg ziemlich nah und das finde ich nicht so super, um ehrlich zu sein. Fürs Studium würde ich schon gerne ein bisschen weiter weg, von Monnem aus bin ich auch schnell mit dem Zug daheim wenns sein muss.

Über Mannheim habe ich aber allgemein nicht so positive Sache wie über Freiburg gehört, die Stadt soll auch nicht so schön sein, wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Was ich nicht weiß ist wie gut die Betreuung in den beiden Stadten ist, in beidem müsste ich eigentlich ganz ordentliche Chancen haben, reinzukommen, Erlangen ist die 3.

Insofern danke ich euch für jeglichen Antsoß zur Entscheidungsfindung und hoffe auf die ein oder andere Antwort. :)

smanpodg
01.07.2014, 15:03
Interessante Frage.

Miss_H
01.07.2014, 16:37
Über Mannheim habe ich aber allgemein nicht so positive Sache wie über Freiburg gehört, die Stadt soll auch nicht so schön sein, wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Was ich nicht weiß ist wie gut die Betreuung in den beiden Stadten ist, in beidem müsste ich eigentlich ganz ordentliche Chancen haben, reinzukommen, Erlangen ist die 3.

Die Stadt ist halt wirklich total Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut. Ich mag keine sauber, sterilen Städte. Ich mag die Sprache hier gerne. Ich mag die beiden Flüsse in der Stadt (wobei der Rhein deutlich schöner ist). Ich finde es gibt ein gutes kulturelles Angebot.

Nun zur Uni. Von der Vorklinik habe ich nur Gutes gehört (ich selber hatte leider nicht die Möglichkeit hier zu studieren). Ich habe bis jetzt noch keinen Studenten gefunden, der die Vorklinik schlecht fand. Ich selber bin von dem Konzept auch begeistert. Im klinischen Abschnitte sind die Studenten dann etwas enttäuscht, weil es dann doch wie an jeder anderen Uni ist. In Mannheim ist man nur mit Mediziner auf dem "Campus". Man lernt also in der Uni keine Leute aus anderen Studiengängen kennen. Ich war anderes von meinem ersten Studium gewohnt (vielleicht ist das auch häufiger im Medizinstudium?). Ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil ist, muss man selber entscheiden. Außerdem bietet eine WG auch immer noch die Möglichkeit andere Leute kennen zulernen.

EVT
01.07.2014, 17:52
Auf welche DN kommst du denn in Tuebingen?

ichhätteeinefrage
01.07.2014, 21:19
Auf welche DN kommst du denn in Tuebingen?

1,6 - 0,1 durch den BFD - 0,6 duch den TMS also 0,9.

Wird absolut eng, aber vielleicht hab ich ja Glück.

amyanna
02.07.2014, 07:28
wo liegen denn die auswahlgrenzen der letzten jahre in tübingen?

EVT
02.07.2014, 17:48
0.8, ein paar sind mit 0.9 nachgerueckt.