PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Schlachthof soll es sein?



Seiten : 1 [2]

Viehdoc
18.10.2015, 19:57
Ich denke auch, dass es ein riesiges Problem ist, wenn man sowas erlebt. Gibt eben Menschen, die sind da nicht die, die voran gehen und sowas melden können. Im Endeffekt finde ich auch, dass es genauso die anderen Mitarbeiter und Tierärzte melden müssten, die dort arbeiten. Traurig, dass es solche Zustände überhaupt gibt und die Menschen unter solchen Bedingungen überhaupt arbeiten wollen. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Zum Glück war auf dem Schlachthof, wo ich war, zumindest tierschutztechnisch alles in Ordnung. Trotzdem das schwachsinnigste Praktikum ever...

Elvira93
19.10.2015, 18:32
Ich wüsste auch echt nicht, wie ich damit umgehen sollte. Stell mir das richtig schrecklich vor und würde mir total hilflos vorkommen, besonders wenn alle anderen, die da arbeiten, das irgendwie als normal ansehen. Da kommt man sich doch total irre vor ?!
Kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man so arbeiten wollen kann... das muss doch echt ne Belastung sein, so abgebrüht kann doch ernsthaft keiner sein, dass er nicht mit nem schlechten Gewissen nach Haue geht?! Oder doch?!

Nickel1992
20.10.2015, 19:05
Kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man so arbeiten wollen kann... das muss doch echt ne Belastung sein, so abgebrüht kann doch ernsthaft keiner sein, dass er nicht mit nem schlechten Gewissen nach Haue geht?! Oder doch?!

ist doch wie die Leute, die es einfach nicht wissen wollen: Augen zu und durch! Ich denke schon, dass es Leute gibt, sie so "abgebrüht" sind...

Viehdoc
21.10.2015, 19:44
Das denke ich auch...sonst würde es nicht so viele Missstände in diesem Bereich geben :/

DrJoa
22.10.2015, 21:09
langsam krieg ich doch angst vorm schlachthof-praktikum...

Elvira93
23.10.2015, 20:47
langsam krieg ich doch angst vorm schlachthof-praktikum...

ich auch... wenns tierschutzrechtlich so schlecht ist, sind das drei lange Wochen.

Jazz: bist du jetzt fertig damit?

Viehdoc
26.10.2015, 19:32
langsam krieg ich doch angst vorm schlachthof-praktikum...

Es gibt wirklich auch Schlachthöfe, wo es tierschutzrechtlich in Ordnung ist... Tötung ist nie schön...

JazzKo
26.10.2015, 20:54
Es stimmt. Ich habe viele viele Gespräche mit Leuten geführt, die auf Schlachthöfen waren auf denen es ordentlich zu geht. So habe ich es selbst erlebt in Marburg (leider inzwischen geschlossen!) und gutes habe ich auch gehört von Aschaffenburg (derber Humor und baggernde Männer, aber nett, hygienisch und tierschutzgerecht) und Brahmstedt (absolut sauber und gut kontrolliert).

Mein Fall war schon ein besonderer wie an anderer stelle bereits geschrieben und anhand des mir entgegen gebrachten Verhaltens kann ich nur feststellen, dass ich im Recht war und bin. Habe meine 106,25 Stunden dort verbracht und alles getan was man tun kann. Abwarten was daraus wird… leider erlaubt es mir meine Schweigepflicht nicht allen da draussen davon im Detail zu berichten und davor zu warnen. Zu den folgenden Studenten konnte ich Kontakt aufnehmen und auch viele ehemalige haben im Nachhinein nach meiner Recherche doch noch so einiges schriftlich zur Verfügung gestellt, wobei ich deren Anonymität wie zuvor vereinbart wahren werde. Wenn es hart auf hart kommt, werde ich eben diese Leute erneut um Hilfe bitten. Und glücklicherweise hatte ich eine echt starke Unterstützung aus Berlin ohne die ich das ganze niemals hätte durchstehen können! Bin unheimlich dankbar, dass sie da war.

Nickel1992
27.10.2015, 12:55
Einerseits wünsche ich mir, dass diese Praktikum abgeschafft wird. Andererseits frage ich mich auch, ob es nicht dazu beiträgt, dass es etwas ordentlicher auf den Schlachthöfen zugeht. Grade Praktikanten sind ja ne Lücke, wenns darum geht, dicht zu halten. Die haben ja schließlich keinen Job zu verlieren...

JazzKo
30.10.2015, 21:58
Ich bin immernoch der Meinung, dass sich das JEDER mal ansehen müssen sollte. Zumindest JEDER, der Fleisch essen möchte. Das gehört in die Grundausbildung jedes Kindes. Ein Schulfach, das sich einzig und allein mit der Wirtschaft der Lebensmittel, Erzeugung und Kosten Nutzen Rechnungen beschäftigt. Diese blöde Argument "Das interessiert doch keinen" halte ich für ein Gerücht. Wenn jeder wüsste, was er da zum Teil isst und welche Konzerne welche fragwürdigen Systeme unterstützen (bestes Beispiel Nestle und die Waffenindustrie), dann wäre die Welt bestimmt ein kleines bisschen besser.

Einer der Gründe warum ich meine Mitmenschen bei Facebook mit "Aufklärung" belästige.

Viehdoc
31.10.2015, 15:31
Ich bin immernoch der Meinung, dass sich das JEDER mal ansehen müssen sollte. Zumindest JEDER, der Fleisch essen möchte. Das gehört in die Grundausbildung jedes Kindes. Ein Schulfach, das sich einzig und allein mit der Wirtschaft der Lebensmittel, Erzeugung und Kosten Nutzen Rechnungen beschäftigt. Diese blöde Argument "Das interessiert doch keinen" halte ich für ein Gerücht. Wenn jeder wüsste, was er da zum Teil isst und welche Konzerne welche fragwürdigen Systeme unterstützen (bestes Beispiel Nestle und die Waffenindustrie), dann wäre die Welt bestimmt ein kleines bisschen besser.

Einer der Gründe warum ich meine Mitmenschen bei Facebook mit "Aufklärung" belästige.

Ich halte das nicht so wirklich für ein Gerücht... wehe , man erzählt in Gesellschaft sowas, da ist man sofort der Buhmann, der ja allen nur das Fleisch madig machen will, blabla. Hab ich echt schon oft erlebt. Augen zumachen ist halt einfacher.
Fände es auch eine gute Idee, wenn schon Kinder das lernen würden. Und nichg mit 10 Jahren noch glauben, dass Kühe lila sind -.-