PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit vor mündlicher Prüfung



Seiten : 1 [2] 3 4 5

wandschrank2
03.07.2014, 20:00
Wenn man ausschließlich Klinik in einer Anatomieprüfung zum Bewegungsapparat gefragt wird, nicht aber nach einem einzigen Knochen oder dem Namen eines einzigen Bandes, dann sehe ich zwar ein, dass ich zu wenig Klinik gelernt habe, verstehe aber nicht, warum dieser vergleichsweise unwichtige Teil im Testat über den knöchernen Bewegungsapparat ausschließlich darüber bestimmt, ob ich bestehe oder nicht?


das stimmt vor allem ja auch gar nicht. klinik ist extrem wichtig, egal bei welchem thema.

Osterhagen
03.07.2014, 20:01
aber in den praktika ist das doch voll oft auch so, wir hatten mal 4 türen zur auswahl mit jeweils 4 verschiedenen prüfern, hatte was von einer gameshow :D

lösch das lieber bevor das hier nochn Prüfer von meiner Uni liest... könnte auch von denen sein die Idee :D

ehemaliger User_25062015
03.07.2014, 20:02
Ich hatte einfach gehofft, es gibt jemanden, der Ahnung von der rechtlichen Seite hat. Denke nicht, dass es Zeitverschwendung ist, sich über seine Rechte zu informieren?! Ich muss doch nicht alles hinnehmen.

Nein, aber aufwachen. Sonst wird das Studium noch ein böser Albtraum.

ehemaliger User_11062015
03.07.2014, 20:12
Ich hatte einfach gehofft, es gibt jemanden, der Ahnung von der rechtlichen Seite hat. Denke nicht, dass es Zeitverschwendung ist, sich über seine Rechte zu informieren?! Ich muss doch nicht alles hinnehmen.

Das mit Sicherheit nicht, aber in dem Fall gibts keinen gültigen Rechtsanspruch auf einen Wiederholungsversuch.
Soweit ich weiß, zählen unter 'unzumutbarer Prüfungssituation' die Begebenheiten während einer Prüfung und nicht die Wartezeit vor oder danach.
Auch die Beschwerde über den prüfer selbst ist eher schwammig bei dir.. was möchtest du denn dagegen einwenden? Den Stoff musst du bei Prüfer Müller als auch bei prüfer Adelgunde können. Bezug zur Klinik wird sehr gerne gefragt. Was passiert wenn N radialis verletzt wird, welche Bereiche sind dadurch funktionseingeschränkt etc.pp
Das gehört zum Grundwissen.

Ist halt jetzt einfach ein mal doof gelaufen.
Hat das denn arge Konsequenzen für dich oder kannst du die Prüfung problemlos in naher zukunft nachholen?
Siehs so: beim nächsten mal weißt du, wie du den prüfungskatalog vielleicht besse/ausführlicher durcharbeitest um auf jeden fall zu bestehen.
Das wird schon - kopf hoch!

EVT
03.07.2014, 20:13
Frag am besten einen Anwalt oder so, hier haben die Leute keine Ahnung von sowas.
Es koennte schon sein, dass dann formell etwas nicht stimmt und du eine Chance haben koenntest. Das habe ich schonmal gelesen, dass Pruefungen wegen Baulaerm oder Hitze wiederholt werden mussten.
Aber du hast doch noch zwei Versuche? Wahrscheinlich geht es schneller, wenn du die einfach in Anspruch nimmst.

Norali
03.07.2014, 20:14
Klinik ist natürlich sehr wichtig, aber nicht ausschließlich und nicht in einem Testat der Vorklinik, wenn der Prüfer vorher deutlich macht, dass er auf andere Dinge mehr Wert legt und man sicher sein kann, dass man genau diesen Prüfer bekommt.
Danke jedenfalls für euer Interesse :)

Und vor allem natürlich für die hilfreichen Kommentare zu meinen Schlafgewohnheiten..

Coxy-Baby
03.07.2014, 20:15
....hättest du eigentlich jetzt auch son Zampano hier veranstaltet wenn du bestanden hättest?

ehemaliger User_11062015
03.07.2014, 20:21
Klinik ist natürlich sehr wichtig, aber nicht ausschließlich und nicht in einem Testat der Vorklinik, wenn der Prüfer vorher deutlich macht, dass er auf andere Dinge mehr Wert legt und man sicher sein kann, dass man genau diesen Prüfer bekommt.

ich wär im ersten semester wegen klinischen bezügen auch beinah mal auf die nase gefallen.
habe nicht damit gerechnet, dass so viel davon abgefragt wird, aber seitdem lern ich das immer mit.
Die meisten Lehrbücher (duale Reihe, Schiebler, etc) haben ja auch immer so einen schicken Merkkasten, wo Bezüge zur Klinik erklärt sind.

