PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulstart Zusage ablehnen, um eine andere zu erhalten?



Blache
04.07.2014, 19:51
Hallo:)

ich bewerbe mich dieses WS über hochschulstart für Humanmedizin.
Aus der Webseite kann ich nicht rauslesen was passiert wenn man eine Zusage ablehnt, weil man doch lieber woanders hin möchte. Ich würde z.B. Heidelberg auf 1 setzen und Freiburg auf 2, aber dann später doch lieber nach Freiburg. Könnte ich die Zusage für Heidelberg absagen und würde dann im 2. AdH eine neue Zusage für Freiburg bekommen oder ist man draußen, wenn man einmal einen Platz nicht genommen hat?

Liebe Grüße,
Blache

Coxy-Baby
04.07.2014, 19:56
Ja eine zusage und du bist raus....

Snowcake
04.07.2014, 21:42
Du musst den Platz annehmen, der dir angeboten wird, denn in dem Moment, in dem du eine Zusage erhalten hast, scheidest du aus dem Verfahren aus.

Das ist leider nicht schön geregelt bei dieser Vergabe, im DOSV für andere Studiengänge ist es sehr viel cleverer gelöst. :-(

Blache
05.07.2014, 08:18
ok, vielen dank für die schnellen antworten :)

fMRI
05.07.2014, 09:48
Du kannst versuchen, Tauschpartner zu finden. Vorher auch checken, ob die Unis es erlauben.

jktz90
05.07.2014, 11:55
Man ist aber nur für das laufende Bewerbungsverfahren raus oder? Ein halbes Jahr später könnte ich mich doch erneut bewerben?

ehemaliger User_25062015
05.07.2014, 11:58
Ja...

Absolute Arrhythmie
05.07.2014, 12:17
Man ist aber nur für das laufende Bewerbungsverfahren raus oder? Ein halbes Jahr später könnte ich mich doch erneut bewerben?
Nein, du bekommst eine lebenslange Sperre für alle Studiengänge!


:-))

Tarentino
05.07.2014, 12:31
Ist es problematisch, wenn man sich parallel für einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung bewirbt bzw. immatrikuliert? Kann man den problemlos an- oder abtreten, falls der Medizinstudienplatz zusagt oder eben nicht?

Absolute Arrhythmie
05.07.2014, 12:34
Ist es problematisch, wenn man sich parallel für einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung bewirbt bzw. immatrikuliert? Kann man den problemlos an- oder abtreten, falls der Medizinstudienplatz zusagt oder eben nicht?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Du kannst sich woanders einschreiben, musst dich dann aber vor der Immatrikulation in Medizin dort exmatrikulieren. Das ist gar kein Problem. Du kannst nicht in zwei Studiengänge eingeschrieben sein und beide ausprobieren und dich irgendwann entscheiden, das ist nicht möglich (und so habe ich deine frage verstanden.).

smanpodg
05.07.2014, 13:12
First World Problems....

EVT
06.07.2014, 01:56
Ist es problematisch, wenn man sich parallel für einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung bewirbt bzw. immatrikuliert? Kann man den problemlos an- oder abtreten, falls der Medizinstudienplatz zusagt oder eben nicht?

Ja, du kannst immatrikuliert bleiben, wenn du keine Zusage für Medizin bekommst und dich eben wieder exen, wenn du eine Zusage für Medizin bekommst.
Manchmal kann man auch beides studieren, oft musst das aber beantragt werden.

ehemaliger User_24072015_1
06.07.2014, 09:51
Jetzt gerate ich ins Schleudern...

Wie sieht das aus?
Ich bewerbe mich an zwei unis,
Bei der ersten werde ich zum Auswahlgespräch eingeladen,
Bei der zweiten erhalte ich einen Studienplatz?


Flieg ich dann bei der ersten Uni raus, bei der ich ein Auswahlgespräch gehabt hätte und muss ich bei der zweiten dann mein Studium antreten?


LG Natalie (-:

ehemaliger User_25062015
06.07.2014, 11:35
www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87416

Tarentino
06.07.2014, 18:30
Ja, du kannst immatrikuliert bleiben, wenn du keine Zusage für Medizin bekommst und dich eben wieder exen, wenn du eine Zusage für Medizin bekommst.
Manchmal kann man auch beides studieren, oft musst das aber beantragt werden.

Danke!