PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aachen oder Berlin? (1. Semester Humanmedizin)



Kalifeldspat
01.07.2014, 18:32
Hallo Leute,

inzwischen gibt es im Forum eine ganze Menge Diskussionen zum Thema: „Lieber diese oder jene Uni?“ Die Kombination, die für mich zutrifft fehlt aber noch – das möchte ich jetzt ändern.
Als Altabiturient habe ich meine Bewerbung für Humanmedizin schon abgeschickt, und bis zum 31. Juli kann man seine Rangliste ja noch korrigieren. Sie sieht so aus:

1. Berlin Charité
2. RWTH Aachen
3. JGU Mainz

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob Aachen oder Berlin die bessere Wahl ist. Was meint ihr dazu? In welcher Stadt studiert und lebt es sich besser? Das sollte gut überlegt sein, schließlich ist es eine Entscheidung für mindestens sechs Jahre wegen der Modellstudiengänge :)
Ich freue mich auf Rat!

EVT
01.07.2014, 18:58
Kommst du denn ueberall rein? Hast du den TMS gemacht?

Aachen oder Berlin ist natuerlich schon ein kleiner Unterschied... Musst dir halt ueberlegen, ob du eine grosse oder kleine Stadt willst, nah nach Hause..
Ich finde den Campus in Berlin schoener als den in Aachen.

fMRI
02.07.2014, 10:58
Ich finde den Campus in Berlin schoener als den in Aachen.

Welchen Campus in Berlin findest Du schöner? :-D
Es gibt 3 (Campus Mitte, Benjamin Franklin (in Steglitz) und Virchow (Wedding)). Das "Schöne" an Berlin ist, dass man immer auf allen Campi unterwegs ist und jede Menge Zeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln statt in der Bibliothek, beim Lernen, beim Job oder sonst wo verbringt (Du kannst Dir ja mal die Campusadressen aufrufen und die Fahrzeiten bei www.bvg.de anschauen). Das Schöne an Berlin ist das permanente Sightseeing... ;-)

Minouxa
02.07.2014, 12:11
Sorry, aber als Altabiturient kannst du doch nicht bis zum 31. Juli Änderungen vornehmen? Hast du dazu einen Link?

Kalifeldspat
02.07.2014, 12:57
Danke für die schnellen Antworten :)
EVT, den TMS habe ich nicht gemacht, da im Januar (Anmeldefrist) noch nicht feststand, dass ich Medizin studiere… Deshalb habe ich mir Unis ausgesucht, bei denen ich auch ohne reinkomme. Von der Abinote sollte es gehen, für Berlin muss ich im HAM-Nat höchstens mittelmäßig abschneiden.
Welche Uniklinik schöner ist, weiß ich gar nicht, der grüne Teppich in Aachen ist aber gewöhnungsbedürftig ^^
Bis nach Hause sind es für mich von Aachen 3 Stunden, von Berlin 5 Stunden, aber ich habe eh nicht vor, jedes Wochenende heimzufahren.
fMRI, ich hab mir letzte Woche die Campi in Berlin angesehen – ist schon eine Fahrerei, aber ich könnte mir vorstellen, dass sechs Jahre in einer Uniklinik auf einem Campus ein bisschen eintönig ist... Oder was meinen die Aachener dazu?
Mir wurde versichert, dass ich per Post oder E-Mail bei Hochschulstart einzelne Unis aus der Liste streichen kann, eine hinzufügen geht aber nicht. Vielleicht ist das eine neue Regel, Minouxa :)
Was ich mich noch frage, ist, ob die Lehre in Aachen besser/strukturierter/eingespielter ist als in Berlin, weil es dort den Modellstudiengang schon länger gibt – weiß jemand dazu etwas?

Minouxa
02.07.2014, 13:53
Das weiß ich nicht, aber ich würde abklären, ob du die Reihenfolge an sich überhaupt ändern darfst, was meines Wissens nicht der Fall ist. Dann müsstest du wohl mit der bisherigen Entscheidung leben.

Das steht bei Hochschulstart:

"Für Altabiturienten, die am TMS 2014 teilnehmen, gilt folgende Sonderregelung:

Sie dürfen in Kenntnis Ihres TMS-Ergebnisses die Studienorte für das AdH und auch Ihren Studiengangwunsch einmalig neu festlegen.
Da Änderungen in AntOn für Altabiturienten nicht mehr möglich sind (s. Termine), nehmen Sie die Änderung formlos schriftlich vor und senden unter Angabe Ihrer Registriernummer diese zusammen mit der Kopie des Testergebnisses bis zum 15. Juli 2014 (Eingang bei hochschulstart.de) an hochschulstart.de. "

Für dich müsste also die Frist schon beendet sein.

fredox
19.07.2014, 17:45
Ist ein ganz anderes Leben. Ich kenne beide Unis (hab selbst in Berlin studiert, und hab Freunde in Aachen). Pro/Kontras (für mich):

Berlin:
Pro: Großstadt, Charité klingt immer gut

Kontra: die bereits angesprochene Fahrerei (das darf man nicht unterschätzen, man verbringt echt SAU viel Zeit in der Bahn, egal wo man wohnt), Lehre kommt IMHO deutlich zu kurz. Ich hab selbst ja den Regelstudiengang gemacht, aber das wird sich nicht über Nacht sooo sehr geändert haben: sehr viele Seminare waren total für den A**** (unerfahrene Assistenten als Dozenten, riesen Gruppen etc.)

Aachen:
Pro: bessere Lehre, nette kleine Stadt, wahrscheinlich bessere Ausstattung (was Bücher und so angeht -da ist einfach mehr Geld vorhanden als an der notorsich klammen Charite), man ist Teil einer richtigen Uni (Charite ist komplett separat), alles (und zwar WIRKLICH alles) in einem einzigen Gebäude.

Kontra: Es gibt in der ganzen Stadt fast nur Männer (also mich hätte das zum Studienbeginn jedenfalls gestört! - in Medizin sind zwar auch in AC mehr Frauen als Männer, aber sonst bietet die RWTH fast nur klassische "Männerfächer" an , Aachen ist nicht sooo spannend als Stadt und durch den Reformstudiengang kann man da schwer wegwechseln!

Liebe Grüße aus der Hauptstadt!