Mach dich aber bitte nicht fertig deswegen, es war jetzt einfach nur Pech. Die Grundsachen sitzen bei dir bestimmt und für die Nachholklausur guckst du dir eben noch die lästigen detail und Klinikfragen dazu an :-)

Bevor du jetzt zum Anwalt gehst und Geld dafür ausgibst, würde ich an deiner Stelle eher auf die Nachklausur setzen und da ordetlich lernen.

Norali
03.07.2014, 20:21
@ EVT, ja hast Recht, muss die Prüfung ja eh wiederholen, egal obs jetzt ne korrekte Prüfung war oder nicht.. aber finde manche Dinge einfach nicht in Ordnung :)

@ Rhachis Danke :) Nein, ist nur, wenn ich das Wdhtestat nicht bestehen sollte, könnte ich nicht zum Präpkurs zugelassen werden, müsste also vermutlich nen Semester dranhängen.. aber wird schon werden :)

Norali
03.07.2014, 20:23
Danke dir :)) nein, zum Anwalt würde ich wohl nicht gehen, aber einfach nur zu wissen, dass man im Recht ist und im Zweifelsfall was machen könnte.. Aber hast recht, werde jetzt noch die klinischen Sachen nachholen und dann hat sich die Sache :)

ehemaliger User_11062015
03.07.2014, 20:26
Das klappt schon! wie lange hast du denn noch bis zur Nachholklausur?

Norali
03.07.2014, 20:31
Ach, genug Zeit um das nachzuholen, knapp ne Woche :)

ehemaliger User_11062015
03.07.2014, 20:51
ach das ist in einem Studentenleben ja eine halbe Ewigkeit :-P
du machst das schon! berichte dann mal wies gelaufen ist!

charmingbaer
03.07.2014, 20:54
Bei uns im Präpkurs prüfen auch alle Prüfer total verschieden... Einer fragt dich fast nur Klinik, einer nur Nervenverläufe, einer nur Embryo... Machste nix. So lange es irgendwie zum Thema gehört, können die fragen was sie wollen. Sie fragen ja auch nicht jeden Prüfling an dem Tag das gleiche, da können sich die Leute auch nicht beschweren, dass sie ja die Fragen von den anderen gewusst hätten.

Aufstehen, Krone richten, Lücken auffüllen und die Prüfung beim nächsten Mal rocken! :-)

Norali
03.07.2014, 21:22
hihi, danke für eure aufmunternden Worte! :) Ja, ich werde berichten! :)

ehemaliger User_29072015
04.07.2014, 05:11
Bei uns prüft einer mit Stoppuhr. Das macht einen absolut kirre. Allerdings hat auch so jeder Prüfling die selbe Zeit, auch wenn's nervt ist es iwie auch fair :-)

charmingbaer
04.07.2014, 08:05
Das gabs bisher nur in meinem Krankenpflegeexamen ^^
Aber ja, irgendwie fair ist es schon. In unserer letzten Histoprüfung wurden wir wirklich seeehr unterschiedlich lange geprüft. Manche 10 Minuten, manche 45.

Nessiemoo
04.07.2014, 12:25
Ja, also ich sehe das ähnlich wie die Mehrheit - offiziell dagegen vorgehen wird wohl nicht drin sein. Was man um 16 Uhr gewusst hätte, würde man auch um 18 Uhr wissen, auch wenn es schon eine große Stresssituation für einem sein kann, v.a wenn man schon sowieso an Prüfungsangst leidet.

Ich würde aber schon entweder über die Fachschaft oder selber mal eine Beschwerde an der Sekreteriat/Dekanat schreiben. Prüfungszeit sollte doch planbar sein, und von Organisation her muss es eben besser klappen als das die Prüfer 2 h später kommen, oder wenn der Prüfer nicht kommen kann, dass rechtzeitig ein anderer Prüfer kommt. Dafür sind Sekreteriate da, damit genau das gut klappt. Dir wird es vermutlich nichts mehr bringen, aber eventuell kann es den jahrgängen unter dir eben helfen.

Norali
17.07.2014, 19:32
So, nun ein Update: habe im zweiten Anlauf bestanden, check! Allerdings hätte ich diese Fragen auch schon beim ersten Versuch sofort beantworten können... aber naja :)

Mit ner Stoppuhr daneben geprüft werden klingt schrecklich, finde es eigentlich auch gut, wenn die Prüfer sich für Leute, die evtl auf der Kippe stehen, mehr Zeit nehmen..man sollte es nur nicht übertreiben ;)
Aber beim nächsten Mal Wartezeit über einer Stunde werde ich mir ein Bespiel an Nessiemoo nehmen und eine Beschwerde aufsetzen.

ehemaliger User_25062015
17.07.2014, 19:34
Aber beim nächsten Mal Wartezeit über einer Stunde werde ich mir ein Bespiel an Nessiemoo nehmen und eine Beschwerde aufsetzen.

Dann hoffe ich, dass du nachfolgende Jahrgänge damit nicht in die Kacke reitest.