PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeitlicher Ablauf der Verfahren im AdH



Robjagger
01.07.2014, 22:44
Hallo,
folgendes, wie ich im "Wie stehen meinen Chancen" Thread bereits geschrieben hatte, habe ich 1,3 und einen Dienst vorzuweisen, Wunschuni ist Bochum, ich weiß das meine Chancen realistisch sind dort rein zu kommen, in welcher Bewerbungsstufe ist mir erstmal egal. Eine gewissen Absicherung wäre jedoch schön, leider muss ich mich entscheiden, die Alternative wäre Duisburg-Essen also Essen, klar notfalls geht auch Düsseldorf, wäre aber auf jeden Fall die schlechteste Konstellation. Das Problem ist Duisburg-Essen fordert die OP1 hat jedoch zusätzlich noch ein Gespräch im AdH. Meine Frage ist also daher wie der zeitlich Ablauf bei Unis mit Gesprächen ist. Gibt es ein Szenario in dem ich Duisburg-Essen auf die 1 setze aber trotzdem, gegebenenfalls in Bochum lande?

Beste Grüße und schon mal danke für jede Antwort.

Robjagger
01.07.2014, 22:45
dass natürlich mit doppel s, mal eine ganz andere Frage, gibt es hier keine editieren Funktion oder bin ich nur zu unfähig sie zu finden? :D

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 22:55
www.hochschulstart.de/index.php?id=621

Editier-Funktion geht erst ab 20 Beiträgen oder so.

EVT
01.07.2014, 23:09
Du musst einfach nur Muell im Gespraech erzaehlen, dann wird es nichts in Essen und du landest vielleicht in Bochum. :-D

Robjagger
01.07.2014, 23:20
Also die dazugehörige Seite von hochschulstart ist mir bekannt, beantwortet die Überschrift des Beitrags auch, allerdings nicht meine genaue Frage bezüglich Gesprächen :P Noch ist der Online-Antrag nicht raus, kann also Bochum noch auf die 1. setzen, ist nur grade ein Dilemma, Wunschuni auf der 1 gegen eine gewisse weitere Absicherung. Wollte auch nicht alles in letzter Minute machen und mich so langsam entscheiden.. Allerdings eine lustige Vorstellung, nicht antreten wäre zu einfach, Müll erzählen mit Sicherheit die lustigere Alternative.

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 23:23
Hmm und wie würdest du dann diesen Satz verstehen?


In der ersten Stufe erhält ein Bewerber eine Zulassung, wenn

die für das AdH in erster Ortspräferenz genannte Hochschule die Rangfolge der Bewerber zu diesem Zeitpunkt bereits festgestellt hat[...]Alle anderen Bewerber erhalten erst in der zweiten Stufe einen Bescheid.

Bist du also schlecht im AWG dann ist OP 1 schon mal ne Absage.

Robjagger
01.07.2014, 23:34
So weit so klar, es ging nur um den Fall OP1 wäre eine Zusage oder ob es überhaupt möglich ist von der Uni auf OP2 eine Zusage zu bekommen auch wenn OP1 noch offen ist, der Ablauf der Stufen ist klar, wie in dem Artikel bei hochschulstart beschrieben. Mir geht es ja um das Verhältnis der Stufen zur OP in der zeitlichen Abfolge, merke schon ist etwas unklar was ich genau meine.
Denke werden Bochum auf die 1 setzen und dann heißt es einfach Daumen drücken. Danke trotzdem für die Hilfe!

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 23:39
Ok, dann nochmal in eigenen Worten:
Wenn die AWGs noch nicht gelaufen sind, bevor die erste Stufe des AdH gelaufen ist, dann kannst du von diesen Unis logischerweise noch nichts hören. In Stufe 1 gibts nur Zusagen von OP1! Demzufolge bekommst du dann in Stufe 2 je nachdem wie das AWG lief, ne Zusage von OP1 oder eben ne Absage. Bekommst du eine Absage und es reicht aber für OP 2, dann bekommst du für OP2 ne Zusage.
Das war es doch was du wissen wolltest?

Robjagger
01.07.2014, 23:44
Ja genau das wollte ich wissen. Für mich war aus der hochschulstart Seite nicht ganz ersichtlich ob in Stufe 1 auch nur OP1 bearbeitet wird, danke.

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 23:45
Hmmm


In der ersten Stufe erhält ein Bewerber eine Zulassung, wenn

die für das AdH in erster Ortspräferenz genannte Hochschule die Rangfolge der Bewerber zu diesem Zeitpunkt bereits festgestellt hat und
der Bewerber auf dieser Grundlage an der erstgenannten Hochschule ausgewählt werden konnte.

Alle anderen Bewerber erhalten erst in der zweiten Stufe einen Bescheid.

;-)

Robjagger
01.07.2014, 23:55
Dann werde ich mich wohl für die Risikovariante entscheiden. Aber ich danke für die Entwirrung, ich werde es mal auf die Uhrzeit schieben ;)

Physalis
02.07.2014, 14:41
Wenn du dein Auswahlgespräch nach dem 3.September hast, kannst du unter Vorbehalt bei hss anrufen und fragen ob du bei Op 2-6 angenommen wurdest und könntest dich so im Gespräch extre doof stellen um so eine Absage zu erhalten und bei Op2 genommen zu werden.