PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Chancen im AdH?



Kolibri222
03.07.2014, 16:47
Wie würdet ihr meine Chancen beurteilen dieses Jahr einen Studienplatz zu ergattern?

Ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,6 gemacht und im TMS ein mittelmäßiges Ergebnis (2,2- Rang 60) erziehlt.
Ich weiß, dass dies nicht sonderlich gute Voraussetzungen sind.
Deswegen werde ich mich wahrscheinlich in der folgenden Reihenfolge bewerben:

Hannover (evtl. Göttingen) - Jena - Halle - Ulm - Marburg - München

Mir ist wirklich egal wo ich in studiere und bin für alle "Verbesserungsvorschläge" offen!

Matzexc1
03.07.2014, 17:51
Ich weiss nicht wie ich es sagen soll....hast du dir sicherheitshalber schon eine Alternative überlegt?

twin2
03.07.2014, 17:56
Hast du dir mal die Punkte in Jena ausgerechnet ? Da wird ja noch Deutsch + Mathe verrechnet.
Ulm und München kannst du wirklich leider abhaken. Halle war letztes Jahr glaube ich 1,4 und sieht auch nicht rosig aus. Mit den anderen habe ich mich nicht beschäftigt und kenne die Auswahlkriterien jetzt nicht genau.

Ich würde jetzt mal Jena ausrechnen, wenn du in Mathe und Deutsch sehr gut gemacht hast.
Hier sind evtl. Chancen für dich.

Kolibri222
03.07.2014, 18:14
Danke für die Tipps!
In Jena bekomme ich leider auch nur 35 Zusatzpunkte..
Eigentlich setzte ich auf Hannover (letztes Jahr wurde dort bis zu einem NC von 1,6 zu Auswahlgesprächen eingeladen, in Göttingen war dies ebenfalls so) und außerdem auf die Tatsache, dass der NC nach den doppelten Abiturjahrgängen der letzten Jahre ein bisschen runtergeht.
Als Alternative würde ich mir ein dreimonatiges Pflegepraktikum suchen, jobben, reisen und mich nächstes Jahr nicht nur für Medizin sondern auch für andere Studiengänge bewerben. Ich möchte zwar schon von klein auf Ärztin werden, aber noch Jahre auf meinen Studienplatz warten will ich nicht.

ehemaliger User_25062015
03.07.2014, 18:19
Auch hier der Hinweis, obwohls zu spät ist: Der wie stehen meine Chancen-Thread ist für jeden da. Es muss nicht ein jeder einen Thread aufmachen.

Mit 1,6 schon mal an den HamNat gedacht?

Kolibri222
03.07.2014, 18:25
In Chemie und Physik müsste ich einiges nachholen..
Man kann aber bei verschiedenen Unis gleichzeitig ins AdH kommen oder?

ehemaliger User_25062015
03.07.2014, 18:32
Häh wie?
Und was das nachholen angeht...da bist du nicht die einzige und wer schon seit Kindesbeinen an Ärztin werden will, der wird das bestimmt auf sich nehmen.

Matzexc1
03.07.2014, 18:35
In Chemie und Physik müsste ich einiges nachholen..


Beides nach der 11 abgegeben.Beide Scheine auf Anhieb geholt

EVT
03.07.2014, 19:20
Ich glaube, es ging um den Ham-Nat wegen Chemie und Physik, Matzexc1 ;-)

Hannover hat bis 1.6 geladen, das stimmt. Goettingen war aber im SS schon bei 1.4, das wuerde ich also nicht an Platz 1 setzen, zumal sie jetzt auch den TMS bonieren.
Alternative eben Ham-Nat, mehr Moeglichkeiten hast du leider nicht. Du musst halt ueberlegen, was du in Hannover so positives erzaehlen koenntest, schau dir mal deren Fragebogen an. Sie legen wohl viel Wert auf praktische Erfahrung.
Einen Test hat man selber in der Hand, aber dafuer muss man sich auf den Hosenboden setzen und lernen. Das ist schonmal eine gute Uebung fuer das Studium. ;-)

Absolute Arrhythmie
05.07.2014, 14:40
Chemie und Physik muss man im Studium eh lernen. Also wenn es daran schon scheitert, dann solltest du seinen Studienwunsch vllt nochmal über denken ;-)

Kolibri222
06.07.2014, 18:04
Vielen Dank, deine Antwort ist wirklich hilfreich! Göttingen werde ich sicherlich nicht auswählen.. :)
Ich bereite mich jetzt intensiv auf das Gespräch vor und hoffe, dass es klappt.
Ansonsten werde ich nächstes Jahr Frankfurt als 1. Ortspräferenz angeben, da ich nach einem dreimonatigen Praktikum dort sehr gute Chancen hätte (wenn sich das dortige Auswahlverfahren nicht komplett ändert).
In dem Fall hätte ich auch wirklich genügend Zeit, den Physik- und Chemiestoff der Oberstufe zu lernen.

EVT
06.07.2014, 20:07
Hier gibt es Altprotokolle dazu, schon gesehen?
Ansonsten auch das Kreuz in der Wartezeitquote nicht vergessen, das sind die Teilstudienplätze.