PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nürnberg-Erlangen oder Marburg? Erfahrungen?



LeRo2409
02.07.2014, 22:35
Hi Leute,
ich setze an erste Stelle Hamburg, aber für den Fall, dass ich da versage bin ich mir total unschlüssig was ich als zweite OP nehmen soll
Nürnberg-Erlangen oder Marburg?
Total schwierig grade für mich, weil ich ja auch in ein paar Tagen spätestens den Brief an hochschulstart losschicken muss. Unglücklicherweise war ich bisher in keinen dieser Städte.
Ich komme aus Münster und würde wie gesagt am liebsten nach HH. Hab über Marburg viele nicht so tolle Studentenerfahrungen gelesen und die von Erlangen waren eigentlich durch die Bank gut.
Marburg wiederum ist aber näher an Münster und Hamburg, wobei ich aber gar nicht weiß, ob das auch ein ausschlagendes Kriterium für mich ist bzw sein sollte. Eigentlich hab ich auch nicht so Bock glaube ich auf eine Ministadt, wo kaum was in der Nähe ist. Aber bin mir halt unfassbar unsicher grade, sonst bin ich das nie :D
Ich fände das supertoll, falls Leute etwas zu der jeweiligen Stadt hier posten würden, vom Studentenleben und wie das Studium da ist? Seid ihr zufrieden?

Bitte helft mir :-nix :-? :D

ehemaliger User_25062015
02.07.2014, 22:40
Ach kommt schon Leute..es gibt zu den einzelnen Städten Threads im AdH-Bereich und es gibt das hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690&highlight=erlangen...

Matzexc1
02.07.2014, 22:41
Ich bin seit 2 Jahren hier.Marburg ist eine wunderschöne kleine Stadt(72000 Einwohner,ein Drittel sind Studenten).Wir haben eine recht familiäre Fakultät,d.h. wir kennen unsere Profs und unsere Profs kennen teilweise auch uns.

Hier sind viele Leute aus NRW,Marburg ist ein Sammelbecken,aber im Vergleich zu den anderen sind wir gut. Die finanzielle Ausstattung ist hier teilweise nicht so top,aber es gibt Wege das auszugleichen.

Partys gibt es hier jede Menge und wir haben eine eigene Bibliothek. Die Stadt ist sehr studentenfreundlich,die Wohnungssuche ist teilweise schwierig(anderswo auch nicht besser) und wir haben hier den Vorteil eines durchaus guten Miteinanders,es geht hier ziemlich ruhig zu.

Die Wahrscheinlichkeit ist außerdem besser hier rein zu kommen.

Näheres in den ANDEREN THREADS zu diesem Thema

smanpodg
03.07.2014, 07:39
Ich komme auch aus Münster und hatte die Wahl nicht und musste nach Erlangen. Die Uni ist mies. Geh nach Marburg!
(Das auszuführen ist zu langwierig, aber sowohl Unterricht, als auch Ausstattung und Motivation einzelner Profs. lassen zu wünschen übrig. In der Vorklinik wird gestresst (Biochemie und PsychSoz sind da absolute Hassfächer) und in der Klinik ist Langeweile pur ohne roten Faden angesagt. Von Marburg hab ich besseres gehört! Dazu kommt: Alles ist hier unverschämt teuer, da Erlangen sich für ein kleines München hält!)

Was vllt. noch Contra ist: Kein Semesterticket, rasant steigende Preise im stetig streikenden dann auch mal umbauenden Nahverkehr.

Matzexc1
03.07.2014, 09:03
Ich komme auch aus Münster und hatte die Wahl nicht und musste nach Erlangen. Die Uni ist mies. Geh nach Marburg!
(Das auszuführen ist zu langwierig, aber sowohl Unterricht, als auch Ausstattung und Motivation einzelner Profs. lassen zu wünschen übrig. In der Vorklinik wird gestresst (Biochemie und PsychSoz sind da absolute Hassfächer) und in der Klinik ist Langeweile pur ohne roten Faden angesagt. Von Marburg hab ich besseres gehört! Dazu kommt: Alles ist hier unverschämt teuer, da Erlangen sich für ein kleines München hält!)

Was vllt. noch Contra ist: Kein Semesterticket, rasant steigende Preise im stetig streikenden dann auch mal umbauenden Nahverkehr.

Autscch.Ich wünsch dir viel Glück für dein weiteres Studium und das Spass aufkommt

Biochemie und Psych sind hier entspannt,Soz lästig. Physio und Anantomie sind hier die harten Fächer,aber das ist mit Lernen kompensierbar.